Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › F Serie › Gangwahlhebel ohne Funktion – gelöst
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 4 Monaten von
jade4725 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Juni 2018 um 09:01 Uhr #2662
Nachdem ich am Dienstag aus der Garage raus gefahren bin (Wahlhebel von N auf B) und ihn im Hof abstellen wollte (Wahlhebel zurück auf N) traute ich meinen Augen nicht… Der Hebel war lose, konnte ich einfach so von vorne bis hinten durchziehen ohne Widerstand…
Ausgeschaltet, neu gestartet, kein Unterschied (B Gang war ja noch drinnen – also konnte ich auf die schnelle damit arbeiten – hatte 10Heuballen zu verladen)
Händler kontaktiert – Er kümmert sich , allerdings erst in 2-3 Tagen Zeit – Sagte kein Ding, fährt ja noch^^
Kurz darauf hab ich mal an der Hebelage rungefummelt, Am Hebelbefindet sich quasi ein Stück Rohr, dass um eine Welle läuft, die in des Getriebegehäuse rein geht, an der Außenseite ein kleines Loch – Hohlstift? – keinen gesehen, auf den Boden gesehen – siehe da 😉

verbogen war er, wie sich später wohl herausstellte war er wohl nicht ganz eingesteckt und wurde mal beim Gang einlegen an der Hebelage für den Allrad verbogen…
Verkleidung um den Sitz demontiert:

Gerade gehämmert, wieder reingesteckt – hält zwar nicht, aber siehe da, es lässt sich Schalten… Also neuen Hohlstift besorgt – war bisschen länger, aber der Durchmesser hat gepasst.
Einbau: kein Platzt zum reinhämmern… der erste cm geht, dann reicht der Schwung den man im Engen Bereich bekommt nicht mehr aus… Ich hab lang rumgefriemelt, die Hebelage vom Allrad ausgehängt und versucht von oben ran zu kommen, keine Chance…
Das Ende vom Lied, hab mich unter den Traktor gelegt und mit ner ca 40cm langen Eisenstange als Verlängerung den Stift von unten reingekloppt


Hätte ich ihn gleich von unten reingehämmert, wäre es 1 Minte Zeitaufwand gewesen, so waren es kanpp 2 Stunden rumgefriemel 🙂
18. Juni 2018 um 09:42 Uhr #2663Hallo,
Problem hast du gut gelöst, für jeden nachvollziehbar!
Gruß
Sepp
18. Juni 2018 um 10:07 Uhr #2664Haste gut gemacht.
Das Teil heißt Spannhülse.
Man kann in die Spannhülse noch eine kleinere um 180 Grad gedrehte Hülse eintreiben, hält besser.
Es gibt kleine Sortimentboxen mit Spannhülsen Sätzen.
So etwas würde ich jeden empfehlen.
Es gibt eine Menge Verbindungen beim Traktor und anderen Landmaschinen wo sie verbaut sind.
Auch sollte man sie gebraucht nicht wieder einbauen, sondern stets durch neue ersetzen.
Gruß Stephan
18. Juni 2018 um 10:14 Uhr #2665Auch wenn beim mechanischem Getriebe die Wendeschaltung links vom Lenkrad im laufe der Zeit immer mehr Spiel bekommt, helfen ein paar neue Spannhülsen das Problem zu mildern.
Zum wechseln braucht man die passenden Splintentreiber.
Auch diese kann man als Satz erwerben.
Ebenfalls sehr zu empfehlen.
Gruß Stephan
21. Juni 2018 um 09:21 Uhr #2692Danke für die Bilder und die Erklärungen, aber wenn die schon so fummelig reingehen wie bekommt man sie heraus wenn sie getauscht werden müssen ?
21. Juni 2018 um 13:30 Uhr #2693passenden Durchschläger und Splintentreiber, wenn es mit Hammer nicht zu erreichen ist Rundeisen oder Flacheisen auf die Werkzeuge setzen und auf diese mit Hammer schlagen.
Aber manchmal ist es einfacher andere Teile auszubauen, um Platz zu schaffen.
Gruß Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
