Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Branson 5025R: Montageanleitung/Explosionszeichnung Wetterschutzdach
Schlagwörter: Wetterschutzdach
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren von
habaucheinen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. März 2017 um 05:59 Uhr #578
Hallo,
habe mir für meinen Branson 5025R ein Wetterschutzdach gekauft. Leider ist keine Montageanleitung dabei. Wo kann man eine Montageanleitung oder eine Explosionszeichnung bekommen?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Hans17. März 2017 um 20:11 Uhr #591Hallo Hans,
auch ich habe das Dach liegen und noch nicht angebaut.
Wenn man die Teile ansieht, sieht es einfach aus. Vorne sind die 2 Traversen auf die Frontladerkonsolenbefestigung hinter den Tanks, welche rausmüssen, zu setzen. Längere Bolzen sind dabei.
Wenn das Wetter etwas angenehmer wird, fange ich an. Die Tanks sind schon fast leer.
Wer zuerst anfängt gibt die Info weiter-OK?
Schönen Gruß aus Schleswig Holstein.
Achim
24. März 2017 um 14:46 Uhr #609Hallo Achim,
ich habe das Dach bereits ohne Anleitung montiert. Wie du schon festgestellt hast ist der Tank im Weg. Ich habe am Tank die Befestigung entfernt und dann soweit verschoben, dass man die Konsole montieren kann.
Die Leitungen für Blinker und Licht werden unter den hinteren Kotflügeln verkabelt und nur zwischen die vorhandenen Kabeln gesteckt. Das Kabel für den Scheibenwischermotor wird über die Sicherung direkt an den Anlasser angeschlossen.
Für die ganze Montage habe ich ca 8 Stunden gebraucht.
Gruss Hans
25. März 2017 um 20:54 Uhr #612Danke Hans,
müssen die Tanks leer sein, sind sie im Rahmen der Schläuche ausreichend verschiebar?
Manchmal hat Schlechtes auch etwas Gutes! Da das Dach noch fehlt, kann ich unter einem zu niedrigen Schleppdach durchfahren und einen völlig eingewachsenen Gartenteich rückabwickeln. Mit der Forke senkrecht in den Boden, dann hochdrehend die ganzen Wurzel durchreißend rausschütteln. Ein Job den ich schon 3 Jahre jammernd vor mich herschob in 4 Stunden erledigt. Jetzt habe ich die unglaubliche Wendigkeit schätzen gelernt. Nur hinten sollte ein Gewicht dran. 400Kg würden bestimmt genügen.
Danke für deinen netten Tipp
Achim
31. März 2017 um 08:35 Uhr #632Die Tanks Müssen nicht Raus um die Halter des Dachs zu Montieren.
Die Gehen mit etwas Fingerspitzengefühl auch so hinein.
Wenn noch eine zweite Person zum Helfen dabei ist ist es in der Regel in spätestens 3 Stunden erledigt.
Wenn jemand überhaupt nicht weiter kommt einfach mal melden 😉
gruß
3. April 2017 um 19:58 Uhr #635Danke für eure Tipps.
Gestern ging es los. Acht Stunden sind schon OK.
Es ist alles eine Frage des Werkzeugs. Ich benutzte:
1 Knarre mit 12er und 14ner Nuß + Kardan zur Verlängerung.
1 x 12 Ring/Maul Schlüssel.
1x 24 iger Maulschlüssel
1x Rollknarre 42mm Hoch.(Wenn man soetwas nicht hat, wäre ein ungekröpfter 24iger Ringschlüssel extra lang gut. Oder ein kurzer gerader mit aufgeschweißter Bandeisen Verlängerung).
Zuerst müssen Gummimatte, beide Abdeckbleche und die vorderen schwarzen Winkelbleche weg.
Dann auf der Gasseite der Hydraulikblock abgeschraubt werden. Das bringt genug Platz.
6000KB sind voll
3. April 2017 um 20:05 Uhr #636Auf der Kupplungsseite muß die Tankhalterung abgeschraubt werden. (3 Schrauben) Dann das vordere Abdeckblech unten abgeschraubt werden. Nun sackt der Tank nach unten und man hat Platz. Die Schläuche bleiben dran.
Nun kommt das Dach drauf
Ich hob das Dach hoch und Frau und Tochter hatten leichtes Spiel mit dem Anpassen. Die Bolzen haben wir der Einfachheit halber von unten mit Hilfe der Knarrenverlängerungen durchgesteckt.
6000 Kb sind voll
3. April 2017 um 20:09 Uhr #637Leider fehlt die Schürze zwischen Dach und Trecker. Schade, hier wird e im Winter kräftig durchziehen.
6000Kb sind voll
3. April 2017 um 20:16 Uhr #638Der Überrollbügel wurde gleich nach dem Treckerkauf von mir um 22cm gekürzt. Deshalb mußte ich etwas Improvisieren um das Dach mit dem Bügel zu verbinden.
Die Verdrahtung in den Kotflügeln ist sehr schlecht gewählt.
Vielleicht hilft dieser kurze Bericht jemandem.
Schönen Gruß
Achim
4. April 2017 um 07:11 Uhr #639Hallo,
das Dach ist ja eine sehr elegante Lösung und für Nichtbauern völlig ausreichend. Was kostet so ein Dach wenn ich mal fragen darf?
Gruss Marcus
4. April 2017 um 21:15 Uhr #640Hallo Marcus,
1083€ incl Anlieferung/Steuer
Schönen Gruss
Achim
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.