Schlagwörter: Fahresitz
- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 5 Tagen von
Concept-x aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Dezember 2020 um 13:55 Uhr #8702
Hallo @reimund war es eine größere Aktion? Oder passt der luftgefederte Sitz auf vorhanden Sitzschienen?
Hast du bilder vom Einbau gemacht?
Gruß Sepp
14. Dezember 2020 um 06:51 Uhr #8713Hallo Sepp,
der Einbau war eigentlich keine große Aktion. Hat ca. 2 Stunden gedauert.
Der Sitz passt fast auf die im K78 vorhandenen Schienen. Die Länge ist o.k., die Breite beim K78 ist 250 mm und die Löcher des Luftsitzes 260 mm. Wir haben dann 4 Stehbolzen gemacht und diese auf einer Seite mittig gebohrt und auf der anderen Seite aussermittig – jeweils mit Gewinde versehen, und so ist dann er Einbau sehr leicht zu machen.
Bilder muss ich mal die Tage noch machen – reiche ich noch nach.
Vorweihnachtliche Grüße
Reimund
17. April 2022 um 14:26 Uhr #14866moin in die Runde,
aufgrund Eurer Empfehlung beschäftige ich mich ja nun auch etwas näher mit dem Thema luftgefederter Sitz. Etwas nachdenklich macht mich der Hinweis – vielen Dank dafür – dass man natürlich etwas höher sitzt und somit auch schlechter z.B. an die Gangschaltung kommt. Daher nun meine Frage:
Hat mal jemand gemessen, wieviel höher man denn mit einem solchen Sitz im Vergleich zum Originalsitz sitzt? Ich hätte wahrscheinlich beim Einbau nicht daran gedacht, aber vielleicht hat es sich jemand gemerkt.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Ingo
17. April 2022 um 14:45 Uhr #14868Moin Ingo, ich habe auch nicht gemessen aber mein Grammer baut gefühlt/geschätzt etwa 100mm höher auf. Ich kann alle Hebel bedienen ohne mich vorbeugen zu müssen. Wie das bei den anderen Fabrikaten ist kann ich natürlich nicht sagen.
Den habe ich. Hier sind alle Maße eingetragen. Da kannst du dann selber mal das Zentimeterklappmaß dranhalten zum Originalsitz.
Gruß Ralf
PS: Ich habe keine Armlehnen genommen.
17. April 2022 um 15:36 Uhr #14869moin Ralf,
ja besten Dank. Da sind ja alle Maße mit angegeben. Dann kann ich gut mal bei meinem Originalsitz messen und vergleichen. Den Sitz würde ich wahrscheinlich auch ohne Armlehnen und zusätzliche Kopfstütze nehmen. Bei beiden Zubehörteilen hätte ich die Sorge, dass ich in meiner Beweglichkeit und der Arbeit zu stark behindert wäre.
Viele Grüße Ingo
23. Januar 2026 um 13:36 Uhr #21365Mahlzeit,
wollte mal Fragen wie so bisher eure Erfahrungen sind mit den Luftfedersitzen.
Bin auch schon am überlegen mir mal ein einzubauen.
Die normalen in unseren 5025 find ich jetzt grad bei Feldwegen nicht grad Komfortabel egal wie man sie einstellt.Gruß Christian
23. Januar 2026 um 18:56 Uhr #21366Moin,
immer noch sehr gut zufrieden. Und er muss so einiges abfedern 😁😁
Gruß Ralf
23. Januar 2026 um 20:22 Uhr #21368Na das klingt doch sehr interessant.
Da wird es wohl auch noch ein Projekt mal werden😉Wo hast du den Strom hergebommen für den Kompressor?
Gruß Christian
23. Januar 2026 um 22:45 Uhr #21369Habe ich seinerzeit einbauen lassen. Keine Ahnung was sie angezapft haben.
Ich kann nur empfehlen einen kleinen Sicherungskasten in eine B-Säule zu installieren. Dann weiß man genau, was wo und wie abgesichert ist. Habe ich sehr spät gemacht. Die ersten zusätzlichen Verdrahtungen erinnern ein wenig an das Stromnetz von Pakistan ☺️. Alles, was jetzt kommt, geht über den neuen Kasten. Ist sauber und nachvollziehbar.
Gruß Ralf
24. Januar 2026 um 08:53 Uhr #21370Ja das mit den Sicherungskasten hatte ich gesehen, sehr schöne Idee da ein rein zu machen.
Muss nur mal sehen wo ich direkt das Zündungsplus her bekomme, hab für mein Schwingungsdämpfer und 3. Steuerkreis derzeit über das Zündungsplus von Radio aber ist ja nur eine Notlösung.
Gruß Christian
24. Januar 2026 um 14:07 Uhr #21372Zündungsplus ist ganz dicht bei. Sicherungskasten auf die linke Seite und Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Über den Anschluss ein Relais ansteuern, dann kannst du auch etwas Last dran klemmen.
Gruß Ralf
24. Januar 2026 um 21:40 Uhr #21376Ich hatte meinem kleinen F50
mal einen neuen Sitz gegönnt und muss sagen es war genau richtig. Der originale war zwar nicht gerade schlecht, nur dieser ist um Welten angenehmer. Ich kann eigentlich nur jedem Raten gleich auf Luftgefedert umzusteigen oder mit einzuhandeln.Es handelt sich bei meinem um einen GRAMMER Sitz Primo Professional M MSG75GL/521.
25. Januar 2026 um 08:53 Uhr #21378 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.