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jkerzendorf aktualisiert.
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29. März 2020 um 19:44 Uhr #6540
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem das sich bei meinem 5025C schon nach kürzester Zeit der Kühler mit angesautem Material, letzes Jahr beim Mulchen und diese Jahr beim Schleppen, recht schnell zusetzt.
Es ist mir letztes Jahr beim Mulchen sogar zum Kochen des Kühlers gekommen.
Das ist das einzige was mich bis jetzt richtig an dem Schlepper nervt. Habt ihr da auch Erfahrung mit, hat jemand da ne Lösung für?
Wenn ich an das Heumachen im Sommer denke bekomme ich jetzt schon Angst.
Habe mir überlegt Filtermatten vorne in die Haub zumachen, was meint ihr dazu.
Grüße,
Andre
29. März 2020 um 20:19 Uhr #6543Hallo Andre, das Problem habe ich leider bei meinem 5025C auch. Beim Mulchen ist ruck zuck der Kühler zu. Muss man täglich reinigen :-(, das nervt.
Gruß Sepp
9. Juni 2020 um 01:31 Uhr #7177Hallo,
gleiches Problem habe ich auch.Ein befreundeter Bauer hat mir erzählt, gleiches Problem hat er mit seinen großen Traktoren auch…
allerdings hat er einen mit einer Schaltung drin, die den Ventilator jede Stunde einmal rückwärts laufen lässt… somit wird der ganze Dreck wieder rausgeblasen …
sowas wäre doch was!
Habe nur keine Ahnung, wie die Schaltung aussehen müsste…
Jemand vielleicht ne Ahnung?
Gruß Charly
9. Juni 2020 um 07:52 Uhr #7179Hallo Charly,
die Schaltung ist das kleinste Problem. Ein Elektromotor lässt sich ja einfach umpolen. Das Problem ist eher, dass moderne Traktoren elektrische Lüfter haben, der Branson hat aber direkt angetriebene Lüfter. Die können einfach nicht rückwärts laufen.
Gruss
Heinz
9. Juni 2020 um 10:37 Uhr #7180Anonym
InaktivNeulingHallo Andre,
viele andere Hesteller haben einen Rahmen mit so einem feinen Gitter ( ähnlich Fliegengitter) vor dem Kühler, den man herausziehen kann und dann sauber machen. Weiss nicht wie das bei dir aussieht, aber vielleicht kannst du das irgendwie festmachen. Eine Filtermatte würde ich nicht verwenden, denke da kommt im Sommer bei grosser Hitze zu wenig Luft durch.
Viele Grüsse
Struzzi9. Juni 2020 um 18:43 Uhr #7185Hallo Heinz,
das mit dem Umpolen habe ich auch im Kopf gehabt… dass aber der Lüfter direkt angetrieben ist, habe ich übersehen… danke für deine schnelle Antwort.
… habe erst seit wenigen Tagen das Vergnügen mit dem Branson hantieren zu dürfen und als erstes in die Überhitzungsfalle zu stolpern. 🙂
Gruß,
Charly
10. Juni 2020 um 13:34 Uhr #7190Hier habe ich schon mal eine Frage gestellt:
https://www.branson-forum.de/forums/topic/kuehlergeblaese-wirbelt-immer-viel-staub-auf/#post-6811
Gruß Sepp
9. August 2020 um 10:03 Uhr #7610Gestern beim Mulchen ist mir auch wieder die Kühlung komplett ausgefallen. War alles mit Distelsamen zugesetzt. Auf der Kühlerhaube war über den Lochblechen ein geschlossener weißer Teppich aus Samen und dürren Blätter. Das ganze passierte schon nach ca. 45 Minuten. Die Kühler selbst (Klima und Motor) waren ebenfalls mit einem weißen Teppich überzogen. Der Kühler fing das Kochen an. Gemerkt habe ich es an der Klimaanlage, da kam nur noch warme Luft raus. musste zuerst den ganzen Kühlerbereich säubern und von dem Samenteppich befreien, anschließend ca. 1,5 Liter Wasser im Kühler nachfüllen.
Ich denke der meiste Dreck wird von unten her an den Kühler gesaugt und setzt ihn zu.
Was kann man da unternehmen, damit die Kühlung sicher gestellt ist.
Gruß Sepp
9. August 2020 um 10:28 Uhr #7611Anonym
InaktivNeulingMoin Sepp.
Mach doch bitte mal paar Bilder. Dann kann man vielleicht besser das Kopfkino anwerfen, was so möglich wäre. Ich habe keinen 5025 und weiß nicht, wie es da unter der Haube aussieht. Beruflich kenne ich das Problem, da ich auch mit großen Generatoren in Steinbrüchen zu tun habe. Gegen “Samenstau“ könnte ggf eine gezieltes Gebläse helfen. Einhausung der direkten Kühlerfront mit gefaltetem Drahtgitter könnte auch was bringen. Dadurch halt eine größere Oberfläche, die durchströhmt wird und sich weniger zusetzt… ggf dazwischen ein umgekehrtes Gebläse, dass per Timer, Tempfühler oder manuell regelmäßig frei pustet. KFZ Kühlergebläse zB sind ja meist in einem Kunststoffrahmen hinter die Kühler geschraubt. Sowas könnte man vielleicht mit feinerem Drahtgitter vor den Kühler setzen. Wird die Plörre zu heiß, dann Staub und Möck umgekehrt weg pusten.
Oder gibt’s da vielleicht was von Weber?
9. August 2020 um 10:52 Uhr #7612Hallo @catweazle,
leider habe ich gestern in der Aufregung vergessen Bilder zu machen.
Aber ich denke du hast Recht mit deinem Vorschlag etwas vor dem Kühler mit Gegengebläse zu installieren. Platz wäre da.
Werde ein paar Bilder von der Platzsituation vor dem Kühler machen. Dann können wir uns mal Gedanken darüber machen.
So kann es nicht sein, dass man schon nach 30 bis 40 Minuten mulchen den Motor zum kochen bringt.
Danke für deinen Vorschlag!
Gruß Sepp
9. August 2020 um 11:24 Uhr #7613Anonym
InaktivNeulingLaut dem netten Inder, gibt es wohl auch Umkehrlüfter zum Austausch des vorhandenen Lüfter. Da werden die Lüfterflügel hydraulisch oder pneumatisch verstellt. Das System wie es in vielen Schleppern und anderen Geräten ab Werk verwendet wird. Cleanfix und Flexxaire bieten diese als Nachrüstlösung an. Der Preis wird sich aber wahrscheinlich auf der üblich extrem hohen Basis der landwirtschaftlichen Geräte bewegen…
9. August 2020 um 14:09 Uhr #7614Mal bei Weber nachfragen, ob sie in dieser Sache Umkehrlüfter schon einmal etwas gemacht haben? Ich denke Daniel liest mit.
Gruß Sepp
14. September 2020 um 14:15 Uhr #7776Mir ist im Hochsommer beim Wiese mulchen auch der Deckel vom Vorratsgefäß rausgeschossen. Habe dann insgesamt ca. 1 L dest. Wasser nachgefüllt. Jetzt hab ich hier noch ein “KÜHLERFROSTSCHUTZ STANDARD BLAU” rumstehen. dAS verwendete sit aber gelb und vermutlich silikatfrei, also wäre mischen ja cuh wieder nix… Noch ist die Kühlerflüssigkeit leicht gelb, wodurch ich mir nicht soooo die Gedanken mache, aber wer weiß wie lange er odhc mal im Winter draußen steht.
WEiß jemand welches Mittel da original rein kommt? Dann muss ich nicht komplett tauschen…
15. September 2020 um 09:54 Uhr #7779Hallo zusammen,
es ist ein weit verbreiteter Mythos, daß man anhand der Farbe eine Eigenschaft des Frostschutzmittels herleiten kann. Das stimmt nur innerhalb eines Herstellers. Es gibt keine Norm für Kühlmittel in Bezug auf die Farbe. Hier ist jeder Abfüller frei einen Farbstoff zu wählen – auch wenn das halbe Internet hier eine andere Meinung vertritt.
In meinem Branson-Service-Heft ist Fricofin G12 / Glysantin empfohlen. Wenn man das per google sucht scheint es ein Produkt von Fuchs zu sein.
Es wäre dann Nitrit, -amin, phosphat- und silikatfrei … siehe Anhang.
Grüße
Jörg
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