Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Alex
    Administrator
      Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

bei meinem Branson 3100 sind nun leider die Radlager an der Vorderachse fällig. Ich möchte bei der Gelegenheit gleich die originalen Lager (GMB 6205 und 6206) durch verstärkte Lager ersetzen. Hat jemand einen Tipp für die neuen Lager?

Die Simmerringe werde ich natürlich auch gleich ersetzen – hat diese schon einmal jemand von euch durch nicht originale ersetzt?

Viele Grüße

Alexander

Franis
      Teilnehmer
        Junior Meister

Hallo Alexander,

sind von den Lagern die technischen Daten, wie dynamische und statische Tragzahlen bekannt? Dann könnte man doch z.B. SKF Lager mit höheren Tragzahlen nehmen. Wenn die Dicke des Lagers etwas Einbauspielraum hätte könnte man auch ein zweireihiges Rillenkugellager nehmen.

Beispiel von Deinem GMB 6205 (Werte von einem normalen 6205 angenommen):
        Bohrung: 25mm
        Außendurchmesser: 52mm
        Dicke: 15mm
        Tragzahl dyn.: 14,8kN
        Tragzahl stat.: 7,8kN

Dann könntest Du ein SKF 6205ETN9 mit Tragzahl dyn = 17,8kN und Tragzahl stat. = 9,3kN nehmen.

Wenn eine Breite von 18mm noch passt, würde sich ein zweireihiges Lager von SKF anbieten:
        das 1004205 ATN9 mit dyn. Tragzahl = 19kN und stat. Tragzahl = 14,6kN

Gruß Harald

Alex
        Administrator
          Zweiter Forummeister

Hallo Harald,

vielen für den Tipp! Mehr Einbauspielraum besteht leider nicht – ich werde dann die ETN9 Lager nehmen. Diese sind zwar deutlich teurer, aber ich denke es lohnt sich. Zumal der 3100 vorne sehr breit steht und dadurch noch zusätzlich belastet ist.

Viele Grüße

Alexander

Franis
          Teilnehmer
            Junior Meister

vielleicht gibt Dir der Bösel in KIBO Prozente 😉

Alex
            Administrator
              Zweiter Forummeister

Ich habe die Lager und auch die Wellendichtringe gestern Vormittag bei ekugellager.de bestellt. Heute morgen waren sie da. Das ist wirklich mal eine Leistung, vor allem so kurz vor Sylvester.

Bei den Simmerringen habe ich mich auch entschieden, keine Originale zu verwenden: W35-52-10 VITSL von Dichtomatic (Freudenberg)

Ich bin gespannt ob alles am Ende passt und dicht ist.

Roy
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hab bei mir die gleichen Lager verbaut haben ca. 5 Betriebsstunden gehalten. Mittlerweile 4 mal die Lager getauscht bei aktuell 260 Betriebsstunden!

falcone
                Teilnehmer
                  Meister

Hallo Alexander,

gibt es hier schon Erfahrungswerte wegen der neuen Wellendichtringe? Ich denke das meine auch durch sind, da der 3100 an der Vorachse das Öl so raus schmettert, das Reifen und Felge bespritzt sind. Im Stand tropft er auch fleissig vor sich hin. Ist halt nicht gemacht für die Arbeiten wie Heu fahren. Dafür haben wir jetzt noch einen Radlader gekauft. Aber die VA muss jetzt erstmal in Ordnung.

Roy
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo falcone wechsel die Lager auch mit nimm die etn9 da hast du wieder ne weile Ruhe. Hab die Wellendichtringe damals direkt beim Händler gekauft kannst du aber auch wo anders holen. Beim zerlegen musst du aufpassen bei mir waren hinter den Lagern dünne Metall Scheiben zum spiel einstellen die darfst du nicht vertauschen beim Einbau!

falcone
                    Teilnehmer
                      Meister

Hallo Roy,

danke für deine Hinweise. Die Lager hatte ich erst getauscht. Ist noch gar nicht so lange her. Und ja, die kleinen Halbringe hab ich letztens schon vermisst aber wieder gefunden. Jetzt leider die Wellendichtringe. Also vermute ich.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close