Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › Allgemein › Problem mit Zuschaltung Zapfwelle
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von
Lmtb30 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Mai 2018 um 20:54 Uhr #2143
Hallo zusammen, ich habe einen 3620cx und seit ein paar Tagen habe ich dass Problem wenn ich die Zapfwelle zuschalten will, wird manchmal die zugehörige Sicherung geschmissen. Ich habe mal den Ausschnitt aus dem Schaltplan angehängt. Ich konnte bisher aber keine defekten Kabel finden. Könnte das Problem auch von dem PTO Ventil kommen. Dieses sitzt hinter dem rechten Hinterrad im Getriebeblock.
Hatte eventuell jemand schonmal dieses Problem?
Danke auch schon mal für andere Ideen
Gruß Tommy
Attachments:
You must be logged in to view attached files.2. Mai 2018 um 21:14 Uhr #2145Auch dieses Problem hatte ich schon: Das PTO war zu, es hatte sich Gummiabrieb in die Filtergase gesetzt und es wurde kein Druck mehr erzeugt. Teil wurde komplett getauscht. Zapfwelle ließ sich nicht mehr einschalten, war zum verrückt werden !
Es war definitiv kein Elektrikschaden !
Grüße
6. Mai 2018 um 22:20 Uhr #2182Danke Cowboy für die schnelle Antwort. Leider ist mein gutes Stück schon außerhalb der Garantie. Da wird wohl etwas Kleingeld auf mich zukommen.
Hatte es gestern nochmals versucht, also neue Sicherung rein und los. Siehe da es lief alles einwandfrei wie wenn nichts gewesen wäre. Dann hab ich den Mulcher angehängt und es ging anfangs echt super, doch als das Gras etwas höher wurde und Kraft gebraucht wird, war es wieder soweit dass die Sicherung geflogen ist. Ich versteh das einfach nicht.
Gruß Tommy
11. November 2019 um 18:14 Uhr #5882Servus auch ich habe das Problem mit der Zapfwellenzuschaltung hast du Tommy inzwischen schon was herausgefunden?
11. November 2019 um 18:57 Uhr #5883Hallo,
bei mir war eine Isolierung beschädigt für die zuschaltung der zapfwelle. Dort wo der kabelstrang unter der Kabine herauskommt. Ist echt schlecht zu erreichen. Ich versuche am Donnerstag mal ein paar Bilder zu machen. Bin geschäftlich unterwegs.
Gruß Tommy
3. Oktober 2020 um 14:03 Uhr #7858Ich habe inzwischen den Fehler gefunden oder auch nicht ein Relais wurde erneuert aber auch dieses ist schon zweimal wieder kaputt gegangen ich weiss echt nicht wo der Fehler liegen könnte? Wer kann mir da weiterhelfen?
3. Oktober 2020 um 21:13 Uhr #7860Hallo,
ich verstehe die Beschreibung nicht ganz. Ist ein Relais defekt wiederholt aufgetreten oder die Sicherung?
Wenn es die Sicherung ist, liegt irgendwo ein Masseschluss vor.
Wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es irgendwo eine Scheuerstelle an einer Leitung gibt, welche durch Bewegung manchmal Massekontakt hat.
In welcher Schalterstellung des PTO-Schalters tritt der Fehler auf? Im PTO-Schaltkreis befindet sich immer der Sitzkontakt, bei “PTO-Link” zusätzlich der Kupplungsschalter und der Microschalter am Heckkraftheber.
Als erstes kann man alle in Frage kommenden Kabel per Sichtprüfung auf Scheuerstellen prüfen.
Mit einem Durchgangsprüfer ist ein Masseschluss prinzipiell messtechnisch finden. Hierzu das eine Ende des Durchgangsprüfers an die PTO-Sicherung, das andere auf Masse legen. Wenn der Fehler bei beiden PTO-Betriebsarten auftritt, die Durchgangsprüfung in beiden PTO-Schalterstellungen vornehmen.
Sicherheitshalber vorher die Spannung über den Hauptschalter ausschalten!
Danach an allen im Schaltkreis befindlichen Kabelsträngen wackeln und prüfen ob der Durchgangsprüfer anspricht.
Viel Erfolg!
Gruß Rüdiger
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.