Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Umbauten, Modifikationen, Optimierungen 25 Serie Anbau Radgewichte an Branson 5025 mit großer Radialbereifung

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 65)
  • Autor
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo zusammen,

ich hatte aufmerksam alles mitgelesen wie man bei Arbeiten mit dem Frontlader verhindert auf drei oder sogar zwei Rädern herum zu fahren. Selbst ist mir auch aufgefallen, daß bei einer Schaufel feuchter Erde schon die Hinterräder leicht werden.

Die Lösung mit dem Heckgewicht hat den Vorteil, daß man es sehr günstig realisieren kann. Außerdem hat man noch den Vorteil, daß das Gewicht durch den großen Abstand zum Drehpunkt (Vorderachse) sehr wirkungsvoll ist.

Nach langem überlegen habe ich mich aus mehren Gründen gegen das Heckgewicht entschieden:

• Ich verwende verschiedene Geräte am hinteren Dreipunkt und möchte nicht so gerne umkuppeln.
      • Den kleinen Traktor hatte ich aufgrund der kompakten Abmessungen angeschafft. Ich mache einen Vorteil kaputt, wenn ich hinten etwas ausladendes anbaue.
      • Ein Heckgewicht belastet im Gegensatz zum Radgewicht die Achse.

Ich habe mir also Radgewichte besorgt, obwohl die Felgen dafür keine Bohrungen haben. Als die Radgewichte dann bei mir waren habe ich große Probleme gesehen das ganze zentriert anzubauen. Ein Freund hat dann nach meiner Handskizze eine CAD-Zeichnung für eine Bohrschablone erstellt.

Bohrschbalone Radgewicht

Die Bohrschablone habe ich dann in einem Online-Shop lasern lassen.

Das ganze dann vorbohren und eine kleine Schraube ins Loch stecken, damit sich die Schablone nicht verdreht.

Zum aufbohren mit 16 mm braucht man dann eine große Maschine und etwas Öl

Sieht dann aus wie ab Werk:

Ein paar passende Schrauben hatte ich zufällig sogar in “Rostfrei” auf Lager.

In Wagenfarbe angestrichen sieht das auch ganz gut aus.

Die Bohrschablone gebe ich zum Selbstkostenpreis (=17,27 €)  ab 🙂

Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo, gibt es von Branson oder Zubehörhandel auch originale Radgewichte die für den 5025 passen?

Gruß

Sepp

derbaumfuchs
        Teilnehmer
          Senior Meister

Guten Abend,

ich würde mir an meinen 6225C auch gern Radgewichte anbauen. Jetzt wäre meine Frage:

Wie viel kg pro Seite machen Sinn und kann man dann die Radgewichte von der Ackerstollenbereifung verwenden? Bzw. wo sind denn die von dem oberen Beitag her?

Grüße

jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hallo “derbaumfuchs”,

die Radgewichte habe ich von meinem Branson-Händler gekauft. Es sind angeblich originale Branson-Gewichte. Ich habe 50kg je Rad und kann jetzt problemlos Heu-Rundballen (Durchmesser 1,30 m) und Stroh-Quaderballen fahren. Es empfiehlt sich  beim rangieren den Allrad einzuschalten, da die Hinterräder trotz des Ballastes auf Schotter beim Anfahren zum durchdrehen neigen. Ich halte die Last immer vorschriftsmäßig beim Rangieren kurz über dem Boden. Eine Kippneigung scheint mit nicht mehr vorhanden zu sein. Hier bei uns ist aber auch alles weitestgehend eben.

Grüße

Jörg

derbaumfuchs
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo,

noch einekurze Frage. Wieviel “Gewicht” ist denn für die Hinterachse zulässig? Also was ist das maximale was ich an Radgewichten anbauen darf?!

Würde mir gern welche verbauen lassen, Problem ist nur das ich Radialbereifung habe und da keine Bohrungen vorhanden sind!?

MfG

derbaumfuchs
              Teilnehmer
                Senior Meister

Bzw. würde ich gern die Schablone ordern hier aus dem Beitag 🙂

Gibt es die noch käuflich zu erwerben? ^^

in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Branson 6225C zulässige Achslast hinten: 2267 kg

Musst halt mal wiegen, was er so im Stand hat 😉

Also beim F47hn hab ich 100kg Radgewichte + 80kg Grundträger + 4x60kg Einhänggewichte.

Somit komm ich auf max. 420 kg das ist selbst bei Schotter, Sand, Erde, Splitt etc. ausreichend.

Die Schaufel bei der 25er Serie ist ja schon bisschen größer, aber auch mehr Eingengewicht vorhanden, also braucht man bestimmt auch nicht mehr. Würde sagen alles im Bereich 300-500kg ist gut dimensionert und ausreichend. Wenn du viel schweres Material hantierst würde ich in Richtung 500kg tendieren, wenn du eher selten schweres Material handelst geht auch Richtung 300kg.

Für Heu- und Strohballen fahr ich auch im Regelfall nur mit den Radgewichten, das reicht

derbaumfuchs
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Hab mal Radgewichte bei zwei Händlern angefragt. Da wurde mir gesagt, dass wohl für die F/25 er Serie ein Set aus 200kg typisch wären. Dachte das 100kg je Rad bissel viel ist, aber wenn das zwei Händler unabhängig voneinander sagen muss es doch stimmen oder wollen die nur was verkaufen? 😀

Lmtb30
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Ich denke 100 kg pro Rad sind gut und notwendig. Ich habe am F 36  pro Rad ca. 80 Liter Wasser in den  Hinterreifen, welches die gleiche Wirkung wie die Radgewichte hat.

Der Traktor ist damit für  Frontladerarbeiten bis ca. 300 kg ganz gut ausbalanciert. Weder Wasser, noch Radgewichte belasten die Hinterachse.

Gruß Rüdiger

in-stinkt
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Ich arbeite meist mit meinen 2x50kg Radgewichten und hab oft (nicht immer) den Grundträger mit 80kg eingehängt. Das reicht für alles alltägliche, Heuballen 1,4m und Gitterboxen voll Holz (nicht fein gestapelt) für alles schwerere mach ich die Einhänggewichte mit dran.

Kommt drauf an, was du vorwiegend hebst. Bei nur 200-300kg auf ebenem Boden würden mir 50 pro Seite reichen, sollte es öfters mal mehr Gewicht sein und/oder unwegsames, hügeliges Gelände lieber die 100kg pro Seite.

derbaumfuchs
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

Guten Abend,

so habe heute nun endlich auch meine Radgewichte montiert. Ging sogar besser als gedacht… 100kg je Seite  und auch gleich die Räder noch etwas breiter gestellt. Da hab ich jetzt eine Breite von 1,75m von linker Radaußenkante zu rechter Radaußenkante. Hier mal noch ein paar Bilder 🙂

Sieht gleich etwas “bulliger” aus 😀

Mit der oben im Thema gezeigten Schablone geht das bohren übrigens super. Bei interesse daran einfach schreiben, würde die auch weiter geben, für eine kleine Aufwandsentschädigung ^^

Attachments:
                          You must be logged in to view attached files.
                          Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

@derbaumfuchs wo hast du die gewichte her und was haben sie gekostet??

Gruß Sepp

derbaumfuchs
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Habe die Gewichte bei Agrotech GmbH aus Luckau bestellt.

200kg für 440€ plus 55€ Versand.

Hab vorher viel im Internet geschaut und bei meinen Händler angefragt, waren sonst mindestens 100€ teurer.

Der Händler aus Luckau bietet die Gewichte auch bei E-Bay an.

Ach ja kamen in der Farbe Rot, hab da bisschen “nachgebessert” 😉

der Fuchs

Franke
                              Teilnehmer
                                Mitglied

Hallo Baumfuchs! Sehen sehr gut aus die Gewichte. Die Farbnachbesserung passt optimal!

Ich will für meinen F-47 auch Radgewichte besorgen und habe bei Agrotech angefragt. Die Kommunikation war sehr langatmig und auch diverse Bewertungen waren nicht die besten. Gab es bei dir Probleme? Wie lange war die Lieferzeit? Hast du die Abmessung des Lochkreises parat?

Viele Grüße

Sepp
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

@Mechanist

Hallo Daniel, gibt es passende Radgewichte für den 2550 von  Branson oder einem eurer Zulieferer?

Gruß Sepp

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 65)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close