Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Standgas- und Leistungsproblem am 5025 C

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Andreas
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo liebe Freunde,

also ich habe ja auch einen solchen Schlepper BJ: 02/2022, BH: bis jetzt 65h,

die mangelnde Leistung  fällt mir schon seit einiger Zeit auf, mein 35 PS Same BJ 1979 mit Hänger hängt den neuen 5025C leer locker ab.

Und nun zum Problem: auch im Standgas ist er bei Einstellung auf 2700 U/min nicht in der Lage diese konsant zu halten, er schwingt um ca. 500 U/min nach unten aus. Das führt auch dazu, dass man während der Fahrt das Schwingen merkt.

Anfangs dachte ich an einen versulzten Filter, aber kann das sein, dann würde er ja funktionsfähig noch mehr verbrauchen? Im Vergleich dazu musste ich den Same noch nie tanken, gefühlsmäßig.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße

Andreas

Dennis
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Um ehrlich zu sein , kann ich dir garnicht folgen..

du vergleichst zum Same .. ohne eine einzige Zahl zu nennen .. was Verbrauch angeht .. und wenn er keine Leistung hat und Baujahr 22 ist , dann ab zum Händler , denn Gewährleistung sollte doch noch bestehen ..!

auch bezüglich Standgas kann ich dir nur so weit folgen , das er im Stand schwankt .. aber wie doll und von bis Drehzahl fehlt , vielleicht  auch ein kleines Video wäre hilfreich..

Grüße

Andreas
        Teilnehmer
          Schreiberling

Ich wiederhole mich gern: im Standgas ist er bei Einstellung auf 2700 U/min nicht in der Lage diese konsant zu halten, er schwingt um ca. 500 U/min nach unten aus.  Okay, d.h. er sinkt bis auf ca. 2.200 U/min ab, steigt dann wieder usw. Als konstantes Standgas kann man das wohl nicht bezeichnen.

Den Vergleich zum Same könnt ihr auch gern beiseite schieben, diese empirisch gewonnene Erfahrung ist wahrscheinlich zu ungenau, um  eine Beurteilung zu erhalten. Aber sie ist Fakt. Interessant wäre für mich nur, ob Ihr z.B. in der Lage seid, konstant und leer annähernd 29 km/h zu realisieren. Bis jetzt bin ich von der Leistung und dem Verbrauch des 5025C im Vergleich zum alten schwächeren 35-PS Schlepper jedenfalls ziemlich enttäuscht.

Igor
          Teilnehmer
            Junior Meister

Bau mal den Kraftstofffilter aus und puste ihn durch den Mund, es sollte einfach sein

WalterN
            Teilnehmer
              Senior Meister

Kann vielleicht der DPF zu sein?

Andreas
              Teilnehmer
                Schreiberling

Also:

neuen Diesel-Umbaufilter (leichter zuwechslen) habe ich besorgt, werde ich  bei Gelegenheit einbauen.

zum Thema DPF : dazu hat er doch eigentlich ne Anzeige mit Reinigungsstufe, die hat sich jedoch noch nicht gemeldet,

und ne Stunde richtig auf Leistung habe ich ihn auch schon durch laufen lassen (wie gesagt bei schwankenden 2.600 U/min!)

Kann man den  DPF manuell kontrollieren bzw. reinigen?

Danke

Andreas

WalterN
                Teilnehmer
                  Senior Meister

“Kann man den DPF manuell kontrollieren bzw. reinigen?”

Du kannst ihn ausbauen und dann von innen betrachten. Ob die kleinen Kanäle in der Keramik zugesottet sind oder nicht, lässt sich leicht visuell überprüfen. Eine mechanische Reinigung ist wohl möglich. Auf Youtube findet man auch entsprechende Videos dazu.

Andreas
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

Also kurzer Rücklauf, Problem gefunden und behoben, war eine defekte Kraftstoffpumpe, gewechselt und läuft wieder.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close