Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #7115
    Orgman
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo zusammen,
      ich habe seit einem Jahr einen F47Rn mit bisher 125 Betriebsstunden.
      Seit einiger Zeit macht die Kupplung ab und an beim Anfahren,v.a. bei höheren Gängen ein kurzes lautes Geräusch, so als würden 2 Zahnräder aufeinander reiben.
      Ich denke, sie schleift kurz.
      Weiß hierzu jemand eine Erklärung?

      #7117
      Lmtb30
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo,

        ich habe bei meine F 36 auch  ab und zu ein “schleifendes” Geräusch beim Anfahren bei Gängen in der großen Gruppe. Ich habe festgestellt, das dieses lastabhängig ist. Ich fahre seit dem unter Last bzw. am Berg grundsätzlich im ersten Gang an. Das Geräusch tritt dadurch nicht mehr auf.

         

        Gruß Rüdiger

         

         

        #7126
        Orgman
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Hallo Rüdiger,
          Danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem allerdings unabhängig von einer Zuglast.
          Aber ich stimme mit Dir überein, daß es bei höheren Gängen grundsätzlich eher auftritt.
          Laut Händleraussage ist ihnen dies Problem beim F47 nicht bekannt.
          Bin gespannt, was die Experten des Branson Hauptlieferanten dazu sagen.
          Notfalls muß ich die Garantie in Anspruch nehmen.
          Gruß
          Bernd

          #7143
          aslz
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Hallo,

            eure Beschreibungen hören sich für mich nach dem Ausrücklager an.  Beim Einkuppeln  läßt man die Kupplung in den hohen Gängen länger schleifen.  Je mehr eingekuppelt wird umso geringer wird die Last für das Ausrücklager(d.h. die Kugeln im Lager werden von den Lagerringen weniger belastet). Bei zu geringer Last rollen die Kugeln nicht mehr in den Lagerringen sondern rutschen/schleifen. Das Lager kann auch blockieren und dadurch die Ausrückhebel bzw. Membranfederspitzen abschleifen was dann sehr laut ist. Ursache könnte Rost oder fehlendes Fett sein.  Ist das Ausrücklager bei den Branson mit Schaltgetriebe abschmierbar? Dann könnte abschmieren helfen.

            Gruß

            Andreas

            #7145
            Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hallo Andreas,

              vielen Dank für die Info. Der Schlepper muss demnächst zur Inspektion. Ich werde den Händler darauf ansprechen.

              Gruß Rüdiger

               

               

              #7181
              Orgman
              Teilnehmer
                Schreiberling

                Hallo Rüdiger und Andreas,

                habe gerade vorhin mit der Werkstatt gesprochen. Laut Aussage des Hauptimporteurs

                gab es anscheinend bei diesen Schleppern anfänglich Probleme mit der Getriebestange,

                was allerdings momentan nicht zu größeren Schäden führt.

                Der Traktor wird abgeholt, repariert und wiederzurückgebracht, alles selbstverständlich auf Garantie.

                Gruß

                Bernd

                #7182
                heinz
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Hallo Bernd,

                  weisst du, ob mit “diesen Schleppern” der F47 oder die F-Serie gemeint ist?

                  Danke und Gruss

                  Heinz

                   

                   

                  #7186
                  Orgman
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

                    Hallo Heinz,
                    Ich kann die Aussage des Werkstattleiters auch nicht näher erläutern, denke aber, daß es sich auf jeden Fall um den F36 bzw.F47 handelt. Beide unterscheiden sich ja nur durch einen Turbolader beim F47.
                    Habe vorhin kurz gelesen dass ein Teilnehmer mit einem F36 ähnliche Geräusche bemerkt hat.
                    Mehr dazu kann ich Dir leider nicht sagen.
                    Gruß
                    Bernd

                    #7383
                    heinz
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Moin Rüdiger,
                      zwischenzeitlich warst Du ja bei der Inspektion. Was sagt er denn? Welche Fahrgestellnummern sind betroffen?
                      Ich kenne es eigentlich so, dass ich unaufgefordert einen Brief vom Hersteller/Importeur bekomme, wenn ein Fehler bekannt wird.
                      Habe aber nichts bekommen.
                      (Nimmt man das Handbuch als Massstab, ist allerdings Kommunikation mit Kunden nicht gerade eine Stärke des Importeurs. ;-))
                      Gruss
                      Heinz

                      #7385
                      Lmtb30
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Moin Heinz,

                        ich war letzte Woche zur Inspektion und habe den Händler auf die Problematik angesprochen. Er hatte allerdings keine Kenntnis von davon.

                        Zwischenzeitlich ist das Geräusch auch wieder vollständig verschwunden, so dass man danach nicht suchen kann.

                        Gruß Rüdiger

                         

                      Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

                      New Report

                      Close