Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Sonstiges Probefahrt mit K78 in S.-H.? Wer kann helfen?

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv
      Neuling

Moin.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Schlepper für unseren Pferdehof nebst etwas Land. Da wäre auch der K78 von Branson mit Frontlader interessant. Leider haben die Händler in meiner Umgebung den nicht auf dem Hof oder reagieren null auf meine Kontaktversuche -.- Der nächste K78 den ich bisher bei einem Händler auftun konnte steht über 2 Stunden entfernt, dass ist mir für ein erstes Ausprobieren (ich schaue mir ja auch andere Hersteller an) dann doch arg weit. Hof und Kinder nehmen halt viel Zeit ein 😉

Über die Userkarte hier habe ich niemanden mit einem K78 aus der Gegend gefunden, daher meine Frage:

Kennt jemand einen K78 (gerne mit FL) Besitzer im Umkreis von Schleswig oder generell in S.-H. und könnte mir einen Kontakt vermitteln zum Probefahren und Erfahrungen austauschen?

Besten Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen,

Gruß, Till

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Till,
        wenn die Händler schon vor dem Kauf keine Lust haben, hätte sich das Thema “Branson” für mich schon erledigt.
        Ein hungriger und kompetenter Händler lässt sich nur durch einen hungrigeren und kompetenteren Händler ersetzen.
        gruss
        Heinz

Anonym
        Inaktiv
          Neuling

Moin Heinz.

Es gibt einen Händler in Niedersachsen der die verkauft und bisher einen guten Eindruck macht, der würde mir den verkaufen. Ich würde aber aus Zeitgründen ungerne 2 Stunden pro Strecke für eine Probefahrt fahren. Sollte ich den also bei jemandem privat ausprobieren können und er spricht mich an würde ich mit dem Händler nochmal bzgl Service/Inspektionen bei der LaMaWerkstatt im Nachbardorf schnacken.

Gruß, Till

Anonym
          Inaktiv
            Neuling

Hallo Till,

Ich könnte dir eine Probefahrt anbieten, wohne jedoch in Bayern, somit wird das für dich eher nicht in Frage kommen. Dennoch möchte ich dir als Entscheidungshilfe meine Gedanken mit auf den Weg geben.
            Wir sind eine Straussenfarm und haben etwa die gleichen Ansprüche und Arbeiten wie du als Pferdebetrieb( Mulchen, Heumachen, Strohballen schlichten usw.) Auch ich hatte mir vorher einige andere Traktoren angeschaut z.B Kubota, Lamborgini, Ferguson, New Holland. Diese sind bestimmt auch besser ausgestattet und haben mehr zu bieten als der Branson, kosten aber auch durch die Bank 43-45 000€, Das war mir zuviel Geld für die wenigen Stunden, wo ich den Traktor benutze. Hatte mir auch eine Chinesischen YTO angesehen, der wird z. Zt auf ebay verkauft für 19 990€, . Das Ding fährt auch, aber fibriert wie wild, weil der Motor keinen Massenausgleich hat. Das hat mir nicht gefallen, somit hab ich diese Idee wieder verworfen und habe mir den Branson K78 angeschaut, probe gefahren und er hat mir zu gesagt. Ich habe den dann für 33 990€ gekauft inkl. Überführung, Anhängerkupplung, Frontlader, Mwst.
            Mein Händler hat auch den Sitz höher gemacht und das Gaspedal weiter nach innen, denn das sind einige der Nachteile des Branson. Der Branson ist insgesammt ein einfaches Gerät, ohne viel Schnick-Schnak.
            Er hat ein paar Schwächen, die man aber teilweise auch nachträglich noch ändern kann. Ich würde mir den K78 nach meiner kurzen Erfahrung ( habe ihn jetzt 6 Wochen und knapp 50 Std drauf) wieder zulegen und dir empfehlen die 2 Std Fahrt mal zu investieren um dir selber eine Meinung zu bilden. Ich finde das Ding gut mit jedoch ein paar Macken.

Viele Grüsse
            Struzzi

Anonym
            Inaktiv
              Neuling

Moin Struzzi, vielen Dank für das freundliche Angebot aber ja, Bayern ist etwas weit weg! 😀

Und ebenfalls vielen Dank für deine Rückmeldung zum K78, dass ist wirklich sehr hilfreich, gerade die Umbautipps und der preisliche Rahmen.

Evtl nehme ich die Strecke wirklich demnächst mal auf mich und schaue mir bei dem Händler den K78 und gleich noch nen Ursus C-380 und einen Gebrauchten in der Region an. Wenn schon dann richtig 😉

Anonym
              Inaktiv
                Neuling

Hallo Till,

du solltest beachten, dass der Ursus auch bei Kukje gebaut wurde, wie der Branson. Jedoch ist Ursus seit Frühjahr Pleite, Wegen Ersatzteile beachten.

Übrigens baut Kukje nicht nur Branson und Tym Traktoren, sondern auch für John Deere, New Holland, Lamborgini, Ursus, Zetor, Ls, Rural King, Carraro, Amerikan Traktor, Kubota u.a.

Viele Grüsse

Struzzi

Anonym
                Inaktiv
                  Neuling

@Struzzi

Vielen Dank für die Infos, die sind ne Menge wert! Als Neueinsteiger bin ich in solchen Bereichen wie Ersatzteilversorgung und Betriebsinsolvenzen noch nicht wirklich fit. Die Vielzahl an Abnehmern spricht ja tendenziell für Kukje. Und was die Insolvenz / Ersatzteilversorgung betrifft, dass werde ich unbedingt berücksichtigen. Entweder als Ausschlußgrund oder als wichtigen Verhandlungspunkt.

Dank und Gruß, Till

Anonym
                  Inaktiv
                    Neuling

Ich habe heute alle drei Bransonhändler in Schleswig-Holstein abtelefoniert, keiner hat einen K78 stehen oder schonmal einen verkauft. Also werde ich zum Testen wohl nicht um die Tour über den Weißwurstäquator drumherum kommen.

Anonym
                    Inaktiv
                      Neuling

Moin. Da sich spontan ein interssanter gebrauchter Case aufgetan hat bin ich mit diesem und meinem Same Händler in Verhandlung gegangen und nach hartem Gefeilsche bei einem umfassend ausgestatteten Same Dorado Natural gelandet. Ich danke euch für den Support und wünsche noch viel Spaß mit euren Schleppern!

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close