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Schlagwörter: Radballast, Wasser in den Reifen
- Dieses Thema hat 31 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 5 Monaten von
Svent aktualisiert.
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1. November 2020 um 09:19 Uhr #8175
Hallo zusammen. Ich habe mir vor 2 Wochen einen 5025C mit Stoll Frontlader bestellt. Er wird kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Ich freue mich schon riesig.
Nun habe ich hier in der Runde schon mal vorab eine Frage. Ich habe hier schon einiges über selbst gebaute Gegengewichte gelesen. Hat es auch schon mal jemand mit Wasser in den Hinterrädern versucht. Das hätte den Vorteil, dass man das Gegengwicht nicht ständig an- und abbauen muss und man hat die Anhängekupplung frei. Außerdem sollte das zusätzliche Gewicht bei Zugarbeiten auch von Vorteil sei.
Außerdem würde ich auch gerne die 3-Punktaufhängung auf Kat 2 umrüsten. Ich meine der große Bruder vom 5025, der 6225 hat eine Kat 2 Aufhängung und der ist doch bis auf den Turbolader baugleich.
Hat das schon mal jemand gemacht?
1. November 2020 um 09:33 Uhr #8176Hallo und erst mal herzlich willkommen als neues Mitglied im Forum!
ich habe in meinem 3100 schon seit längerem im Wasser in den Hinterrädern und kann es nur empfehlen. Vorher musste ich immer bei schwereren Frontladerarbeiten ein Heckgewicht bzw. meinen Mulcher anhängen. Das ist nun nicht mehr notwendig.
Natürlich muss man ein Dinge beachten: Frostschutz verwenden. Ich habe hier jeweils einen 5 l Kanister pro Seite benutzt. Dann sollte das Wasser auch nicht zu hoch befüllt werden, damit eben ein Luftpolster bleibt. Sonst geht der Federungskomfort völlig verloren.Es gibt hier im Forum auch schon einige Diskussionen zum Thema Wasser in den Reifen.
Viele Grüße
Alexander Nieland
1. November 2020 um 11:06 Uhr #8177Hallo Alexander,
ich würde das bei den Reifenhändler meines Vertrauens machen lassen. Der sollte m.E. wissen was er tut. Ich weiß auch nicht, ob die Reifen schlauchlos aufgezogen wurden. Dann müssten ja auf jeden Fall noch Schläuche einzogen werden, damit mir die Felgen nicht weggammeln. Aber gut zu wissen, dass du zufrieden mit den gefüllten Reifen bist.
Liebe Grüße
Frank1. November 2020 um 12:39 Uhr #8179Ich habe Wasser auf den Hinterreifen meines F36Rn und kann es nur empfehlen. Auch ohne Frontlader ist es gut, die Hinterreifen zu füllen. Dies macht den Traktor insgesamt viel stabiler.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Vorderreifen zu füllen, es sei denn, Sie heben wirklich schwere Sachen hinten an und benötigen das zusätzliche Vordergewicht.
1. November 2020 um 12:39 Uhr #8180Mahlzeit.
Was hast du denn für eine Bereifung bzw. Felgen auf dem Traktor bestellt? Die Standard Ackerstollenbereifung bzw. Felge hat nämlich schon Bohrungen für Radgewichte vorhanden. Vielleicht ist das eine günstigere Alternative oder was kostet das Befüllen? Und ich glaube in einen anderen Thema hier im Forum wurden Vor- und Nachteile von Wasser im Reifen schoneinmal beleuchtet.
Schönen Sonntag!
1. November 2020 um 21:10 Uhr #8202Hallo “Santuko”,
ich habe letztes Jahr im Juli die Hinterreifen mit Wasser befallen lassen. Hierbei wurden diese bis auf Höhe des nach oben gestellten Reifenventils mit Wasser gefüllt. Einen Standplatten habe ich bisher nicht.
Warum soll den die Gefahr eines Standplatten zu bekommen größer sein? Das Wasser übt doch einen gleichmäßigen Druck im Innern des Reifens aus.
Gruß Rüdiger
1. November 2020 um 22:05 Uhr #8204Anonym
InaktivNeulingHallo Rüdiger.
Hast Du Dir Schläuche einziehen lassen und die dann gefüllt, oder einfach nur mit “Hanauer Ventil“ voll laufen lassen?
Meine “Bergziege“ hebt jetzt öfter mal das Bein, je mehr ich am Hang die Grenzen anfahre. Da muss nun bisserl Gewicht an die Ecken …. bin zu alt für so viel Adrenalin.
Es grüßt freundlich,
Steffen
1. November 2020 um 22:06 Uhr #8205Hallo,
hier gibt es ein PDF mit Details (z.Bsp. Gewicht je nach Dichte und Reifengroesse)Ich hatte auch mal daran gedacht, aber in irgendeinem landwirtschaftlichen Forum gefunden, dass es mehr schadet als nützt – es sei denn, man nutzt deutlich überwiegend die Frontladerfunktion. Und das ist bei uns nicht so. Wir haben regelmässig hinten die Seilwinde, IBS-Container oder die Umkehrfräse “dran”.
Ausserdem meinte jemand, dadurch würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Und das ist für uns ein nogo.
Ich habe gesucht, kann euch aber leider den Link nicht präsentieren – habe es schlicht und ergreifend auf die Schnelle nicht gefunden. Ist halt wie eine Politikerdoktorarbeit. Es gibt sie, aber keine Sau weiss, wo sie ist. 😉
Ich habe das nicht weiterverfolgt und vielleicht ist die Information auch falsch, aber mir reichte das als Abschreckung. 😉
Gruss
Heinz1. November 2020 um 22:14 Uhr #8206Hallo Heinz, das PDF kann leider nicht gefunden werden.
Gruß Sepp
1. November 2020 um 22:31 Uhr #8207Hallo Sepp,
sorry, aus irgendeinem Grund referenziert der Link auf meinen PC – hier ist der google-Original-Link.Wenn dat nix nützt, ist hier die Suchanfrage: “vorschriften für die Ballastierung mit flüssigkeiten”
Hoffe mal, dass es jetzt klappt.
NAchtrag:
nee, klappt nicht. Komisch. Trelleborg.com war die Adresse. Habe das Dokument runtergeladen und verschicke es gerne an alle, die sich bis 02.11.2020 18:00 per private message melden. Öffentlich machen kann ich es ja nicht – komisch, dass das an einem Sonntag gelöscht wird. Da hat wohl einer LAngeweile. 😉Gruss
Heinz1. November 2020 um 23:00 Uhr #8209Anonym
InaktivNeulingVielleicht funzt der Link.
Hier noch einer mit Anleitung. Alles auf englisch.
2. November 2020 um 00:57 Uhr #8210Hallo Steffen,
ja, es wurden Schläuche eingezogen, da ansonsten die Felgen rosten. Als Frostschutz wurde Granulat (?) verwendet.
Ich war zuerst etwas skeptisch wegen des Wassers, habe mich aber überzeugen lassen. Die Reifenfüllung wurde durch einen Bekannten, der Landmaschinenmechaniker ist, gemacht und der selbst seit Jahren bei seinem Kubota mit Wasser in den Hinterrädern unterwegs ist. Die Traktor ist grundsätzlich viel standsicherer geworden.
Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass bei “schweren” Frontladerarbeiten ein Heckgewicht aus meiner Sicht unabdingbar ist.
Gruß Rüdiger
2. November 2020 um 07:33 Uhr #8215Anonym
InaktivNeulingHallo Rüdiger,
Danke für die Info. Werde wahrscheinlich alle 4 Reifen mit Wasser füllen. Reicht das dann noch nicht aus, müssen noch Radgewichte dran.
Ohne Heckgewicht hebe ich eigentlich gar nichts und ist auch fast permanent dran. Doch öfter hebt die Ziege quer am Hang das Bein. Noch mal 60-80L rechts und links passen da bestimmt ganz gut.
Gruß, Steffen
2. November 2020 um 08:40 Uhr #8216Anonym
InaktivNeulingGuten Tag,
hier noch ein passender Auszug aus einem Serviceschreiben welches mir mein Händler mal gegeben hat:
“Bei vielen Reifenhändlern wird auf Kundenwunsch Magnesiumchlorid (MgCi2) als
Frostschutz und Ballastergänzung vermischt mit Wasser in Reifen gefüllt um das
Leergewicht der Maschine zu erhöhen.
Magnesiumchlorid darf keinesfalls in Schlauchlose Reifen gefüllt werden. Es gehört zur
Gruppe der Mineralsalze, greift Metall an und fördert die Korrosion enorm”grüße
Norbert
2. November 2020 um 18:32 Uhr #8236Hallo baumfuchs,
<p style=”text-align: left;”>ich habe Radialreifen bestellt. Schon allein wegen dem Fahrkomfort. Für das Befüllen wären so ungefähr 200 € fällig. Ich glaube da gibt es noch lange keine Radgewichte für. Außerdem habe ich mit Wasser ca 280 kg. Das sollte wohl schon helfen.</p>
Hallo Santukoich denke bei neuen Reifen braucht man vor einen Standplatten keine Bedenken haben. Ich denke Radplatten bekommt man, wenn die Reifen eh fertig sind und eben lange Standzeiten. Das wird bei mir nicht passieren. Der Trecker soll den ganzen Winter Futter reinholen und natürlich in den Wald. Das sind eben hauptsächlich Frontladerarbeiten. Und im Wald brauche ich den Anhänger. Deshalb kein Gewicht in der Hydraulik.
LG
Frank
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