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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #17136
    tankducker
    Teilnehmer
      Junior Meister

      So musste ich es auch immer machen, wenn ich bei meinem alten Yanmar aus Versehen den Tank leergefahren hatte, da er nicht selbst entlüftend war. Ich habs gehalten wie beim Bremsenentlüften beim Auto – die von der Pumpe am weitesten enfernte Düse zuerst. Das hat eigentlich immer ausgereicht.

       

      Grüße

      Rainer Stoll

      #16151
      tankducker
      Teilnehmer
        Junior Meister

        Hallo Bianca

        Tym hat denT255 mit Handschaltung oder Hydrostat, Branson den 2505H. Die Traktoren sind jeweils baugleich. Beide haben bis 31.11.2022 eine Verkaufsaktion zum Sonderpreis.

        Mein Tym-Händler hat mir angeboten den Handschalter mit: Frontlader/Euroaufnahme/Parallelführung, Industriebereifung, dritter Steuerkreis hinten, incl. Zulassungspapieren als Zugmaschine oder selbstfahrende Arbeitsmaschine zu 16.800€ – den gleichen mit Hydrostat zu 17.800€.

        Der Frontlader des Branson hat eine Skid-Steer-Aufnahme (Euro-Aufnahme ist meiner Meinung nach vielseitiger), kein dritter Steuerkreis hinten, Zulassungspapiere gegen Aufpreis, Prospektpreis 17.759€.

        Tym und Branson bieten teure Zwischenachsmähwerke mit Zapfwelle an – ich tendiere hier zu einem kleinen Heckmulcher mit Zapfwelle.  Wenn man sowieso nur mulcht und Schnee schiebt, kann man den Mulcher auch montiert lassen. So hat man für Frontladerarbeiten schon ein kleines Heckgewicht. Die Neupreise betragen ab ca. 1000-1300€, je nach Größe.

        Ich würde mir an Ihrer Stelle vor Ort auf jeden Fall jemanden suchen, der Ihre Bedürfnisse einschätzen kann und Sie vor überteuerten und nicht erforderlichen Investitionen bewahrt. Sie müssen sich halt fachlich auskennen und konkrete Preise der Konkurrenz kennen, um verhandeln zu können.

        Grüße

        tankducker

         

        #15827
        tankducker
        Teilnehmer
          Junior Meister

          Hallo Jerng

          Freut mich, dass es geklappt hat. Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich einen TYM T194H, den ich wg. nicht akzeptablem Laufverhalten des Zapfwellengetriebes gegen Zuzahlung in einen TYM T255H tausche. Beim 194er hat mich auch gestört, dass die Heckhydraulik nicht weit genug abgesenkt werden konnte. Ich hatte deswegen eine zweite, verstellbare Hubstrebe montiert, die das Problem löste. Alle meine Anbaugeräte passten.

          Beim 255er habe ich schon gemerkt, dass ich das gleiche Problem wie du bekommen werde – auch wenn ich die Spanner komplett zusammendrehe, ist der Abstand der Unterlenker für meine Geräte zu groß. Da ich nicht alle Geräte umschweißen will, werde ich auch weitere Löcher in meine Unterlenkerarme bohren müssen. Ich hatte bis zu meinem TYM einen Yamnar YM1100D aus dem Jahr 1978, ein Winzling mit 11PS, der serienmäßig nur eine Zweipunkt Heckhydraulik besaß. Dafür hatte er aber Allrad, Differenzialsperre und eine Normzapfwelle mit drei Geschwindigkeiten. Für ca. 180€ hatte ich seinerzeit einen kompletten Dreipunktsatz samt Haltern etc. nachgerüstet.  Der hatte weit mehr Einstellmöglichkeiten als die Bransons / TYMs heute. Mit wenig Aufwand könnten die sich viel mehr Freunde machen.

          Grüße

          tankducker

          #15819
          tankducker
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Ein wenig Spiel bei der Arbeit ist nicht schädlich, da dann Bodenunebenheiten zw. Traktor / Arbeitsgerät ausgeglichen werden. Wenn man Wege oder Straßen befährt, sollte das Spiel aber nicht so groß sein, dass das Arbeitsgerät großartig hin- und her schlagen kann. Sollten das Mindestmaß der Spanner zu groß sein,  helfen nur kürzere -oder- man bohrt sich in die Unterlenker zusätzliche Löcher und kann dann die Spanner umstecken. So erweitert man den Spannbereich.

            Grüße

            tankducker

            #15818
            tankducker
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Update zum Laufgeräusch des Zapfwellengetriebes Tym T194H:

              Tym in Südkorea hat sich bislang bzgl. der Laufgeräusche des Zapfwellengetriebes nicht gemeldet. Mein Händler geht davon aus, dass dieses starke Laufgeräusch, welches sich drehzahlabhängig stark verändert, wahrscheinlich konstruktionsbedingt ist. Mehr war dort nicht zu erfahren. Eine Wandlung kam für mich nicht in Frage, da alle 194er meines Händlers die gleichen Zapfwellengetriebe-Laufgeräusche aufwiesen. Ich habe vielmehr das Angebot meines Händlers angenommen und gegen Zuzahlung des Differenzbetrages einen neuen T255H aus der Aktion 2022 (Industrielader mit Parallelführung / Euroaufnahme, zusätzlicher / doppelt wirkender Hydraulikanschluss hinten) abgenommen.

              Wer also überlegt, sich einen Tym T194H oder einen Branson T1905 zuzulegen, sollte deren Zapfwellenantriebe prüfen, sich dann mal in gleicher Weise dem Tym T255H oder  Branson 2505 HST widmen und sich dann seine eigene Meinung bilden.

              #15576
              tankducker
              Teilnehmer
                Junior Meister

                Hallo Mesatec

                Das beängstigend laute Getriebegeräusch findet sich in allen Betriebsstellungen des Zapfwellengetriebes, also bei Heck-, Heck- und Mittel-, sowie Mittelzapfwellenantrieb. Es ist in Lautstärke und Intensität abhängig von der Motordrehzahl. Ich schalte die Zapfwelle ohne Anbaugerät in Standgasdrehzahl ein. Sofort habe ich das mahlende Geräusch. Bei Drehzahl um 2000 U.p.M. steigert sich das Laufgeräusch schlagartig extrem, als ob im Getriebeinneren eine Welle an zu schwingen fängt und das vermeintliche Zahnradgeräusch wird beängstigend laut.  Über 2000 U.p.M. wird es dann wieder schlagartig leiser, ist von ruhig aber weit entfernt.

                Festgestellt habe ich dieses Problem bei ca.11 Std. Laufleistung, als ich den Zapfwellenantrieb das erste mal nutzte. Daraufhin habe ich das Problem beim TYM-Händler in Haltern (gleichzeitig auch der offizielle Importeur) sofort als Garantiefall gemeldet mit dem Ergebnis:

                Das beängstigende Laufgeräusch konnte bestätigt werden. Kein Metallabrieb / Spähne im Öl.gefunden. Vorhandene Vergleichstraktoren verhalten sich identisch – also scheinbar alles in Ordnung. Geöffnet wurde das Getriebe nicht.

                Zudem habe ich wg. des Problems TYM in Südkorea angeschrieben. Sie versprachen, sich zu melden und schickten mir dann als Antwort den Newsletter. Ich habe TYM erneut angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

                Ich werde mal versuchen, ein Video oder einen Soundfile von der Geräuschkulisse hochzuladen.

                 

                Grüße

                Rainer Stoll

                 

                #15562
                tankducker
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Hallo Sepp,

                   

                  Sie haben den baugleichen Traktor wie ich (Tym T194H). Mich würde interessieren, ob ihre Zapfwelle mit normalem Laufgeräusch arbeitet oder ob diese mit lautem Geklapper / Scheppern, so als ob jeden Moment etwas auseinanderfliegen würde, läuft. Mein Händler will mir erklären, dass alles in Ordnung wäre, da alle seine Traktoren so laufen würden.

                  Grüße

                  Rainer Stoll alias tankducker

                  #15523
                  tankducker
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

                    Branson wurde von TYM übernommen. Ich habe einen TYM T194H , der baugleich mit dem kleinen Branson 1905 ist.

                    Im Unterschied zum Branson hat meiner einen Industriefrontlader mit Euroaufnahme und  Parallelführung. Es gibt für meinen TYM auch eine serienmäßige Fronthydraulik werksmäßig zu kaufen. Die sollte dann auch an den Branson passen. Schau einfach mal auf die Seite von TYM.

                    Grüße aus Wesel

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