Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Luftsitz
Schlagwörter: Fahresitz
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 6 Monaten von
Ingo Nobbers aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. November 2020 um 07:44 Uhr #8583
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen ob ich in meinen K78 einen Luftsitz einbauen soll.
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und wenn ja, welcher Luftsitzhersteller und Type wurden verbaut?
Bin mal gespannt.
Viele vorweihnachtliche Grüße
Reimund
1. Dezember 2020 um 17:48 Uhr #8601Hallo Reimund,
habe noch den originalen Sitz drin. Ist denn ein Luftsitz sooo viel besser? Bin bisher recht zufrieden.
Viele Grüße
Martin
7. Dezember 2020 um 11:22 Uhr #8634Mahlzeit, also ich habe mir im Sommer einen Grammer Compacto Comfort M auf meinen 5025C schrauben lassen. Der Unterschied ist immens zu dem Seriensitz. Bei mir ohne Armlehnen weil der Platz etwas beengt ist sonst. Ich will ihn nicht mehr missen. Klar kostet der etwas aber gerade bei dem 5025 mit dem relativ kurzen Radstand federt der Grammer eine ganze Menge weg. Ich sitze jetzt zwar etwas höher aber das nehme ich gerne in Kauf.
Gruß Ralf
7. Dezember 2020 um 12:15 Uhr #86357. Dezember 2020 um 14:26 Uhr #8636Hi Sepp,
ja sicher. Frisch gemacht.
Noch ein Nachtrag zur Ausführung. Ich habe auch auf die Kopfstütze verzichtet. Die habe und hatte ich für nicht nötig befunden. Und ein Mensch wie ich (1,90m/120 Kg) hat wirklich reichlich Platz auf dem Sessel.Attachments:
You must be logged in to view attached files.8. Dezember 2020 um 19:04 Uhr #8652Hallo zusammen, liege seit Sonntag mit BSP in der Klinik und muss einige Zukunftspläne nachkorrigieren. Zum Beispiel das Thema luftsitz. Weiss jemand, ob die Sitze eingetragen werden müssen oder ob es Unbedenklichkeitsbescheinigungen o.ä. gibt?
Danke und Gruss
Heinz9. Dezember 2020 um 06:51 Uhr #8654Zunächst gute Besserung,
ja, ein Luftsitz kostet einige Hundert Euro. Ein Kissen zwecks Rückenschonung wird wohl eher nicht denselben Effekt haben wie ein Sitz der besser durchfedert. Jedenfalls ist das mein Gedanke.
Ich habe meinen Sitz in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Man hat mir dort aber nicht gesagt das der Sitz eingetragen werden muss und eine Bescheinigung habe ich diesbezüglich auch nicht erhalten.Gruß Ralf
9. Dezember 2020 um 07:10 Uhr #8655Hallo Heinz,
auch von meiner Seite aus gute Besserung.
Ich habe mir online nun einen Grammer MSG95G/721 bestellt. Soll diese Woche noch geliefert werden. Mit meinem Sohn (= Mechatroniker) versuche ich ihn dann selbst einzubauen.
Ehrlicherweise muss ich gestehen dass ich bisher wegen dem Sitz nicht an irgendeine Eintragung gedacht, anscheinend muss ich mich eines besseren belehrten lassen. Ich werde da mal tätig werden und nachfragen.
Ansonsten allen eine gute Vorweihnachtszeit.
Gruß
Reimund
9. Dezember 2020 um 11:26 Uhr #8656Moin
Ich hab mir vor etlichen Jahren auf meinen Deutz D15 auch einen Luftgefederten Sitzt aufgebaut…
Ja ich weiss BJ 54 und dann so ein Stilbruch, aber mein Rücken war es mir Wert 😉
Ich hatte beim TÜV jetzt nie Probleme….kann mir aber Irgendwie auch nicht vorstellen das ich ihn eintragen müsste?
Gruß Andreas
9. Dezember 2020 um 17:40 Uhr #8658Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein neuer Fahrersitz in die Papiere eingetragen werden muss. warten wir mal ab was dabei noch raus kommt.
Gruß Sepp
10. Dezember 2020 um 07:21 Uhr #8673So, habe mal meinen “Luftsitzhändler” gefragt und er teilte mir schriftlich folgendes mit:
“…..eigentlich nicht, fragen Sie zur Sicherheit bitte Ihren lokalen TÜV/Dekra…..”
Soviel dazu.
Ich bau das Ding jetzt ein – ich lass es dann mal drauf ankommen und der nächste TÜV-Termin wird es dann zeigen.
Gruß
Reimund
10. Dezember 2020 um 14:58 Uhr #8677Servus Santuko,
vielen Dank für Deinen Input, der für mich absolut nachvollziehbar ist. Da mein K78 aber keine Druckluftbremsanlage hat werde ich diesbezügl. auch kein Problem haben.
Viele Grüße
Reimund
10. Dezember 2020 um 15:22 Uhr #8679Hallo Santuko,
perfekt. Vielen Dank.
Melde mich dann mal wieder wenn der Luftsitz drin und getestet ist.
Grüße
Reimund
10. Dezember 2020 um 18:57 Uhr #8680Moin Reimund,
das Ergebnis interessiert mich auch. Ich will meinen Grammer ja nicht mehr missen. Und da ich ebenfalls keine Druckluftanlage im 5025 habe bin ich ja auch auf der sicheren Seite.
Gruß Ralf
13. Dezember 2020 um 08:32 Uhr #8699Hallo Leute,
so, der Luftsitz ist eingebaut und funktioniert. Ich bin begeistert, der Unterschied zu vorher ist immens. Das ist wie der Umstieg von A- auf E-Klasse. ABER, wo Licht ist, da ist auch Schatten: aufgrund dessen dass der Luftsitz größer ist kommt man etwas schlechter an die Gangschaltung. Ist jetzt kein Riesenproblem, aber doch etwas einschränkend. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber schnell dran.
Ich kann hier also eine Empfehlung für einen Luftsitz aussprechen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.