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derbaumfuchs aktualisiert.
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1. November 2019 um 11:23 Uhr #5831
Hallo zusammen,
da ich in dem Forum viel über die 50 Stunden-Kontrolle gelesen habe möchte ich für meinen 5025R versuchen neutral und mit Fakten zu berichten. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß dies meine persönliche Erfahrung ist und keine Handlungsanweisung oder Empfehlung darstellt.
In den 50 Stunden habe ich etwa 30 Rundballen gefahren, etwas gemulcht, die Wiese geschliffen und auch 10 Schaufeln Erde herum gefahren. Alle Zapfwellenarbeiten wurden in 540E gemacht. Ich habe durchgängig hohe Last und hohe Drehzahlen vermieden. Es wurde maximal das erste drittel des grünen Drehzahbereichs verwendet.
Insbesondere das Thema “Ist das Öl nach 50 Stunden tatsächlich schon zu tauschen” wurde hie und da diskutiert.
- Ölwechsel
Ich habe also kurz vor dem Ölwechsel eine Ölprobe aus dem Motor und eine aus dem Getriebe gezogen und zur Analyse gegeben. Das Motorenöl war schwarz, wie man es von einem Diesel kennst. Das Getriebeöl war optisch unauffällig. Das hätte vom aussehen nach auch frisches Öl sein können.
Beim ablassen durch den Händler habe ich mir den Magnetstopfen zeigen lassen. Dort war vernachlässigbar wenig schwarzer Abrieb zu sehen.
Das Ergebnis der Ölanalyse ist für beide Öle, daß es Verunreinigung von Silizium aufweist. Dies kann verschiedene Quellen haben. Diese Quellen sind im Ergebnis der Ölanalyse auch beschrieben. Meiner Meinung nach ist das (abweichend von dem Ergebnis) lediglich Staub aus der Produktion und erstmal nicht kritisch. Nennenswerte Mengen von Metallabrieb wurden nicht gefunden, was mich beruhigt.
Entscheidend für mich ist jedoch der Hinweis aus beiden Prüfberichten: “Das Öl eignet sich möglicherweise nicht für den weiteren Einsatz”
Für meinen Fall war der Wechsel also ganz klar angezeigt.
- Ventilspiel
Das Ventilspiel war gerade noch so fühlbar. In meinen Augen wäre es nach 10 bis 20 weiteren Stunden komplett weg gewesen. Hier würde ich als Kunde keinen Spaß verstehen, wenn der Händler das nach hinten schieben möchte.
Für meinen Fall war das Einstellen tatsächlich akut notwendig!
- Brauche ich eine neue Dichtung?
–> Mein Händler hat eine neue Dichtung eingebaut und das auch vernünftig begründet: Man muss relativ viel abbauen um da vernünfig dran zu kommen. Warum sollte man für wenige Euro eine Ölsauerei riskieren.
- Die Glühkerzen
Die Glühkerzen stehen nicht auf der Liste für die Inspektion. Ich bin aber ein “gebranntes Kind”. Gerade Stiftglühkerzen rosten im Zylinderkopf gerne fest und man reißt die dann (in einigen Jahren) wenn Sie defekt sind ab. Um das sauber auszubohren muss dann der Zylinderkopf runter. Ich habe also darauf bestanden, daß die Glühkerzen einmal ausgebaut, und mit Kupfer- oder Nickelpaste wieder eingesetzt werden. Der Techniker war erst nicht begeistert, hat aber nach der ersten Glühkerze meinen Einwand bestätigt. Das Gewinde hatte schon erhebliche Korrosion. Wir haben das Gewinde dann gebürstet und es mit einer Nickelpaste wieder eingesetzt. Wenn man ohnehin gerade Ventilspiel einstellt hat man einen Mehraufwand von 10 Minuten, der sich in ein paar Jahren sicher auszahlt.
Mein Fazit: Ich würde die 50-Stunden-Kontrolle in jedem Fall in vollem Umfang machen lassen und auch nicht erheblich überziehen.
Grüße
Jörg
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You must be logged in to view attached files.1. November 2019 um 11:36 Uhr #5834Super Jörg!
Vielen Dank für deinen Bericht. Hilft einem bei der Urteilsfindung über das Ausmaß eines Kundendienst.
Gruß Sepp
1. November 2019 um 21:30 Uhr #5849Ich habe vor kurzen an meinem F 36 im September den 50std Service machen lassen. Nach den Aussagen meiner Werkstatt sei das vermutlich die wichtigste Wartung überhaupt, da es in den ersten 50 Betriebsstunden zu einem erhöhten mechanischen Abrieb vor allem im Getriebe und an den Achsen kommt.
Obwohl die hohen Kosten allein für die Schmierstoffe schon sehr abschreckend sind, habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Außerdem denke ich, dass es einen Grund hat, dass die erste “große” Inspektion nach 50 Std. ist, die nächste dann nach 300 Std folgt.
Gruß Rüdiger
2. November 2019 um 07:27 Uhr #5850Intresssanter tip die Idee mit den Glühkerzen obwohl auch Verkockungen zum abreißen der Kerzen führen können aber denke werde ich jetzt auch machen danke
27. Januar 2020 um 12:31 Uhr #6156Hallo in die Runde!
Wundert mich jetzt,dass oben geschrieben wurde das Ventilspiel nach 50 Stunden kontrollieren zu lassen. Laut meinem Wartungsplan für den 2620 CX mit dem 3 Zylinder Motor und 35 PS soll das alle 600 Betriebsstunden gemacht werden. Kurz noch zum Getriebeölfilter. Für den Ölfilter habe ich einen passenden Filter von MANN gefunden. Gibt es auch eine Alternative zum Originalfilter?
Servus
Martin
27. Januar 2020 um 13:01 Uhr #6163Servus,
ist ja Interessant mit der Ölanalyse. Sollte es einem nicht zu denken geben diese von einem Ölproduzenten erstellen zu lassen. Die wollen ja schließlich Öl verkaufen und Geld verdienen 😉
Spaß beiseite. Gibt es nicht Neutrale Institute? Was kostet so eine Analyse?
Servus
Martin
27. Januar 2020 um 13:30 Uhr #6164Hallo Agentmulder,
im Prinzip bin ich auf Deiner Seite hinsichtlich der Neutralität. Die Analyse hatte mir mein Ölhändler günstig verkauft und warum sollten die Messwerte fälschen?
Ich bin aber kein Verschwörungstheoretiker und hatte wohl meinen Aluhut in diesem Moment nicht auf.
Der Hersteller und eine Ölanalyse empfehlen den Ölwechsel nach 50 Stunden. Natürlich haben beide auch ein Interesse das Öl zu verkaufen. Ich vertraue beiden und habe das Öl wechseln lassen. Das ganze war mein Hobby, und daher verzichte ich für meinen 5025 auf eine dritte Meinung.
Natürlich gibt es auch alternative Anbieter: Der bekannteste ist
Dort findest Du auch Preise.
Ich bin mal gespannt was Deine Erfahrungen sein werden.
Grüße
Jörg
27. Januar 2020 um 13:58 Uhr #6165Hallo Jörg,
man möge mir den Vergleich hier verzeihen 😉
also zum “fälschen” folgende Geschichte. Eine Freundin von uns ist Tierheilpraktikerin. Und eine wirklich gute. Hat die Kotproben von z.B. einem Hund immer in ein Labor geschickt das sie halt für ein gutes gehalten hat. Bis ihr aufgefallen ist,dass sehr oft der Befund an Parasiten Positiv gewesen ist. Kam ihr dann Merkwürdig vor und hat das Labor gewechselt…… Hier waren die Befunde Neutral. Warum schreibe ich das? Das eine Labor wurde von einem Pharmakonzern unterhalten. Das zweite von einer Tierärztlichen Universität. Genau an diese schicke ich als Verantwortungsbewußter Tierhalter die Kotproben unseres Vierbeiners.
Nein und ich finde es Klasse sich in einem Forum austauschen zu können und Fakten zu schaffen die einem weiter helfen.
Ob ich jetzt eine Analyse machen lasse weiß ich noch nicht. Beim Motoröl mache ich mich da auch nicht verrückt und wechsele die paar Liter auch Regelmäßig. Ich meine halt bei über 40 l für das Getriebe und die Vorderachse zuckt man doch schon mal zurück Plus Filter alle 300 Stunden.
Bin gespannt ob hier jemand eine Alternative kennt zum Originalfilter.
Und wie schon geschrieben finde ich es auch Merkwürdig mit dem Ventilspiel prüfen bei 50 Stunden. Wobei die Angaben in meinen Unterlagen auch etwas Widersprüchlich sind. Da steht im Wartungsplan alle 600 Stunden und bei dem Punkt Motorölwechsel das man auch die Ventile kontrollieren sollte!?
Na ja aktuelle etwas über 300 Stunden auf der Uhr und noch keine Kontrolle durchgeführt auch nach Rücksprache mit einem Profi der meinte das die Intervalle überbewertet werden.
Servus
Martin
7. Juli 2020 um 20:24 Uhr #7462Morgen steht bei mir der 50h Service an, bin gespannt 😀
8. Juli 2020 um 22:59 Uhr #7468So… Service ist erledigt. Alles gewechselt und getauscht wie im Plan steht, Handbremse und Standgas noch nachgestellt, sowie ein paar kleine Modifikationen zur besseren Kühlerreinigung. Sehr kompetenter Mann, der wusste was er wie machen muss 🙂
Und nen Schwingungsdämpfer für den Frontlader gabs noch dazu ^^
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