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  • #391
    holzhacker
    Teilnehmer
      Meister

      Also, dann geb ich mal meinen Senf dazu 🙂

      Nach mehreren Jahren mit einem Holder A50, der mehr Reparaturzeit als Betriebsstunden pro Jahr hatte, bin ich über den Branson gestolpert. Der Preis war wirklich sehr günstig, mit Stoll Frontlader und noch einigem Zubehör.

      Mache mit dem Traktor Mäharbeiten und Holz. Laut meiner Frau, die mit dem Auto hinterher gefahren ist, läuft der Traktor knapp 50 km/h. Da meine Grundstücke z.T. weiter auseinander liegen, ist das natürlich toll.

      Die ersten Macken im ersten Jahr:

      • Beim mähen schräg am Hang geht der Traktor aus
      • Steht der Traktor länger, bleibt die Tankuhr manchmal auf “leer” hängen, löst sich die Nadel erst nach ein paar Minuten Fahrt
      • Der Joystick für der Frontlader bleibt hängen, geht nicht selbst in die Nulllage zurück. Mal nachgesehen ist mir aufgefallen, dass die Hülle eines Bowdenzuges beschädigt war (…Fehler bei Montage). Öl hilft weiter, leider aber immer nur ein paar Wochen. Nervt.

      Der Hammer war allerdings die 50Std-Inspektion. Die Werkstatt ruft mich an und bittet zur Besichtigung. Beide vordere Radlager haben massives Spiel. Felgenhorn lässt sich ca. 1…1,5 cm hin und her bewegen.

      Dann ging der Streit mit Händler und deutscher Vertretung los. Was als Kulanz bezahlt wurde, war lächerlich. Vielleicht noch der ergänzende Hinweis, dass ich in den zwei Jahren fast nix mit dem Frontlader gearbeitet habe.

      Seither läuft alles wunderbar. Seit der Inspektion hab ich auch den Eindruck, dass der Traktor “weicher” läuft und mehr Kraft entwickelt. Nächstes Jahr will ich lichttechnisch aufrüsten, weil’s bei den Mäharbeiten gerne mal später wird.

      Gruß hh

      #401
      eierkuchen70
      Teilnehmer
        Meister

        Das mit den Radlagern ist kein Einzelfall. Bei meinem Branson 5025 war auch nach 70 Betriebsstunden die vorderen Radlager sowie die Abdichtung hin. Mit einem Mal lief bei beiden Rädern Öl über die Räder. Es wurde alles in Kulanz getauscht. Doch neu montiert hatten die Räder auf einmal super viel Spiel. Alles wurde noch mal auseinander gebaut, die Lager wurden verklebt und noch ne zusätzliche Distanzscheibe eingelegt. 50 km/h nicht schlecht. Mein 5025 läuft genau 34 km/h nach Navi, genau so viel wie in der Zulassung steht.

        #404
        holzhacker
        Teilnehmer
          Meister

          Mir hat die (Claas-) Werkstatt damals gesagt, das

          a) vom Typ her Lager mit erhöhtem Lagerspiel verbaut waren und sie nicht verstanden warum – macht man sonst nur bei schnelldrehenden Lagern.

          b) die Lager schon deutliche Einlaufspuren hatten

          Dass die Simmerringe bei dem Spiel den Geist aufgeben, ist kein Wunder. Ich hab jetzt verstärkte (Marken-) Lager drin mit normalem Spiel. Denke das wird nie wieder Ärger geben.

          Gruß hh

          #405
          eierkuchen70
          Teilnehmer
            Meister

            Keine Ahnung was die Werkstatt nun genau gemacht hat. Die Lager waren schon total eingelaufen. Haben Lager und Simmerringe getauscht, alles wieder zusammengebaut, nun hatten die Räder noch mehr Spiel wie vorher. Haben alles noch mal zerlegt und irgendwas zusätzlich verbaut. Jetzt ist es ein wenig weniger spiel und seit 40 Betriebsstunden erst mal dicht. Ich hoffe mal das hält noch ein bissel.

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