Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 25 Serie Frontscheinwerfer, Fahrlicht einstellen

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

habe festgestellt, dass meine Frontscheinwerfer viel zu hoch eingestellt sind. Das Fahrlicht trifft nicht einmal die Fahrbahn.  Im Betriebshandbuch steht nichts über das Einstellen des Lichtkegels. Hat schon mal einer die Scheinwerfer eingestellt oder einstellen lassen? Ich finde nur eine Stellschraube hinten am Scheinwerfer, für was ist die?Von außen keine Schrauben vorhanden.

Innen ist eine Kunststoffschraube vorhanden, für was ist die?

Kunststoffschraube - Einsteller-? (schwarz umrandet)

3 schrauben an Blechstreifen halten den Scheinwerferkörper.

Gruß Sepp

Mechanist
      Teilnehmer
        Senior Meister

Mojn,

die Schraube soll die Höheneinstellung des Scheinwerfers sein.

gruß

Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Danke Daniel, werde ich am Wochenende mal versuchen das Licht einzustellen.

Gruß

Sepp

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Und, wie lief es?

Ich habe mir schon öfters gedacht, das Licht bei meinem F47 ist zu hoch eingestellt, jetzt hab ich mal in der Garage mit Lichtkegel an der Wand die Höhe einstellen wollen, aber selbst wenn ich die Einstellschraube so weit drehe bis sie sich mit “normaler Kraft” nicht mehr drehen lässt, komme ich nicht mal ein bisschen unter den Horizont… Wenn ich ganz hoch drehe, sind die Lichtkegel bei 2m Entfernung ca. 5cm oberhalb der Ausgangshöhe… Hab ich da was übersehen?

Was sind das eigentlich für Lampen? H4?

maxw
            Teilnehmer
              Meister

Hallo,

bei meiner letzten Durchsicht sagte mir der Mechaniker, dass es wohl bei Branson des öfteren vorkommt, dass die Traktoren mit viel zu hoch eingestelltem Abblendlicht geliefert werden und angeblich bei einigen es auch kaum möglich ist diese soweit wie nötig runter zustellen. So meinte er.

Ich denke ich habe meine halbwegs ordentlich runter bekommen, obwohl sie noch laut “Wand-Test” 10 cm runter könnten bei einem Abstand von ca. 2m.

Außerdem warnte er mich davor, das wohl beim einstellen einige stellschrauben schon aus dem Plastikgehäuse rausgebrochen sein.

Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Bei mir passt es auch noch nicht richtig. Immer noch zu hoch, obwohl Stellschraube am Anschlag.

Gruß Sepp

maxw
                Teilnehmer
                  Meister

Hatte jemand auf Grund dessen schon einmal Probleme beim TÜV?

in-stinkt
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Scheinbar nicht 😉

Ich finde das schon doof, wenn ich im dunkeln auf nem Feldweg unterwegs bin, seh ich gar nichts vor dem Traktor, aber die Bäume am Horizont sind schön erleuchtet…

maxw
                    Teilnehmer
                      Meister

Ja das ist doof. Und spätestens wenn du auf der Straße unterwegs bist und der Gegenverkehr springt dir auf dein Traktor weißt du auch bescheid 🤣

Holzmichel
                      Teilnehmer
                        Mitglied

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem F36Rn. Habe nach einigen vergeblichen Versuchen die Befestigung der Scheinwerfer geändert. Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben habe ich im unteren Bereich jeweils zwei Distanzhülsen  (10 mm) zwischen Scheinwerfer und Halterung eingefügt. Mußte natürlich auch dementsprechend längere Schrauben benutzen. War eine nervige Prozedur. Hatte auch schon befürchtet, etwas abzubrechen. Habe es schließlich doch geschafft.

Mühlenpeter
                        Teilnehmer
                          Schreiberling

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem bei meinem neuen 5025 C auch. Trotz Einstellung bis zum Anschlag am Plastikrädchen an der Innenseite der Scheinwerfer ist die Ausleuchtung auf der Straße noch viel zu hoch. Ich habe gestern erst mit meinem Händler darüber gesprochen, da ich dies als Garantiemängel angemeldet habe. Er hat von der Fa. Weber von Branson Deutschland in Erfahrung gebracht, dass man dort an einer Lösung des Problems dran ist und dies in Kürze vorgestellt werden soll. Sobald ich das Ergebnis habe, teile ich es hier mit !!!

Viele Grüße vom Mühlenpeter

Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Das Problem liegt bei mir auch noch vor. Bis jetzt von Branson keine Lösung bekommen!

Daniel @mechanist hat mir damals einen Ratschlag gegeben, hat aber nichts genutzt.

Gruß Sepp

Franke
                            Teilnehmer
                              Mitglied

Gibt’s irgendwas neues bezüglich der zu hohen Scheinwerfereinstellung?

Lösung seitens Branson oder weitere Tipps und Tricks?

Den auch in der untersten Stellung fühlt sich der Gegenverkehr alles andere als glücklich.

Ich will gar nicht im dunkeln auf die Straße. Einfach unangenehm!

Ralf
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Moin,

auch ich bin mit der Lichtleistung absolut nicht zufrieden.

Da es seitens Branson/TYM nix gibt (und vielleicht auch nie geben wird) bin ich gerade dabei mir einen Lampenträger zu bauen. Da kommen dann LED Scheinwerfer von AGRAG LED rein. Die haben eine E-Kennung und sind für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Dann dürfte das Thema “Sternenkind” abgehakt sein. Ist zwar eine knifflige Arbeit aber….. Egal.

Gruß Ralf

https://www.agrarled.de/p/crawer-led-hauptscheinwerfer-abblend-fernlicht-fuer-valtra-deutz/

Concept-x
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

Wäre es nicht einfacher von Branson 5820 die frontmaske mit dem Linsen Scheinwerfer zu besorgen und in unsere Motorhaube einzubauen. Diese sollte ja 1 zu 1 passen und dann diese Linsen einzubauen?

https://www.agrarled.de/p/hyperios-led-hauptscheinwerfer-fern-und-abblendlicht-set-fuer-fendt/

Gruß Christian

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close