Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Oberlenker-Aufnahme zu schmal am Branson 2200?
Schlagwörter: Oberlenker
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von
aufgehts aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. April 2021 um 11:10 Uhr #11546
Hallo zusammen,
habe einen neuen Branson 2200 und möchte ihn gerne nun einsatzbereit machen.
Das Auge des Oberlenker ist 44mm breit, die Aufnahme am Branson aber nur 42mm.
Soll ich nun das Oberlenkerauge mit dem Winkelschleifer passend machen? Oder habe ich was grundsätzlich falsch verstanden – bin Traktorneuling.
Danke für Tips und Hinweise!
Grüße
2. April 2021 um 12:20 Uhr #11547Hallo aufgehts,
bei meinem 2900 (Baujahr 2013) ist die Aufnahme am Branson 45mm.
Für mich würde ich da eher einen KAT 0 Oberlenker besorgen, und nicht mit dem Winkelschleifer ans Werk gehen.
Hoffe ich kann Dir mit meiner Antwort helfen.
viele Grüße, Georg
2. April 2021 um 13:38 Uhr #11548Hallo aufgehts,
wenn der Bolzendurchmesser passt, sprich im Oberlenker kein Spiel ist, hätte ich keine Skrupel auf jeder Seite des Auges 1-2 mm wegschleifen. Der Bolzendurchmesser bei Kat 0 beträgt 16 mm, bei Kat 1 ist er 19 mm. Wenn es sich also um eine Kat 0 Aufnahme handelt, würde ich, wie von Georg geschrieben, lieber einen passenden Unterlenker besorgen.
Bei meinem F 36 wurde ein passender Oberlenker mit geliefert. Es wundert mich das bei einem neuen 2200 keiner dabei ist.
Gruß Rüdiger
2. April 2021 um 13:51 Uhr #11550Hallo nochmal,
Ja, mit dem Bolzendurchmesser dürfte Rüdiger wohl recht haben. Musste mich damit auch noch nicht befassen, da bei mir Kat 1 passt.
Gruß, Georg
2. April 2021 um 14:42 Uhr #11569Hallo @aufgehts,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 3100. Hatte mir einen längeren Oberlenker gekauft und das Auge war für Aufnahme zu breit. Sonst hat aber alles gepasst. Ich habe das Auge des Oberlenkers dann einfach mit der Flex passend gemacht.
Eine Frage: Wurde der nicht passende Oberlenker mit dem Traktor mitgeliefert? Oder hast du ihn separat gekauft? Ganz banal, aber manchmal denkt man an die einfachsten dinge nicht: Sind die Augen auf beiden Seiten des Oberlenkers gleich breit? Falls nicht, einfach mal drehen …
VG
Alexander Nieland
2. April 2021 um 21:42 Uhr #11577Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten.
Zu euren Rückfragen:
Ein Oberlenker war zunächst nicht dabei, da er beim Händler abhanden gekommen ist-was auch immer das heißt. Mir wurde dann der Jetztige neu bestellt, weiß aber nicht ob der von Branson ist. Auch bei der Probefahrt war kein Oberlenker montiert.
Die Augen sind auf beiden Seiten exakt gleich breit. Und da der Bolzen mit 19mm Kat 1 entspricht werd ich die Aufgabe morgen meiner Flex übergeben.
Ich fand es nur komisch, da ich dachte es sei genormt und man an Normen nicht rumflexen darf. Aber wenn das auch bei der 3100-Serie so ist mach ich mir keine weiteren Gedanken. Vielleicht nimmt es Branson da nicht so genau.
Vielen Dank nochmal an alle für die Problemlösung!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.