Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Modellvergleich › Branson Modell für kleinen Pferdehof
Schlagwörter: Frontlader Heulageballen Heuballen Hubkraft
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 9 Monaten von
pastafari aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Juli 2017 um 13:56 Uhr #844
Hallo Zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche, nach einem Traktor der Folgende Dinge erfüllt:
- Heulage Ballen vom Lagerort in die Heuraufe transportieren / heben (Trockene Heulage, Gewicht vermutlich ~ 300 – 350KG, 120cm Durchmesser)
- Höhe unter 200cm, damit er in eine vorhandene Garage passt
- Wenig / so klein wie möglich, da wir einen kleinen Hof haben, die Wege eng sind und ich so wenig wie möglich beim Schleppen von Reitplatz und Paddock sein möchte.
- Günstig…
Aktuell stellt uns der Bauer, bei welchem wir die Ballen kaufen, jeden Ballen einzeln in die Heuraufe, dass ist sehr freundlich, aber keine Dauerlösung (Für beide Seiten).
Ich bin also schon sehr lange auf der Suche, nach einem Traktor, der vor allem mit den Heulageballen umgehen kann.
Leider komme ich nicht aus der Landwirtschaft und habe so meine Probleme mit der Einschätzung, ob ein Traktor jetzt den Ballen heben kann, oder nicht.
Ich habe quasi alle Varianten schon mal in Betrachtung gezogen. Alte Maschine, neue Maschine. Groß, klein etc. Angst habe ich davor, dass ich ein Gerät kaufe, was danach nicht in der Lage ist, die Ballen in unsere Heuraufe zu stellen, dass ist nämlich der Hauptpunkt. Ich war lange bei dem Modell John Deere 3036E hängen geblieben, aber ich würde ganz gerne weniger Geld ausgeben müssen…
Die Konkrete Frage wäre jetzt also, was das kleinste Gerät ist, was das Handling mit diesen Heulageballen bewerkstelligen kann?
Schafft der 2900er das? Der Montierte Stoll Frontlader FC250P kann laut Angabe bis zu 640KG heben und 700mm vor dem Drehpunkt bis zu 450KG. Wenn ich nach rein diesen Werten gehen würde, sollte es ja passen? Dann lese ich hier im Forum aber, dass die Hydraulikpumpe eh ab 250KG dicht macht, stimmt das so?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank!
Gruß
Benni
12. Juli 2017 um 14:09 Uhr #845Blödsin das die Pumpe bei 250kg dicht macht…
ich empfehle den Branson 3100 mit Bl05SL oder FC450P lader.
Erfahrung eines Kunden: 3100 mit FC450 Lader und montierter Palettengabel hebt 450kg. Aufgeladen ist ein altes quadratisches Wasserfass gefüllt mit Holz.
12. Juli 2017 um 14:36 Uhr #846Wie hoch ist denn die Ladekante eurer Raufe? Bzw. welche Raufe verwendet ihr?
Du musst ja nicht zwangsläufig alles mit dem Frontlader machen. Du bekommst auch einen Ballenspieß für den Kat1 im Heck. Damit könntest du beispielsweise den Ballen am Rand der Raufe absetzen und danach einfach mit dem Frontlader reinschieben.
In dem Fall bräuchtest du auch kein Ausgleichsgewicht fürs Heck beim Transport der Ballen.
12. Juli 2017 um 14:44 Uhr #848Diese Raufe hier haben wir: https://www.patura.com/App/WebObjects/XSeMIPSPatura.woa/cms/page/locale.deGB/pid.102.104.955/agid.602.603.614/ecm.ag/Profi-Viereckraufe-mit-Palisadenfressgittern.html
Wie hoch die Ladekante ist, kann ich aus dem Daten gerade leider nicht rauslesen, das messe ich heute Abend mal nach.
Ist der 3100er im Vergleich zum 2900er deutlich sinnvoller? Er kostet ja schon ein paar Euro mehr.
Ein “Workaround” wäre kein Problem, ich muss den Ballen einfach nur irgendwie in die Raufe bekommen 😉
12. Juli 2017 um 20:11 Uhr #853Hallo,
ja es ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert aus meiner Sicht!
Ich hatte den 2900 mit dem Stoll FC250P und habe ihn wieder verkauft und mir den 3100 mit dem BL05 gekauft.
Es ist wirklich etwas ganz anderes. Der 3100 steht ganz anders auf den Rädern. Es geht nicht immer ums reine Gewicht sondern auch wie sicher der Traktor auf den Rädern steht.
Das ist meine persönliche Meinung und ich würde den 3100 immer wieder kaufen!
Gruß
Arnd
13. Juli 2017 um 07:04 Uhr #865Guten Morgen Benni,
ich kann mich nur der Meinung anschließen, den 3100 zu wählen. Meiner steht übrigens auch in einer Garage und ist mit abgeklapptem Überrollbügel 207 cm hoch. Damit passt er von der Höhe genau in meine Garage.
Ich selbst habe den Frontlader ohne Parallelführung (BL05) und finde ihn in Kombination mit dem Schnellwechselrahmen besser. Die Parallelführung BL05 SL schafft zusätzliches Gewicht und ist wesentlich teurer. Hinzu kommt, dass man mit dem Schnellwechselrahmen, den es in Kombi mit der Palettengabel gibt, auch hervorragend Rundballen transportieren kann. Mit dem Frontlader oder auch mit der Heckhydraulik, da man die Palettengabel auch per Dreipunktaufnahme an der Heckhydraulik montieren kann.
Auf dem Bild ist die Palettengabel mit Schnellwechselrahmen montiert:
Kraftmäßig schafft der 3100 Rundballen (auch 1,40 m) ohne Probleme, man muss nur ein Heckgewicht montieren. Ich nutze dazu oft einfach meinen 280 kg schweren Mulcher.
VG
Alexander Nieland
13. Juli 2017 um 08:24 Uhr #866Guten Morgen,
das hilft mir doch schon einmal sehr weiter, das “Beweisfoto” gibt ein sicheres Gefühl, vielen Dank dafür!
Ich werde von einem Branson Händler in meiner Nähe einmal ein Angebot erstellen lassen.
Vielen Danke!
Gruß
Benni22. Juli 2017 um 17:47 Uhr #886Hallo Benni,
frag doch bei einem Branson-Händler in deiner Nähe nach, ob er einen Vorführschlepper hat, mit dem du das ganze einfach mal probieren kannst. Einfach um ein Fahrgefühl zu bekommen und auch einen Eindruck davon ob der 3100 der Richtige Schlepper für dich ist. Wir haben zum Beispiel einen 3625H mit Frontlader und Zugmaul, den wir zur Vorführung benutzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Mesatec
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. Juli 2017 um 21:12 Uhr #892Moin,
ich hab einen 2900 (es gab den 3100 noch nicht) mit Stoll Frontlader und hab neulich eine Europalette mit 11 Sack a 40kg Estrich beton gehoben .
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.