Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Branson 2100 Frontlader/Hydraulikproblem

• Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten von Bolverdi aktualisiert.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Bolverdi
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo zusammen,

bei unserem Branson schwächelt bei Temperaturen über 15 Grad der Frontheber und schafft bspw. keine Heurolle mehr zu heben.

Als Ursache hätte ich zu geringen Hydraulikölstand bzw Öldruck vermutet.

Gibt es einen Link zu einer Anleitung, wie ich das Hydrauliköl wechseln bzw Ölstand prüfen kann?

Ist das mit dem Hinterachsöl kombiniert?

Danke für eure Hilfe

Lmtb30
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Bolverdi,

das Hydrauliköl und Getriebeöl sollte auch bei der 00-Serie, wie bei den anderen Modellen auch,  ein Kreislauf sein. Um den Ölstand zu prüfen gibt es einen Peilstab. Dieser sollt in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

(Beim F 36 befindet sich der Peilstab, der zugleich die Einfüllöffnung für das Öl ist, hinten am Trecker im Bereich der Hubarme der Heckhydraulik.)

Um den Ölstand zu prüfen, sollte der Frontlader unten sein.

Es erklärt sich mir allerdings nicht, warum auf Grund des Ölstandes  die Hydraulikleistung über 15 Grad schlechter sein sollte.

Gruß Rüdiger

Conard
        Teilnehmer
          Meister

Kein Druck bei warmen Öl zeigt (leider) oft in Richtung Pumpe…

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Moin,

über 15°? Das Öl wird ganz sicher wärmer sein als 15°. Außer du nimmst ihn “kalt” an die Arbeit. Ich denke wie Conard  das die Pumpe einen weg hat. Hat die Heckhydraulik denn auch Mucken? Wenn die normal läuft kann es auch sein das die Dichtungen in den Hubzylindern porös sind. Oder mal schauen ob es an den Verschraubungen nässt. Oder an den Schläuchen. Das wären so meine Verdächtigen.

Gruß Ralf

Aikaimo3
            Teilnehmer
              Junior Meister

Ich hatte noch UTTO über und eingefüllt bis die Pumpe keinen Krach mehr macht. Hatte mich schon über das Geräusch gewundert.

Bei meinem 2800 ist der Peilstab vorn unter dem Fahrersitz.  Das vorgeschriebene Texaco gibt es nicht mehr.
              Meine Werkstatt hat da beim letzten mal ein Stou eingefüllt, weiss aber nicht welches. Ich denke Utto tut es auch.
              Jedenfalls habe ich einen Ölhersteller gefunden der ein passendes UTTO für den Branson 2800 für das Getriebe angibt.
              Im Anhang ein Auszug aus meiner Anleitung zum Getriebeölwechsel. Hoffe das hilft.

Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Conard
              Teilnehmer
                Meister

Hallo @bolverdi ,

Ein Jahr ist nun fast um …

Woran hat es denn nun gelegen? Eine Rückmeldung wäre durchaus angebracht.

Gruß, Conard

Bolverdi
                Teilnehmer
                  Schreiberling

Hallo,

kam leider krankheitsbedingt noch nicht dazu das Öl zu tauschen ums dann nochmal zu testen. Hat ggf jemand die korrekte Ölsorte?

Danke

Conard
                  Teilnehmer
                    Meister

Du brauchst min. 13 L eines UTTO oder STOU Öl mit API-GL4 Spezifikation. Die gibt es zuhauf. Günstig ist zB das Mannol Multi UTTO WB 101 -2701. Das MANNOL Multifarm STOU 10W-30 2501 ist ebenfalls günstig. Aber auch Ravenol oder Motul oder oder oder… haben STOU/UTTO im Angebot. Ich benutze zB das Multipurpose Tractor Oil (MTO) von Caterpillar, weil davon am Arbeitsplatz ständig 10-30L pro Wechsel über bleiben und weg müssen. Es gibt massenweise “Ölfinder” im Internet, die dir was vorschlagen. Da wird das Rad nicht neu erfunden. Das Hinterachsöl, Getriebeöl und Hydrauliköl ist übrigens ein und derselbe Kreislauf.

Die baugleiche Alternative zum teuren Original Branson Getriebeölfilter ist der “SF SPH 94082”.

https://www.klickparts.com/de/wartung/hydraulikoelfilter/hydraulikoelfilter-anschraubmodell-sph-94082-kp1114005.html?srsltid=AfmBOoqfVQuxiG7UrvrI7v4MxvjOPRXQ8jiMCJczyFuyNi81tmjnFjxc#detailsProductTechSpec

Gruß, Conard

Conard
                    Teilnehmer
                      Meister

Alternativer Getriebe Ölfilter Branson 00

Falls Zweifel bestehen… Auf dem alternativem Getriebeölfilter SF SPH 94082 steht sogar die orig. Branson 00 Filternummer FE91050000A drauf.

Bolverdi
                      Teilnehmer
                        Schreiberling

Dankeschön!!!

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

New Report

Close