Warum gibt es kaum Europäische Traktoren mit Hydrostaten?
Diese Frage wird hier erklärt :
“Die in Asien üblichen landwirtschaftlichen Traktoren haben wegen der kleinflächigen Agrarstruktur
relativ kleine Leistungen und werden gleichzeitig mit hohem Zeitanteil für das Fräsen eingesetzt, bei
dem fast die ganze Motorleistung über die Zapfwelle mechanisch übertragen wird. Dadurch fallen die
Verluste des Fahrantriebes weniger ins Gewicht. Gleichzeitig sind asiatische Kleintraktoren mit stu-
fenlosen hydrostatischen Fahrantrieben in vielen Exportländern als Kommunaltraktoren und teilweise
auch als „Hobbytraktoren“ beliebt, wobei der Komfort sehr hoch bewertet wird. Daher werden hier
einfache hydrostatische Getriebe in großen Stückzahlen bei relativ geringen Kosten eingebaut.”
Dies ist ein Zitat von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Karl Th. Renius,
Technische Universität München
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik.
Er wird auch Traktorenpapst genannt.
Das erklärt recht gut, wofür der Traktor mit Hydrostat gedacht und gebaut ist.
Und der hohe Fahrkomfort bei Lade- und rangierarbeiten kommt noch hinzu.
Gruß Stephan