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algarveklaus aktualisiert.
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25. Juni 2022 um 23:48 Uhr #15390
Guten Abend,
ich benötige einen Achsschenkel für meinen F47 Rn. Leider hat dieser die anhaltende Überlastung mit dem Frontlader nicht verkraftet.
Die Koreaner können keinen verbindlichen Liefertermin benennen. Wir warten seit 2 Monaten.
Hat jemand eine Idee, ein gebrauchtes Teil oder auch ein Neues oder eine Adresse?
Wäre sehr Dankbar.
26. Juni 2022 um 21:40 Uhr #15398Hallo,
was heist denn “anhaltende Überlastung mit dem Frontlader”? Ständig zu schwere Arbeiten?
MfG
der Fuchs
26. Juni 2022 um 22:50 Uhr #15400Hallo Heinrich,
Frag doch mal bei Ursus in Polen nach?
https://www.ursus.com/en/product/ursus-c-335-b
Dessen C335B ist ein Clon der F-Serie. Fragen kann man ja mal, ob die das Teil liegen haben.
Gruß, Conard
26. Juni 2022 um 23:19 Uhr #15402Wir haben ein Sägewerk und transportieren mit dem Frontlader Stämme und gesägte Bretter. Die Wiegen schon mal eine Tonne. Das geht natürlich nur mit einem vollen Heckcontainer. Nun ja – das Ergebnis ist ein defekter Traktor. Also besser an die Vorgaben des Herstellers halten.
26. Juni 2022 um 23:21 Uhr #15403Lieben Dank für den Hinweis Conrad, schau gleich mal rein.
27. Juni 2022 um 14:38 Uhr #15407Eine Tonne ist für ein F47 schon eine Ansage. Grad wenn’s regelmäßig so viel ist. Mich wundert das es der Frontlader ansich schafft.
Um da die Vorderachse zu entlasten braucht man ganz schön viel Heckgewicht.
Gruß Christian
27. Juni 2022 um 16:17 Uhr #15408Moin, eine Tonne auf der Gabel ist was für einen Gabelstapler oder einem Schlepper der locker fast das doppelte stemmen kann. Für Dauerbetrieb sind die kleinen Branson, oder Deutz, oder Kubota und wie sie alle heißen mögen nicht ausgelegt.
Jedenfalls meiner Auffassung nach. Mal aus der Not heraus kann man es probieren.Gruß Ralf
10. Februar 2025 um 20:09 Uhr #19818Hallo guten Abend Heinrich,
konntest du das Achsschenkelproblem in der Zwischenzeit lösen? Ich stehe vor dem gleichen Problem: allerdings auf der linken Seite. Zusätzlich ist bei dem Schaden auch die Welle verbogen… War nun heute bei der Branson Niederlassung und man will sich in den nächsten Tagen melden inwieweit Teile lieferbar sind… Habe nun den gebrochenen Achsschenkel ausgebaut und samt Welle zum Richten gebracht. In Olhao gibt es einen Spezialisten der das gebrochene Teil schweißt und die Welle richtet – das wurde mir bis in 3 Tagen versprochen. Branson/Tym ist anscheinend nicht fähig schnellen Ersatz zu liefern.
Schönen Abend noch
Gruß Klaus aus Südportugal
10. Februar 2025 um 21:17 Uhr #19823Hallo Klaus,
das ist ja ärgerlich mit dein Achsschenkel. Wie ist es bei dir passiert? Auch Überlastung?
Aber denke mal das die Reparatur günstiger ist als neu Teile.Gruß Christian
8. August 2025 um 22:13 Uhr #21055Hallo Klaus,
würde mich auch interessieren wie das mit Deinem Achsschenkel ausgegangen ist.
Ich bin jetzt auch Mitglied im Broken-Achsschenkel-Club.
Gruß
Maro10. August 2025 um 15:44 Uhr #21056Hallo zusammen,
es war wirklich ein Drama: zuerst hieß es, dass der Achsschenkel Lieferzeiten von mindestens 2-3 Monaten hat… deshalb habe ich den gebrochenen Achsschenkel schweißen lassen – hierbei wurde aber die Schweißnaht leider im falschen Winkel geschweißt. Demnach hätte ich die Naht erneut brechen müssen und dann den richtigen Winkel verschweißen. Gleichzeitig hat sich bei der Arbiet mit dem Frontlader auch die Antriebswelle im Achsschenkel verbogen. Dies konnte aber ohne Probleme mit einer Druckpresse gerichtet werden. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf von meinem Branson Händler, der urplötzlich einen Achsschenkel als Neuteil in Lissabon vorrätig hatte. Anscheinend sind die Achsschenkel in dieser Bauserie alle identisch, was ich dem Händler erstmal anhand der originalen Ersatzteilnummern zeigen musste. Naja, so bekam ich dann weitere 2 Tage später einen neuen Achsschenkel samt erforderlicher Dichtringe. Nach einer weiteren Stunde war das Teil montiert und alles läuft wieder bestens. Zusötzlich habe ich dann noch festgestellt, dass die Lenkanschlagsbolzen nur auf der einen Seite montiert waren. (bedingt durch den Anbau des AMG Frontladers lässt man solche wichtigen Teile in Portugal einfach weg) Dieses Problem ist nun auch behoben: habe auf beiden Seiten jeweils 2 Anschlagsbolzen angefertigt. Okay, dadurch ist der Wendekreis ein wenig größer, aber so ist die Belastung beim Schieben weniger…
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