Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Vino blanco
    Teilnehmer
      Junior Meister

Moin Zusammen

Ich suche für meinen 2505H einen Holzspalter ( Zapfwelle )gebraucht.

Mit eigener Ölversorgung.

Soll nicht so schwer sein.

Gibt’s auch neue zu günstigen Preisen für den privaten Einsatz?

Dankeschön für alle Tipps.

F47F47
      Teilnehmer
        Meister

Moin,

wie hoch ist denn dein Einsatz?

Zwischen 2-2.5k dürfte die unterste Grenze für was ordentliches Neues sein.
        Gebraucht ist sehr schwer was brauchbares zu finden.

Vino blanco
        Teilnehmer
          Junior Meister

Guten Tag

Was ist denn mit 2-2.5k gemeint?

Der sollte 10-13Tonnen drücken und selber nicht so schwer sein.

Es ist nur ein privater Einsatz jetzt müssen im Wald einige Bäume weg.

F47F47
          Teilnehmer
            Meister

Damit war die Preisgrenze gemeint, bei der es mit 2.000 – 2.500€  ernsthaft los geht für ein Neugerät. Ich gehe hier allerdings auch von Meterholzspalter aus, macht ja Sinn im Wald und bei ganzen Stämmen.

Preiswerter Anbieter ist Greenabse, da gibt es ein Zapfwellenmodell für 1.500€. Ob dies allerdings taugt, kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht sagen. Habe ich noch nie mitgearbeitet.
            Optionale Bestandteile wie Stammheber, Kurzholztisch etc. bei anderen Modellen/Herstellern machen es dann natürlich wieder teurer.

Greenbase Holzspalter ECO 11 Z

https://www.greenbase-shop.de/holzspalter-eco-11-z-49069?c=47

andreass
            Teilnehmer
              Junior Meister

Ich habe meinen Spalter dort gekauft, wo ich vor einem Jahr im Leben nicht dran gedacht hätte. Beim Lidl😀… Scheppach 30t Spalter für 1900€. Mit Stammheber.

Wenn man sich nicht scheut, das ein oder andere bei Bedarf selbst mal nachzubessern, kein wirklich schlechter Spalter. Natürlich nicht Modellen für 3000€ Aufwärts zu vergleichen.

Aber er tut ohne Probleme das was er machen soll… Holz spalten. Ca. 15 Ster Buche im letzten Winter ohne mit der Wimper zu zucken.

georg
              Teilnehmer
                Senior Meister

Hallo Vino blanco,

habe auch einen Spalter von Scheppach. Typ: Ox 5-1320 , ist ein 13t Spalter.

Für meine Ansprüche (ca. 13-15 Ster) Brennholz pro Jahr  ist der völlig ausreichend. Da ich einen Branson 2900 habe, war für mich das Gewicht des Spalters auch wichtig (240kg). Mit dem 2505H dürftest Du ja in der gleichen Gewichtsklasse liegen.

Habe 2016 für den Spalter 1600€ bezahlt. Ob man auch günstige und auch noch qualitativ gute (gebrauchte) Spalter bekommen kann weiß ich allerdings nicht, da ich bei gebraucht Ware eher sehr vorsichtig bin.

Bisher bin ich mit dem Spalter sehr zufrieden.

viele Grüße Georg

Vino blanco
                Teilnehmer
                  Junior Meister

<p style=”text-align: left;”>Hallo zusammen</p>
                  Vielen Dank für die Infos.

Ich schau mir die Geräte mal an.

Da ich auch nur für den Eigenbedarf Holz spalte werde ich maximal bis 2000.-Euro ausgeben.

Das Gewicht ist auch ein wichtiger Punkt denn mein Gelände ist schon recht hügelig und der 2505H wiegt selbst nur ca.800kg mir Frontlader.

Viele Grüße aus Sprockhövel

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close