Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Schaltgruppenhebel ohne Funktion

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    christoph
    Teilnehmer
      Meister

Hallo,

habe seit heute das Problem, das der Schaltgruppenhebel sich ganz leicht bewegen lässt. Die Gruppen lassen sich auch nicht mehr schalten, hat da schonmal jemand was ähnliches gehabt?

Habe mich auch bereits drunter gelegt, der Splint  am Übergang zum Getriebe scheint auch noch ganz zu sein, werde morgen Mal das Rad runternehmen und schauen ob man noch etwas mehr sieht

christoph
      Teilnehmer
        Meister

so kleines Update

nachdem der Äussere Splint in Ordnung war, konnte es nur Getriebeseitig was sein, also habe ich zuerst die Reifen demontiert,um an die Kabine zu kommen, muss diese gelöst und vorsichtig angehoben, dabei die störenden Dinge entfernt.

Deckel vom Getriebe entfernt und siehe da, der Hohlsplint fehlt, dieser fand ich mittels Magnet noch zusammen und Vollständig mit dem Sicherungssplint auf den Getriebeboden. Habe den Sicherungssplint durch einen neuen ersetzt und den Getriebedeckel wieder abgedichtet und montiert.

Erstmal alles was jetzt gut erreichbar war gereinigt und gut Abgeschmiert, anschließend wieder alles montiert, Zeitaufwand waren gute 4 Std.

Weiterhin ist mir die Verlegung des Kabel von dem Tankgebers aufgefallen, diese ist nicht optimal und zeigt bereits quetschungen auf.

sowas sollte normal nach knapp 300 Betriebsstunden nicht auftreten

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin,
          du hast die gesamte Kabine abgenommen dafür??
          Ich mag mir gar nicht vorstellen was das in meiner Werkstatt kosten würde denn so eine Aktion übersteigt mein Können bei weitem.

Gruß Ralf

Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Und das alles wegen ein Splint für ein paar Cent 🙈

Da kann man nur hoffen das es selber ein so schnell nicht passiert.

Gruß Christian

ptsg
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo Cristoph,

ich weiß, dass es jetzt zu spät ist, aber du könntest auch ein Stück Sicherheitsdraht verwenden, um den Stift zu fixieren, damit es nicht wieder passiert.

Herzliche Grüße.

christoph
              Teilnehmer
                Meister

@Ralf

ich habe zuerst den Sitz und die Bodenplatte demontiert, dabei festgestellt, das für die vorderen Schrauben zu demontieren zu wenig Platz vorhanden ist, danach habe ich die Kabine vorne und hinten gelöst und mit den Wagenheber Stück für Stück angehoben, alles was gestört hat zwischendurch demontiert. ich habe Sie ca 10 cm angehoben und mit Kanthölzer gesichert. Im Nachgang wäre es sicherlich einfacher gewesen, das vordere Blech herauszuschneiden und ein neues einzusetzen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close