Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 00/05 Serie › Reifenwechsel 3100
Schlagwörter: Reifenwechsel 3100
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von
Alex aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Juni 2018 um 06:23 Uhr #2480
Hallo zusammen,
ich überlege am 3100 von der serienmäßigen großen Ackerbereifung (7-16 | 11.2-20) auf Kommunalbereifung umzustellen.
Nun gibt es ja verschiedene Optionen:
- Nur die Reifen wechseln
- Kompletten Radsatz kaufen
Option 1 scheint ja zumindest über Branson nicht zu gehen, da die Felgengrößen beim Kommunalradsatz anders sind.
Hat hier schon mal jemand dementsprechende Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Alexander Nieland
8. Juni 2018 um 08:05 Uhr #2482Entscheidend ist die Art der Felge…
Die Verstellfelgen sind vom Felgenhorn her soweit ich weiß nur für altmodische Diagonalreifen ausgelegt. Andere vornehmlich schlauchlose Reifentypen kann man nicht montieren. Radialbereifung gibt es soweit ich weiß nicht mal Exoten die man verbauen könnte, wie das bei Kommunalbereifung aussieht keine Ahnung, aber bestimmt nicht anders. Da musst du wohl einen “Agrar-Reifen-Fachmann” fragen, es würde mich aber sehr wundern, wenn du die Felgen nicht mit tauschen müsstest.
8. Juni 2018 um 08:20 Uhr #2483Guten Morgen
Den normalen Diagonal oder Radial Reifen ist es egal welche Felgen verbaut sind.
Es gibt nur sehr wenige Reifen die spezielle Felgen brauchen.
Das Felgenhorn kann entweder ” D ” oder “DW” sein, aber das spielt bei den Traktorreifen keine Rolle.
Das besondere Tiefbett dient nur zur montage Erleichterung.
Siehe Anhang…
Gruß Stephan
Attachments:
You must be logged in to view attached files.8. Juni 2018 um 10:27 Uhr #2489Ob D oder DW ist völlig egal, ja… Aber es gibt noch andere Faktoren als die Auslegung des Felgenbettes, zum Beispiel die Höhe des Felgenhorns…
Laut meinem Landmaschinenhändler darf man auf die Verstellfelge keine Radialreifen aufziehen, weil die “humpless” sind und auch noch andere Eigenschaften aufgezählt, die bei mir aber nicht hängen geblieben sind. Egal ob mit oder ohne Schlauch.
Wir werden ja sehen ob der (meiner Meinung nach) sehr kompetente Händler da Recht hat oder mir einfach die Radialreifen von Werk aus verkaufen wollte.
Auf jeden Fall muss es doch irgendeinen Grund geben, warum die Verstellfelgen ausschließlich mit den Diagonalreifen vertrieben werden.
Ich musste unbedingt die Verstellfelgen nehmen, da ich den großen Radabstand am Dreipunkt brauche und bei den Radialen mit den Festfelgen der Abstand nicht gereicht hat. Aber wenn wirklich ein einfacher Tausch der Reifen genügt, dann muss ich auch mal die Augen nach Radialreifen offen halten.
Auf jeden Fall wird das auch schwierig. Wegen dem Allrad muss der Abrollumfang stimmen und aufgrund der schmale der Felgen dürfte die Bereifungsgröße ab Werk raus fallen.
8. Juni 2018 um 11:41 Uhr #2491Die Höhe des Felgenhorns ist genormt. Üblich ist ” J ”
Steht dann auf der Felge, z.b.
6 J 13
Höhe des Felgenhorns
J=17.3 mm, K=19,6 mm, JK=18 mm, L=25,4Und wie gesagt, auf die Werksfelgen kann man Diagonal oder Radial Reifen aufziehen, das gilt für Verstellfelgen und Scheibenräder…
Du kannst ja mal einen Reifendienst anrufen, er wird dir meine Aussagen bestätigen.
Ich denke das dein Händler entweder keine Ahnung hat, oder dir etwas verkaufen wollte.
Es ist leider leicht, Kunden die keine Ahnung von Landwirtschaft und Traktoren haben einen Bären auf zu binden…
So wird man schlecht beraten und über den Tisch gezogen…
Gruß Stephan
8. Juni 2018 um 13:35 Uhr #2493@Alexander
Warum möchtest du andere Reifen?
Zu viele Schäden im Gras, oder schlechtes Fahrverhalten?
Gruß Stephan
8. Juni 2018 um 14:13 Uhr #2494Hallo Stephan,
genau genommen geht es nicht um meinen Traktor, sondern um den 3100 meines Vaters. Er hat viele Grasflächen und muss keine Arbeiten machen, bei denen der volle Grip der Ackerbereifung erforderlich ist. Und eben genau diese macht bei auf den Rasenflächen viel kaputt.
VG
Alexander
8. Juni 2018 um 14:40 Uhr #2496@Alexander
Ist der Traktor zugelassen?
8. Juni 2018 um 15:55 Uhr #2497Hallo
LH2-RA7.50-16 vorne,
LH2-RA11.2-20 hinten.
Das müsste eigentlich passen…
Beim Händler der Reifen noch mal genau erkundigen.
Falls Traktor zugelassen, den Umfang des Vorderrades beim Reifen Händler erfragen, er sollte ca. 2150 mm betragen, das würde auch von der Voreilung her passen.
Und beim TÜV fragen ob sie die Vorderreifen eintragen.
Sollte eigentlich klappen, haben fast die gleichen Maße…
So könntet ihr die Felgen behalten…
Und nun erzählt ich dir auch wo ich sie gefunden habe.
Bei Keymex de
Gruß Stephan
9. Juni 2018 um 16:24 Uhr #2500Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde nun entsprechend recherchieren beziehungsweise im Fachhandel nachfragen.
Angehängt mal die Felgenbezeichnung, habe ich heute abfotografiert.
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.