Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    poweber
    Teilnehmer
      Senior Meister

Eine Frage, die ich auch am Anfang hatte – was kostet eine Inspektion.

Nun, für die erste Inspektion (50h) hat das RWZ Zweibrücken 566,26 € Brutto abgerechnet.

Das waren ca. 50 % Öle und Filter und 50 % Arbeitszeit. Dafür durfte ich das Hydrauliköl selbst auffüllen, weil man dem Monteur zu wenig mitgegeben hatte.

Für einen Landwirt wäre das nicht so viel, weil er die Umsatzsteuer abführen könnte.

Für mich als Privatmann allerdings finde ich das zu teuer und ich werde zukünftig nach einer günstigeren Lösung suchen.

albertweidinger
      Teilnehmer
        Meister

Ich habe bei meinem 5025c im Frühjahr auch die 50h Stunden Inspektion beim Branson Händler machen lassen und kostete mich 70 Euro. Da wurde aber nur das Motoröl plus Filter gewechselt und die restlichen Öle aufgefüllt.

poweber
        Teilnehmer
          Senior Meister

Hmhhhh – das scheint mir nun zu wenig zu sein. Es müssen ja alle Öle (laut Servicebuch) getauscht werden. Es scheint da sehr unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben? Wenn dein Händler das nicht anders eingetragen hat, dann wäre ja die Garantie nicht gewährleistet?
          Ich persönlich denke ja, dass in der Tat der Wechsel aller Öle zwar vorgeschrieben aber eigentlich nach 50 h nicht notwendig wäre. Bei einem Aute machen die das ja auch nicht.

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo,

bei einem Auto habe ich auch viel höherwertige und präzisere Fertigungsstandarts als in einem Traktoren Werk.

Ich denke der vorgeschriebene Wechsel bei der 50 h Kontrolle aller Öle ist schon begründet, da in den ersten Betriebsstunden ein erhöhter Abrieb in Getriebe, Hydraulik und Motor statt findet.

Ich werde auf jeden Fall alle Öle wechseln.

Gruß

Mechanist
            Teilnehmer
              Senior Meister

Sepp hat zu 100% Recht.

Der Wechsel aller Öle bei der ersten 50h Inspektion ist vorgeschrieben (Garantie) und notwendig.

Bitte bedenkt das fast 50L Öl und die Filter gewechselt werden. Darüber hinaus ist eine Einstellung des Ventilspiels erforderlich, was je nach Modell aufwändiger ist (Grade beim 6225 bedingt durch den DPF).

gruß

sirgandalf
              Teilnehmer
                Meister

Hallo @poweber,

ich hatte am Anfang auch keine Anhaltspunkte bezüglich der Kosten und hatte deswegen schon mal ein Thema “Inspektionen und deren Kosten” eröffnet.

Ich selber fahre den 5025CX, welches ja der gleiche Schlepper, nur mit einem etwas anderen Motor ist.

Bei mir hat die erste Inspektion 477€ gekostet und wurde beim Händler erledigt.

Du schreibst “mitgegeben”. Wurde die Inspektion bei Dir vor Ort durchgeführt? Wenn ja, sind mit Sicherheit die Kosten für die An- und Abfahrt mitberechnet worden. Das wären dann die Kilometerkosten und zusätzlich Mechanikerarbeitszeit für die Fahrzeit.

Wenn meine Werkstatt zu mir kommt, dann langen die bei den beiden Positionen richtig zu. Daher versuche ich das nach Möglichkeit zu vermeiden und lasse, jetzt wo meine Garantie abgelaufen ist, die Wartungen in einem örtlichen Meisterbetrieb erledigen.

Sollten keine Fahrtkosten berechnet worden sein, finde ich den Preis ziemlich hoch.

MfG

SirGandalf

albertweidinger
                Teilnehmer
                  Meister

Mein Händler sagte dass es absoluter Schwachsinn ist mit 50h schon das Getriebeöl zu wechseln wo er auch Recht hat. Übertreiben kann man es auch.

samern
                  Teilnehmer
                    Meister

Habe bei meinem F36 die erste Inspektion auch komplett von Händler erledigen lassen. Nach 50 St. War während der der ganzen Zeit dabei und habe es mir angesehen, Vorderachsöl und Getriebeöl sollten gerade in der ersten Zeit sein gewechselt werden. Wie schon vorher erwähnt wurde, Abrieb und eventuell kleinste Metallspähne. Man weiss auch nie so genau wie gut das Öl aus Übersee ist. Einfach gesagt, die Korea Flüssigkeit sollte durch deutsches Öl ausgetauscht werden.

Die zweite Inspektion habe ich dann selber durchgeführt, Motoröl und Filter, plus Dieselfilter. Ist beim 36 er schnell gemacht. Arbeite in in einer Raffinerie und besorge mir das Öl vom Arbeitgeber. Weiss jetzt nicht wie aufwendig es bei euren größeren 4Zylinder Motoren ist, kann man wahrscheinlich auch selbst erledigen. Mein Händler hat meine Inspektion auch abgestempelt, habe nur die Filter dort gekauft.

Es mag später vielleicht sein das ich Intervalle etwas nach hinten schiebe, aber in den ersten 300 Stunden wird es so gemacht, wie vorgesehen. Habe nun 109st drauf.

Habe noch eine Frage, weiss jemand ob die Kukje Motoren eine Motorentlüftung haben? Mein Deutz 7006 hatte ein Rohr außerhalb am Block, was immer etwas qualmte. Wo ist das am Branson, oder geht das innen irgendwie weg?Ein Motor muss doch eine Entlüftung haben?

jade4725
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

Beim 4 Zylinder geht die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel in den Ansaugkrümmer, denke das es bei den 3 Zylindern ebenso ist.

Gruß Stephan

poweber
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Nachtrag: Nach der Inspektion fand ich eine Schraube auf dem Hof.

Die Prüfung der Sicherungsschrauben am Frontlader gehört offensichtlich nicht mit dazu ist aber wohl wichtig.

Gut 30 % der Schrauben am Stoll Frontlader waren locker.

LG POW

Sepp
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

@poweber

hast du Bilder welche Schrauben sich gelöst haben?

Gruß Sepp

poweber
                          Teilnehmer
                            Senior Meister

Es waren mehrere der Sicherungsschrauben am Frontlader. Es sind die, durch die die Bolzen gesichert werden.

Es waren gut 50 % der Schrauben lose und ich konnte diese zum Teil bis zu einer Umdrehung nachziehen.

Man sollte das auf jeden Fall bei einer Inspektion auch prüfen. Nicht jeder Nutzer ist automatisch auch ein “Traktorprofi”.

Vor allem – wenn ich das nicht selbst gemerkt hätte und der Bolzen wäre bei der Arbeit rausgefallen – das hätte sehr böse enden können.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close