Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Frontgewicht für 5025R
Schlagwörter: Frontgewicht 5025R
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten von
Karl Christoph aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Juli 2024 um 23:28 Uhr #19238
Für den Transport von Meterholz im Heckcontainer mit meinem 5025 R (Ohne Frontlader) möchte ich ein Frontgewicht an meinen Frontkraftheber anbringen. Wie ermittle ich am besten das richtige Gewicht dafür? Sind 250 kg zu leicht? Sind 400 kg zu schwer? In den Heckcontainer (Leergewicht 260 kg) möchte ich gerne Meterholz einladen und möglichst hoch stapeln damit ich nicht so oft fahren muss. Ich denke das Holz kann ggf. 700-900 kg wiegen dann.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.4. Juli 2024 um 09:22 Uhr #19241Hallo,
am Koppelpunkt hast du zwar rund 1400kg Hubleistung, der Heckcontainer und das Holz stehen aber hinten über den Koppelpunkt heraus, Erfahrungsgemäß mit einem gefüllten IBC in der Paletten Gabel ist es schon schwierig mit dem heben, diesen kann ich nur mit rund 800 Litern maximal befüllen. 250kg Frontgewicht sollten aber schon helfen. Ich bevorzuge mittlerweile lieber einen Anhänger für solche Transporte, das entlastet den Traktor ungemein und schont die Bauteile. Je nach Fahrwegzustand ist es evt aber sinnvoll, trotzdem ein Frontgewicht zu dem Anhänger zu nutzen, um mit dem Allrad einen besseren Bodenschluss zu erreichen.
gruß Christoph
4. Juli 2024 um 11:35 Uhr #19242Danke Christoph für die schnelle Antwort. Erfahrung ist hier viel besser als Abschätzungen mit Schwerpunkt etc. Ja, ein Anhänger wäre besser und würde den Traktor schonen, ich hab leider keinen Platz zuhause für einen Anhänger. Wenn Du mit 800l IBC fährst, was hast du dann vorne dran?
Gruß Karl Christoph
4. Juli 2024 um 16:10 Uhr #19245ich habe meist den Frontlader mit Schaufel montiert bei Fahrten in der geraden ist dies ausreichend, in Hanglagen wird es dann schon eng, dann steigt er vorne. Evt. ist aber auch ein Gestell in der Fronthydraulik, ebenfalls zum transportieren Sinnvoll, zu mindestens wenn man nicht über die Strasse muss.
4. Juli 2024 um 16:23 Uhr #19247Moin Karl Christoph,
ich habe am F36 einen einfachen stabilen Palettenträger (60kg) am Dreipunkt. In die Enden stecke ich Bedarf senkrechte Sperren. Die Konstruktion ist deutlich näher am Traktor und nach Lösen der Sperren kann ich mit dem hydraulischen Oberlenker einfach abkippen. Als Frontgewicht reichen Schaufel oder Palettenträger. Bei Bedarf kann ich am WE mal ein Foto machen.
Über den Daumen lade ich da fast einen Kubikmeter Nadelholz problemlos. Da deiner ja eine ganze Nummer grösser ist, wäre das auch für dich vielleicht eine gangbare Lösung.
Gruss
Heinz
4. Juli 2024 um 19:36 Uhr #19248Grüße.
Da Du dein Holz mit dem Heckcontainer fahren möchtest und eine Fronthydraulik besitzt könntest Du dir doch noch eine einfache Kiste bzw Front – Heckcontainer zulegen und in der Front auch gleich noch Holz transportieren.Das Frontgewicht wäre dann sogar variabel.
Ich möchte mir auch eine Göweil Kiste zulegen.Welche breite hast Du bei der Ghu08 ?
4. Juli 2024 um 21:16 Uhr #19249Moin,
zu beachten bei “Anbaugeräten” in der Front gibt es eine Regel die besagt das die Vorderkante bis Mitte Lenkrad 3,5m nicht überschreiten darf. Ob eine Transportbox dazu gehört weiß ich nicht. Ich weiß allerdings das jedweder Transport einer Last im Frontlader im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist. Zumindest würde ich reflektierende Aufkleber vorne an die Kiste anbringen.
Auch sollte sichergestellt sein das die Scheinwerfer nicht verdeckt werden. Zur Not müssten extra Scheinwerfer montiert werden. Aber wohin damit wenn es keine Kabine gibt?
Und auch die vordere Achslast im Auge behalten. Der Einfachheit halber wäre für mich ein Frontgewicht mit definiertem Gewicht die beste Lösung.
Das sind nur meine persönlichen Gedanken. Ich will damit keine anderen Ansichten oder Vorschläge in den Hintergrund stellen.
Gruß Ralf
4. Juli 2024 um 23:01 Uhr #19250Meine Göweil Kiste ist 170 cm breit und damit nur unwesentlich breiter als der Traktor. Eine einfache Kiste vorne würde natürlich auch gehen. Ich habe aber wenig Platz das Zubehör abzustellen. Ein Gewicht von ist schon kompakter und passt bestimmt besser in meine Garage.
Gruß Karl Christoph
Attachments:
You must be logged in to view attached files.4. Juli 2024 um 23:07 Uhr #19253Hallo Heinz,
der Palettenträger am 3-Punkt hat Vorteile, jetzt habe ich die Kiste jedoch schon und verwende sie auch gerne um Werkzeug in den Wald zu transportieren. Ich bleibe jetzt bei Kiste und muss halt ein passendes Frontgewicht finden.
Gruß Karl
29. Dezember 2024 um 12:15 Uhr #19590Hallo in die Runde,
ich habe mir selbst einen Frontgewichtträger angebaut, da ich viel mit der Palettengabel transportiere (ähnlich der Ansage von Karl Christoph). Mit dem Frontgewicht hebt er auf der Gabel schätzungsweise 700 bis 800 kg und steht noch stabil auf der Straße. Natürlich geht das Ganze auf Kosten der Hinterachse und des Dreipunkts, man sollte es insgesamt nicht übertreiben. Fahre seit Anfang 2021 in dieser Ausstattung ca. 20 Rm pro Jahr jeweils einen knappen Kilometer spazieren.
Die Gewichte waren recht günstig von einer anderen Maschine in Neuzustand zu erwerben (6x24kg). Der Träger ist eine Eigenkonstruktion.
Grüße Georg
-
Diese Antwort wurde vor 5 Monaten, 1 Woche von
Georg geändert.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. April 2025 um 23:37 Uhr #20064Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt ein 400 kg Frontgewicht gekauft (Multimass 400XS vom MX) und seit ein paar Wochen im Einsatz. Mit Heckcontainer (leer oder voll) fährt sich der Traktor jetzt sehr stabil. Viel besser als ohne Frontgewicht. Kann auch einiges einladen in den Heckcontainer ohne das der Traktor vorne leicht wird.
Danke für Eure Tipps und Kommentare zum Frontgewicht.
Karl Christoph
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
Diese Antwort wurde vor 5 Monaten, 1 Woche von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.