Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Dreipunkt-Positionskontrollhebel
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 5 Monaten von
heinz aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Oktober 2019 um 22:44 Uhr #5828
Hallo
Kann mir jemand die Funktion vom Hebel neben dem Dreipunkt-Positionskontrollhebel beim 5025 erklären beim bzw. wie ich diesen anwende/einsetzen kann?
Vielen Dank und einen schönen Abend
1. November 2019 um 10:41 Uhr #5830Wenn Du z.B. pflügst und es kommt richtig Last drauf, dann hebt der Dreipunkt das Anbaugerät etwas an. Also Pfug frisst sich in Erde und wird durch das automatische Anheben wieder etwas frei.
Mit dem Hebel kannste einstellen, die stark das passieren soll.
1. November 2019 um 11:54 Uhr #5835Auf der Skala 1-10 ist die 1 keine Zugkraftregulierung und die 10 hebt am schnellsten den Pflug aus.
Gruß Sepp
1. November 2019 um 11:56 Uhr #5836Hier noch ein Bild.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.1. November 2019 um 15:00 Uhr #5838Vielen Dank für die Antworten. Ihr seit spitze!
4. November 2019 um 08:09 Uhr #5852Dafür muss man aber (zumindest bei der F-Serie) das Oberlenkerlager umbauen (steht in der BDA) sonst funktioniert das nicht. WEiß nicht wie das bei der 25er Serie ist.
4. November 2019 um 12:02 Uhr #5854Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass bei allen Traktoren der Oberlenker in der unteren Position stecken muss, damit das funktioniert. Andernfalls würde die Zugkraft wegen des kleineren Hebels nicht ausreichen.
Gruss
Heinz
4. November 2019 um 12:57 Uhr #5855Nicht nur die untere Position, es muss auch noch was anderes eingestellt/umgestellt werden (klebt glaube ich ein Aufkleber an der Oberlenkerhalterung auf der ich das mal gelesen hatte).
4. November 2019 um 17:47 Uhr #5859Hallo,
mmh. Bei mir steht dazu nichts (F36 aktuelles Modell).
Die Bedienungsanleitung ist allerdings recht oberflächlich und beim Thema “Zapfwelle” eher ein Witz. Wurde offensichtlich nicht von einem Fachmann quergelesen.
Gruss
Heinz
4. November 2019 um 22:25 Uhr #5860Hallo,
Hier ist, was ich selbst über das Aktivieren der Positionskontrolle entdeckt habe. Musste das Service-Handbuch für die F-Serie und die 25-Serie lesen, um dies endlich herauszufinden.
Sorry, das Bild ist in Englisch, aber ich habe das für ein anderes Forum gemacht.
Danach habe ich es mit meinem Pflug getestet und es hat sehr gut funktioniert.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.5. November 2019 um 20:07 Uhr #5867Hallo,
@ptsg das ist wirklich seltsam. In meinem Werkstatthandbuch (Seite 328, Kapitel 6-50 – Ausgabe 42hW 201601) steht da nur, die Verbindungsplatte (connecting plate C) müsse entfernt werden, um die Positionskontrolle (draft control) nutzen zu können (Abb. K25W647A).Amüsanterweise fehlt genau diese Platte bei meinen F36 2019. Probieren konnte ich nicht, weil mir ein entsprechendes Anbauteil sowieso fehlt.
Habe jetzt 20 Stunden und bin richtig glücklich mit dem Traktor, aber die Anleitung ist einfach eine Unverschämtheit und passt überhaupt nicht zum Qualitätsanspruch.
Werde bei Gelegenheit meinen Händler nerven.
😉
Gruss
Heinz
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.