Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › F Serie › Heckgewicht DIY für F36 – wie am Besten?
Schlagwörter: Heckgewicht
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Lmtb30 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. April 2020 um 23:16 Uhr #6935
Hallo Zusamen,
da mein F36 ja erst in ein paar Wochen kommt, wollte ich jetzt schonmal mit dem Vorbereiten starten 🙂
Gerne würde ich mir ein Beton Heckgewicht sebst herstellen – denke aber gerade über den einfachsten Weg nach…
Meint Ihr es ist sinnvoll eine fertig 3-Punkt Ackerschiene fertig in den Beton einzugießen und mit Stahl zu bewerhen? Habt ihr evt. andere Ideen? Ein paar Sachen (90L Speissfass drehend, Stahl auf Gabel) habe ich im Forum schon gefunden…
Mir geht es primär um die Frontladerarbeiten. Radgewichte + Wasser habe ich (vorerst) mal ausgeschlossen – auch wenn dabei die Achse weniger belastet wird.Hatte so an 300-350KG gedacht? Passt das – oder wird er bei einer vollen Schaufel Lehm/ Erde dann zu leicht?
VG
27. April 2020 um 03:20 Uhr #6937Hast Du ggf vor eine Palettengabel anzuschaffen? Die könntest Du per Dreipunktadapter hinten anbringen. Reicht mir so bei Frontladerarbeiten. Wenn mehr Gewicht gewünscht, könntest Du über eine Palette mit Gewicht schnell und einfach erhöhen.
Außerdem kann man damit auch schwere Sachen mit Heckhydraulik heben.
Oder halt ein Arbeitsgerät (Mulcher o.ä.) hinten anbauen.
Sollte es ein Betongewicht werden, würde ich nicht mehr als 250 kg gehen.
27. April 2020 um 09:15 Uhr #6939Ich hänge meistens meinen Mulcher an, das genügt als Gegengewicht bei meinen Arbeiten mit dem F36. Alles, was hinten weiter raus steht, schränkt meinen Bewegungsraum ein – also z.B. Heckkiste oder Spieße hinten.
Eine einbetonierte Ackerschiene steht bei mir aber auch auf dem Plan.
27. April 2020 um 21:23 Uhr #6943Ich habe ein Heckgewicht von ca. 320 kg dran. Damit ist der Schlepper gut ausbalanciert.
Gruß Rüdiger
28. April 2020 um 19:36 Uhr #6945Ergänzung zum gestrigen Post:
Zum Heckgewicht von 320 kg kommen noch ca. 160 kg “Wasser “in den Hinterrädern dazu.
Gruß Rüdiger
10. Mai 2020 um 08:50 Uhr #7038Ich habe mit dem F47 trotz 250kg heckgewicht immer eine leichte Hinterachse gehabt. Habe seit einigen Wochen jetzt 200 KG Radgewichte und fahre viel stabiler damit…… auch an schwierigen Hanglagen
1. Juni 2020 um 13:12 Uhr #7106Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. In zwei Wochen soll der F36 kommen und ich wollte mich jetzt mal an die Gewichte machen 👍
So wie ich das hier lese sind wohl +300KG eine gute Option (und evt. Wasser…)?
Hat jemand von Euch schonmal selbst ein Heckgewicht gegossen? Ich überlege eine Ackerschiene mit Moniereisen einzubetonieren 😉 Jetzt mache ich mir nur Sorgen um die Festigkeit der Welle an der Ackerschiene. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, welche Ackerschiene geeignet wäre?Zudem denke ich über die Abmessungen nach – ich denke, dass ich die gekröpften Ackerschienen bekommen werde. Hat da jemand von Euch zufällig den Abstand gemessen?
Über Radgewichte oder Wasser habe ich auch nachgedacht. Was habt ihr für die Radgewichte bezahlt?
Zum Wasser in den Reifen liest man ja sehr unterschiedliche Meinungen…Danke Euch und frohe Pfingsten
1. Juni 2020 um 14:18 Uhr #7111Denke, dass ich doch Wasser einfüllen werde. @Rüdiger – hast Du das selbst gemacht? Nutzt Du Calciumchlorid als Frostschutz?
VG
1. Juni 2020 um 21:08 Uhr #7116Hallo Yosh,
die Füllung der Reifen habe ich durch einen Bekannten machen lassen, der Landmaschinenmechaniker ist.
In die Reifen hat er Schläuche eingezogen, damit die Felgen nicht rosten. Als Frostschutzmittel wurde ein Granulat eingefüllt. Was genau kann ich leider nicht sagen.
Gruß Rüdiger
1. Juni 2020 um 22:12 Uhr #7119Hallo Yosh,
ich habe mein Heckgewicht selber gefertigt. Als Basis diente eine “DEMA Ackerschiene Dreipunktaufhängung 775 mm Kat I”.
Da ich auch Befürchtungen hinsichtlich der Festigkeit hatte, habe ich mir von einem Metallbauer aus 3 mm Stahlblech eine “U-Form” kanten und zwei Bleche als Seitenteile zuschneiden lassen.
In diesen Kasten wurde dann die Ackerschiene eingeschweisst. Der vorhandene Kugelkopf wurde mittels eines Vierkantrohr an der Ackerschiene befestigt und nach hinten geführt.
Den Kasten habe ich dann mit Beton ausgesessen mit Rostschutzfarbe gestrichen.
Alternativ könnte man auch eine Schalung aus Holz fertigen.
Der Kugelkopf hat sich als sehr praktisch erwiesen, da ich sehr oft einen Anhänger zusammen mit dem Heckgewicht benutzt habe.
Hier ein paar Fotos vom Heckgewicht:
2. Juni 2020 um 02:11 Uhr #7121@Rüdiger – vielen dank für die Fotos. Die Konstruktion sieht ja super aus!
Könntest Du eventuell die Maße bei Gelegenheit mal nehmen? Wie tief bzw. weit entfernt ist den die Ackerschiene von den gekröpften Unterlenkern?Die Ackerschiene habe ich mir dann auch gerade einmal bestellt 🙂 Denke ich werde es dann ähnlich nachbauen. Die Verlängerung der AHK finde ich klasse. Bestimmt finde ich noch ein paar passende Vierkantrohre in meinem Fundus…
Du hast geschrieben, dass Dein LaMa Techniker Dir Schläuche eingezogen at, wegen Rostgefahr. Darf man fragen, was Du in Summe für die Lösung gezahlt hast? Muss morgen mal meinen Händler anrufen, ob er mir gleich auch Schläuche einziehen kann. Dann würde ich die Füllung selbst machen (geht leider nicht anders, da ich mit dem Hänger den F36 abholen muss).
2. Juni 2020 um 14:13 Uhr #7125Ich glaube ich habe für die Reifenbefüllung inkl. aller Materialien 250 € bezahlt.
Hier eine Skizze mit den Abmessungen vom Heckgewicht:
Zusätzlich habe ich noch drei diagonale Streben aus Flachstahl von der “Dreipunktaufnahme” der Ackerschiene zum Ende des Vierkantrohres eingesetzt.
Gruß Rüdiger
5. Juni 2020 um 14:38 Uhr #7152Hi Rüdiger,
tausend dank für die Zeichnung und die Maße!Toll, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast das mit dem Forum zu teilen!
Es sind wohl gerade Einige dabei das Nachzubauen 🙂
Wollte gerade die Platten in den Maßen bei Ebay bestellen (vor zwei Tagen waren diese noch in den Maßen bei mehreren Händlern lieferbar) und musst feststellen, dass genau diese Maße jetzt alle nicht mehr verfügbar sind 🙂Zum Wasser in den Reifen: Habe jetzt mal bei meinem Händler nach den Kosten für das Schläuche einziehen gefragt und warte noch auf die Antwort. Werde die Reifen dann wohl selber mit Calciumchlorid füllen 🙂
Danke!!!
5. Juni 2020 um 18:15 Uhr #7156Hallo Yosh,
gern geschehen!
Viel Spaß beim nachbauen!
Mit der Skizze bin ich seinerzeit zum Metallbauer gegangen, der mir die Bleche zugeschnitten, gekantet und auch gleich mit den Ausschnitten versehen hat.
Danach musste nur noch geschweisst werden.
Gruß Rüdiger
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.