Schlagwörter: Neue Vorderachse
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von
habaucheinen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. September 2025 um 19:44 Uhr #21095
Hilfe meine vorderachse hat sich verabschiedet.
Wo bekomme ich die neue her was sind die kosten für Allrad F50
3. September 2025 um 21:18 Uhr #21096Hallo, was ist mit deiner passiert ?
Ich hatte bei meinen bei ca. 350 Stunden die Lager der Eingangswelle defekt d sich das äußere mitgedreht hatte.
Habe seiner Zeit meinen Händler angerufen und der konnte mir das defekt mittelteil innerhalb 1 Woche besorgen.
Lager konnte ich als namenhafte frei erwerben.
Somit lief er wieder nach ca 10 tagen.
4. September 2025 um 20:10 Uhr #21099Dafür ich fragen wo du her kommst?
Bei meinem ist an Antriebswelle Eingang das Lager mitgedreht und hat das Innere Lager zerstört und in der Achse verteilt, so daß die Asche bei voller Fahrt blockiert hat.
5. September 2025 um 12:51 Uhr #21100Ui, das klingt schlimm, das wird nur über einen Händler funktionieren, ich habe für mein Vorderachs Differential die Teile auch nur über den Händler beim Importeur bestellen können. Finde es schade daß es keine direkt Versand gibt.
Ggf reicht dir aber auch das Differential mit Kegelrad, das gibt es als Set zu kaufen
5. September 2025 um 18:03 Uhr #21104Höre ich das es das öfter gab ?
mmm komisch kennt doch meist keiner, Haben wir noch nie gehabt. 🙁
Bei mir waren auch die Lager mitgelaufen und haben das Achsrohr beschädigt wodurch keine neuen Lager wieder eingesetzt werden konnten.
Soweit mir bekannt sollen die Lager werksmäßig eingeklebt sein. Bei meiner sah es nicht danach aus.Ich habe die Achse dann kompl. mit SKF Lager aus EU Produktion instand gesetzt und mit Loctide Lagerkleber fixiert, da ich doch fand das die Lager schon arg lose in den Passungen sitzen.
Das Achsrohr gab es meines erachten in 2 Ausführungen/längen.
Zum Glück konnte mir Fa Hilbig Landtechnik schnell helfen mit der Et-Lieferung.
Kulanzanfrage wäre bei mir vom Importeur abgelehnt da Garantie 1/2 Jahr abgelaufen und wäre nicht bekannt als Mangel.
8. September 2025 um 14:49 Uhr #21105Bei mir am Differential sollten normalerweise die Schrauben vom tellerrad auch mit Schraubensicherungen versehen sein, das war bei mir auch nicht der Fall. Selbst an dem neuen Differential waren die Schrauben nicht gesichert. Ich habe diese zusätzlich auch mit etwas längeren Schrauben gesichert da diese noch keine zwei Gewindegänge gefasst hat
9. September 2025 um 21:09 Uhr #21108Moin,
ich habe den Branson 5020R.
Die Radlager habe ich schon 2 x getauscht.
Hinten in der Achse ist der Achsstummel mit 2 M10 Bolzen unbekannter Härte gegen Rausfallen gesichert. Die Bolzen hatten ein Sicherungsblech.
Beim 1. Mal alles original wieder zusammengebaut.
Beim 2. Mal die Bolzen mit selbstgebauten Sicherungsblechen (Gibt keine mehr, nur noch Sicherungslack) und Locktide festgesetzt.
Im Frühjahr fiel die rechte Achse mit Rad bei ca 15Kmh ab. Der leere Einachser hinten dran, schob dann den Trecker in den flachen Graben. Kein Personenschaden, Schwein gehabt.
Ein Bolzen war rausgefallen, der Andere gebrochen.
Mit schlechtem Gefühl zusammengebaut.
Dann der Gitterwagen voll Heu hintendran, ca 5-6 Tonnen. Der Landwirtschaftliche Weg voller Schlaglöcher. Bei unter 10 Kmh fiel die linke Achse samt Rad ab. Nix passiert Schwein gehabt.
Wär das bei Vollgas (33Kmh) auf einer Brücke passiert, hätte mich der Gitterwagen vielleicht samt Branson auf die darunter befindliche Landesstrasse gezogen.
Nun hatte und habe ich kein Vertrauen mehr in den Trecker. Wir haben einen PKW Anhänger zum Heu holen gekauft und ich fahre nur noch auf unserem Grundstück mit der Fehlkonstruktion rum.
Beim 2. mal “Radab” hatte ich ihn in der Tym Werkstatt.
Erst haben Sie mir nicht geglaubt, das der Achsstummel nur durch 2 M10 Schrauben gesichtert ist. Bei Tym ist auf dem Achsstummel eine Mutter. Platz wäre dafür auch im 5020R.
Es wurde festgestellt, dass die Tym-Achsteile nicht passen. Wohl aber die ganze Achse. Leider hatte die 6 Monate Lieferzeit und nur das Teil koste 5000-6000€ plus Einbau.
Also wurde die Achse beidseitig neu gelagert und es wurden auch die Achsstummel getauscht. Es wurden hochqualitative Bolzen eingeschraubt, die auch in Mähdreschern usw verwendet werden.
Gekostet hat das ca.1600€.
Trotzdem habe ich kein Vertrauen mehr in das Teil. Einzig den Einachser hole ich noch voll Feuerholz ab. 700Meter auf der Dorfstraße mit unter 15Kmh.
Branson hatte ich um Stellungnahme gebeten. Was ignoriert wurde. Naja der Trecker ist von 2014 und hat ca 600Std drauf.
Anderer Trecker lohnt nicht, wir haben ja den Pkw 2,5 Tonnen Anhänger. Bodenfräsen, Mulchen, Schleppen, Frontladerarbeiten kann er ja noch.
Wünsche Dir das Du die Achsen mit Mutter verbaut hast. Aber die Preise der Achse sind eben für den 47PS Trecker.
Achim
24. September 2025 um 09:27 Uhr #21121Moin, ihr macht mir jetzt Angst. Hab mir gerade einen 5025r gekauft. 112 h bj 2018. Muss ich jetzt Angst haben. Der steht wie neu da. Muss ich auf sonst was achten bei dem? Er hat einen Frontlader. Ist halt was anderes als mein 2500 hl.
24. September 2025 um 16:59 Uhr #21122Moin Guzzi,
ich habe jetzt knapp 1100h auf meinem 5025C. Bislang (klopf auf Holz) keine Probleme mit dem Trecker. Der Frontlader ist bei mir auch im Einsatz.
Wichtig, so finde ich zumindest, ist, nicht im Stand zu lenken, wenn Last auf dem Frontlader ist. Die Servo verleitet dazu. Und bei größeren Lasten fahre ich nur mit Heckgewicht. Eine gesunde Einstellung zur Geschwindigkeit ist bei Laderarbeiten sicherlich auch hilfreich 😉
Gruß Ralf
24. September 2025 um 19:27 Uhr #21123Guzzi, ich denke mal keine Panik!
Der 5025 hat laut Sprengzeichnung nicht mehr die 2 Bolzen sondern eine fette Mutter zum Gegenhalten. Meiner ist Baujahr 2014. Übrigens habe ich gestern wieder eine Achse verloren. Auf dem Acker. Zum Glück wieder kein Personenschaden.
Habe heute beide Achsstummel ausgebaut, aus 5mm Blech große Unterlegscheiben gebaut und alles verschweißt. Die Achse ist ohnehin Schrott. Habe eine vom Tym bestellen lassen. Kostet wohl 7500,-€ gesamt. Aber wenn man bei 33Kmh eine Achse verliert ist das Lebensgefährlich und da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Die Ursache ist simpel. Der Achsstummel wird ja durch die Lager und das Kegelrad gesteckt. Wenn jetzt der Stummel flachbündig mit dem Kegelrad ist oder sogar etwas raussteht, hat die Achse Axialspiel. Dann reißen irgendwann die Bolzenköpfe ab und Tschüß.
Um das zu weit Rausstehen zu verhindern, gibt es Distanzscheiben. Die fehlten bei meinem. Die habe ich dann bei Meerpohl, welcher meist 4 Wochen für die Teile braucht, bestellt. Leider passten die überhaupt nicht und ich habe alles ohne Anpassung zusammengebaut. Deshalb, und da bin ich jetzt erst drauf gekommen, war wieder Spiel und die Köpfe rissen ab. Bei Deinem passiert das nicht, da die Mutter ja die Achse fest reinzieht und fixiert. Selbst wenn Axielspiel entsteht ist das Banane.
Aber trotz allem ist das ein Kompakt-Trecker und kein Radlader(Wusste ich auch nicht). Ist für leichte seltene Arbeiten ausgelegt. Meine Frontschse hat eine Tragkraft von 800Kg was ja ein Witz ist. Mach das so wie Ralf schrieb. In den Amerikanischen Foren wird über das Thema viel beschrieben. Ein großes Problem ist, wenn die Schaufel in den Boden geht und dann hochgebracht wird.
Dabei ganz sachte mit Zurück und so arbeiten.
Alles Gute
Achim
Attachments:
You must be logged in to view attached files.25. September 2025 um 07:56 Uhr #21127Danke für die Antworten. ich habe von meinem 2500hl das Kontergewicht behalten und es etwas schwerer gemacht ,sind jetzt 330 kg. das reicht für den Anfang . Ich brauche den Lader zum Holzverladen. Für Erdarbeiten ist der Traktor nicht geeignet und wird auch nicht genutzt. ich stelle mal ein Bild von meiner Zange mit Rotator ein.
Danke und bis bald man(n) liest sich.
25. September 2025 um 15:44 Uhr #21137Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Eine Schwingungstilgung nimmt die harten Stöße von der Vorderachse. Kannst du mal überlegen, ob sich der Invest lohnt
25. September 2025 um 19:53 Uhr #21138Meiner hat eine sogenannte Blase. Oben auf dem Frontlader. Dadurch schwingt das alles schon ganz gut.
Durchhalten
Achim
7. Dezember 2025 um 18:45 Uhr #21228Letzte Woche hatte ich das Glück, dass die Werkstatt anrief, da die Achse doch schon da ist. Mittwoch hatte ich den Branson auf eigener Achse, mit Tymachse, 33 Km nach Hause gefahren. Lenkzylinder und Spurstangen waren dabei. In der Bedienanleitung steht, dass die Schläuche der Steuerung alle 2 Jahre getauscht werden sollen. Die Werkstatt hat die 10 Jahre alten Schläuche gelassen? Ist wohl doch nicht wichtig.
Nun warte ich auf die Rechnung.
Achim
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.