Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Frontscheinwerfer, Fahrlicht einstellen
Schlagwörter: Fahrlicht, Frontscheinwerfer, Licht einstellen
- Dieses Thema hat 23 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von
Timdakar aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Januar 2019 um 20:34 Uhr #4345
Hallo,
habe festgestellt, dass meine Frontscheinwerfer viel zu hoch eingestellt sind. Das Fahrlicht trifft nicht einmal die Fahrbahn. Im Betriebshandbuch steht nichts über das Einstellen des Lichtkegels. Hat schon mal einer die Scheinwerfer eingestellt oder einstellen lassen? Ich finde nur eine Stellschraube hinten am Scheinwerfer, für was ist die?
Innen ist eine Kunststoffschraube vorhanden, für was ist die?
Gruß Sepp
11. Januar 2019 um 09:09 Uhr #4353Mojn,
die Schraube soll die Höheneinstellung des Scheinwerfers sein.
gruß
11. Januar 2019 um 10:24 Uhr #4354Danke Daniel, werde ich am Wochenende mal versuchen das Licht einzustellen.
Gruß
Sepp
19. Februar 2020 um 15:05 Uhr #6284Und, wie lief es?
Ich habe mir schon öfters gedacht, das Licht bei meinem F47 ist zu hoch eingestellt, jetzt hab ich mal in der Garage mit Lichtkegel an der Wand die Höhe einstellen wollen, aber selbst wenn ich die Einstellschraube so weit drehe bis sie sich mit “normaler Kraft” nicht mehr drehen lässt, komme ich nicht mal ein bisschen unter den Horizont… Wenn ich ganz hoch drehe, sind die Lichtkegel bei 2m Entfernung ca. 5cm oberhalb der Ausgangshöhe… Hab ich da was übersehen?
Was sind das eigentlich für Lampen? H4?
19. Februar 2020 um 17:51 Uhr #6287Hallo,
bei meiner letzten Durchsicht sagte mir der Mechaniker, dass es wohl bei Branson des öfteren vorkommt, dass die Traktoren mit viel zu hoch eingestelltem Abblendlicht geliefert werden und angeblich bei einigen es auch kaum möglich ist diese soweit wie nötig runter zustellen. So meinte er.
Ich denke ich habe meine halbwegs ordentlich runter bekommen, obwohl sie noch laut “Wand-Test” 10 cm runter könnten bei einem Abstand von ca. 2m.
Außerdem warnte er mich davor, das wohl beim einstellen einige stellschrauben schon aus dem Plastikgehäuse rausgebrochen sein.
19. Februar 2020 um 18:43 Uhr #6288Bei mir passt es auch noch nicht richtig. Immer noch zu hoch, obwohl Stellschraube am Anschlag.
Gruß Sepp
20. Februar 2020 um 00:06 Uhr #6290Hatte jemand auf Grund dessen schon einmal Probleme beim TÜV?
21. Februar 2020 um 11:38 Uhr #6291Scheinbar nicht 😉
Ich finde das schon doof, wenn ich im dunkeln auf nem Feldweg unterwegs bin, seh ich gar nichts vor dem Traktor, aber die Bäume am Horizont sind schön erleuchtet…
22. Februar 2020 um 09:10 Uhr #6296Ja das ist doof. Und spätestens wenn du auf der Straße unterwegs bist und der Gegenverkehr springt dir auf dein Traktor weißt du auch bescheid 🤣
20. September 2020 um 16:32 Uhr #7794Das gleiche Problem hatte ich bei meinem F36Rn. Habe nach einigen vergeblichen Versuchen die Befestigung der Scheinwerfer geändert. Nach dem Lösen der Befestigungsschrauben habe ich im unteren Bereich jeweils zwei Distanzhülsen (10 mm) zwischen Scheinwerfer und Halterung eingefügt. Mußte natürlich auch dementsprechend längere Schrauben benutzen. War eine nervige Prozedur. Hatte auch schon befürchtet, etwas abzubrechen. Habe es schließlich doch geschafft.
19. Januar 2021 um 15:17 Uhr #10661Hallo in die Runde,
ich habe das Problem bei meinem neuen 5025 C auch. Trotz Einstellung bis zum Anschlag am Plastikrädchen an der Innenseite der Scheinwerfer ist die Ausleuchtung auf der Straße noch viel zu hoch. Ich habe gestern erst mit meinem Händler darüber gesprochen, da ich dies als Garantiemängel angemeldet habe. Er hat von der Fa. Weber von Branson Deutschland in Erfahrung gebracht, dass man dort an einer Lösung des Problems dran ist und dies in Kürze vorgestellt werden soll. Sobald ich das Ergebnis habe, teile ich es hier mit !!!
Viele Grüße vom Mühlenpeter
19. Januar 2021 um 16:08 Uhr #10670Das Problem liegt bei mir auch noch vor. Bis jetzt von Branson keine Lösung bekommen!
Daniel @mechanist hat mir damals einen Ratschlag gegeben, hat aber nichts genutzt.
Gruß Sepp
28. August 2023 um 00:04 Uhr #17871Gibt’s irgendwas neues bezüglich der zu hohen Scheinwerfereinstellung?
Lösung seitens Branson oder weitere Tipps und Tricks?
Den auch in der untersten Stellung fühlt sich der Gegenverkehr alles andere als glücklich.
Ich will gar nicht im dunkeln auf die Straße. Einfach unangenehm!
2. September 2023 um 15:20 Uhr #17881Moin,
auch ich bin mit der Lichtleistung absolut nicht zufrieden.
Da es seitens Branson/TYM nix gibt (und vielleicht auch nie geben wird) bin ich gerade dabei mir einen Lampenträger zu bauen. Da kommen dann LED Scheinwerfer von AGRAG LED rein. Die haben eine E-Kennung und sind für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Dann dürfte das Thema “Sternenkind” abgehakt sein. Ist zwar eine knifflige Arbeit aber….. Egal.
Gruß Ralf
https://www.agrarled.de/p/crawer-led-hauptscheinwerfer-abblend-fernlicht-fuer-valtra-deutz/
3. September 2023 um 15:47 Uhr #17884Wäre es nicht einfacher von Branson 5820 die frontmaske mit dem Linsen Scheinwerfer zu besorgen und in unsere Motorhaube einzubauen. Diese sollte ja 1 zu 1 passen und dann diese Linsen einzubauen?
https://www.agrarled.de/p/hyperios-led-hauptscheinwerfer-fern-und-abblendlicht-set-fuer-fendt/
Gruß Christian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.