Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme F Serie Hydraulikgeräusche, Hydraulik pfeift, warme Hydraulik, Hydraulik arbeitet nicht

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    torstenwittig
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo zusammen,

ich habe einen recht neuen Branson F36, bei dem folgendes Problem auftritt.Die Hydraulik funktioniert nicht richtig.

Wenn ich meinen Traktor startet gibt es rechts (auf Getriebehöhe) ein “blubberndes”Geräusch . Dieses Geräusch steigert sich in ein Pfeifen. In diese Zeit arbeitet die Hydraulik ruckartig und ohne Leistung. Dieser Zustand  ist nach wenigen Minuten vollkommen weg – das Öl ist jetzt warm. Ich kann einwandfrei arbeiten.

Diese Problem ist nach dem Ölwechsel (bei John Deere) aufgetreten (falsches Öl?).

Nachdem ich mich mit der Werkstatt rumgestritten habe und einen weiteren Ölwechsel selber machte  (jetzt STOU 10 W40)  wurde es etwas besser.

Aber der Traktor braucht immer noch ca. 3 min Fahrt (!) um warm zu werden und dann zu funktionieren.

Kann das Geräusch aus dem “Verteiler” unter dem rechten Fuß kommen? Oder direkt aus dem Getriebe? Kann was klemmen oder verstopft sein? Die Pumpe scheint es nicht zu sein.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen, denn die Jahreszeit wird nicht wärmer und das “Ölproblem” wird dann mit Sicherheit nicht besser und ich brauche den Traktor.

Noch eine Frage : Weiß jemand was eine Fronzapfwelle mit Kraftheber kostet?

Danke !

Torsten

ptsg
      Teilnehmer
        Senior Meister

Welchen Hydraulikfilter haben Sie verwendet? Sie sollten Branson-Filter verwenden.

Einige Aftermarket-Hydraulikfilter dürfen nicht auf der Saugseite verwendet werden, andere verfügen über ein Rückschlagventil, das ebenfalls nicht funktioniert.

Wenn Sie diese verwenden, werden die Hydraulikpumpen tatsächlich verbrannt.

torstenwittig
        Teilnehmer
          Schreiberling

… vielen Dank!

Sehr schnelle Antwort.

Ob die in der Werkstatt wirklich die falschen Filter verwendet haben?

Sehe morgen gleich nach und melde mich dann noch einmal.

Danke !

Lmtb30
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Torsten,

ich kenn die beschriebene Symptomatik auch von meinem F36, welchen ich seit Mai 2019 besitze.

Aufgetaucht ist diese erst in den letzten Wochen mit niedrigen Außentemperaturen. In den warmen Monaten gab es diesbezüglich nie ein Problem.

Ich lasse bei den derzeitigen Außentemperaturen den Schlepper, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, im Stand ein paar Minuten Warmlaufen. Nach wenigen Metern Fahrt ist dann bereits die normale Betriebstemperatur erreicht und die Hydraulik, inkl. der Servolenkung verhält sich wie gewohnt.

Ich denke, es liegt an der Viskosität des Hydraulik Öls.

Gruß Rüdiger

torstenwittig
            Teilnehmer
              Schreiberling

Hallo Rüdiger,

Danke !

Sehr gut beschrieben! Nach dem Ölwechsel und der Aussentemperatursenkung trat das Problem auf. Aber an der Viskosität des Öls dürfte  es doch eigentlich nicht liegen, deswegen habe wir doch universelles Öl um so etwas zu puffern.

Sollten wir im Winter vielleicht dünneres Öl verwenden ?

Welches könnte es sein.

Gruß

Torsten

michael
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo

Ich hab das Problem bei meinem 5025Cx auch!

Jetzt ist erstmal dünneres Öl rein gekommen die Geräusche und auch das ruckeln ist ein bisschen besser geworden!
                Aber es ist noch nicht weg ich versuche jetzt noch den Ölfilter zu tauschen obwohl der eigentlich neu ist!
                Bin mal gespannt ob die Probleme dann weg sind !

Vor dem Ölwechsel lief alles hundert pro und das schon vier Jahre.

torstenwittig
                Teilnehmer
                  Schreiberling

Hallo zusammen,

wirklich prima Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Den Filterwechsel habe ich auch noch vor.

Michael, gibst Du bitte Bescheid wenn Du den Filterwechsel gemacht hast und

hoffentlich erfolgreich warst.

Gruß

Torsten

michael
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo

ja klar ich geh mal davon aus das ich nächste Woche den Filter bekomme!

Dann sag ich Bescheid ob sich was verbessert hat!

Gruß

Michael

torstenwittig
                    Teilnehmer
                      Schreiberling

Hallo zusammen,

ich habe es gefunden !!!! und das Problem ist weg!!!!Es war der Hydraulikfilter! Der von John Deere eingebaute Filter wurde durch mich gewechselt und ein Originaler Branson Filter eingebaut.Der von JD war ca. 8 cm kürzer und hatte einen kleinen aber feinen entscheidenden Unterschied.

Ein Hydraulikfilter besteht im wesentlichen aus einer äußeren papierähnlichen Manschette die das Öl filtert. Nach innen hin wird diese Manschette durch ein Gitter fixiert welches auch das Gewinde zum Einschrauben aufnimmt.

Und nun kommt es: Die die Löcher zum Durchlassen des Öles sind bei JD deutlich kleiner als bei Branson. Die Bransonlöcher sind ca. 2x – 3x größer.

Beim Starten des Traktors wurde zuerst das Öl aus dem Filter restlos abgesaugt – daher das blubbernde Geräusch. Im Anschluss wird das Öl mit Gewalt angesaugt und erzeugt beim Passieren des Gittern Strömungsgeräusche/Pfeifgeräusche.

Ich hoffe, ich konnte einigen Kollegen helfen. Erfolgsmeldungen würden mich freuen!

Gruß

Torsten

ptsg
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Genial! Ich bin froh, dass du das Problem gefunden hast.

Haben Sie das Vorhandensein eines Rückschlagventils im Filter bemerkt? Einige Filter dürfen nicht auf der Saugseite der Pumpe verwendet werden.

torstenwittig
                        Teilnehmer
                          Schreiberling

Hallo,

ich habe kein Ventil bemerkt.

Es war einfach nur ein  Filter. Auch habe ich den Filter beim Fachhändler erworben. Wenn nötig habe ich noch ein Bild von der Verpackung des Originalfilters.

Gruß

Torsten

Lmtb30
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

ich habe heute “zufällig” mit meinem Händler über die Thematik gesprochen. Er hatte auch schon von dem Problem gehört.

Seiner Aussage nach gibt es zwei Filter von Branson (einen kurzen und einen langen) welche für den F 36 zugelassen sind. Bei mir wurde bei der 100 Bh Inspektion der kurze verbaut, welcher bei kaltem Öl die beschriebenen Probleme macht. Zukünftig wir er nur noch den langen einbauen und bei nächster Gelegenheit den Filter bei meinem F36  tauschen.

Gruß Rüdiger

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close