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Schlagwörter: F47Rn, Lenkung, Lenkzylinder, undicht, Vorderachse
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ptsg aktualisiert.
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14. April 2018 um 16:19 Uhr #1959
Jetzt scheinen wir das erste echte Problem mit unserem F47 zu haben. Es tropft etwas Öl an der Vorderachse. Es scheint aber eher aus dem Hydraulikzylinder der Vorderachse zu kommen? Das unerste Bild zeigt den Hydraulikzylinder an oberhalb der Achse. Man kommt leider nicht richtig ran um die Quelle zu finden :/
Bin mir nicht ganz so sicher. Die Hydraulikschläuche zur Servolenkung scheinen es nicht zu sein.
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ärgerlich.
Wieviel Stunden hast du jetzt?
Geht mit Sicherheit auf Garantie.
15. April 2018 um 09:13 Uhr #1965ca. 115 Stunden. Schaumamal, habe meinen Händler schon angeschrieben und rufe ihn am Montag an. Das Problem ist, das ich ihn ja im hohen Norden gekauft habe.
Werde das jetzt erstmal die nächsten paar Tage beobachten wie sich das entwickelt.
15. April 2018 um 21:46 Uhr #1972Hallo borsti,
Hydraulikzylinder Vorderachse hatte ich auch schon undicht beim 2900, wurde auf Garantie bei mir am Hof getauscht…
Gemeinsam haben wir deutlichen Frontladereinsatz auf engem Raum, Stundenzahl damals bei mir etwa 100, könnte also ein Muster sein.
16. April 2018 um 12:59 Uhr #1973Mal schauen wie das jetzt läuft. Mein Händler sitzt ja im hohen Norden. Es läuft jetzt nur noch sehr wenig raus, aber es hat leider nicht ganz aufgehört. Hatte zunächst die Hoffnung das es ein Überlauf oder so etwas sein könnte.
17. Mai 2018 um 20:25 Uhr #2240Hier ist der neue Lenkzylinder. Bin mal gespannt wo genau der originale undicht war.
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You must be logged in to view attached files.7. Juni 2018 um 14:07 Uhr #2473Mal ein kurzes update. Ich habe über meinen Händler von Branson Deutschland einen neuen Lenkzylinder bekommen. Problem war wohl, da an dem Lenkzylinder etwas spiel ist, was auf Dauer die Dichtungen kaputt macht. Der neue hat eine zusätzliche Gewindestange, die das Spiel verhindert.
Leider hat sich aber wohl auch die Länge der Schubstangen geändert, sodass die Lenkholme nicht mehr ganz passen bzw. nicht mehr ganz eingestellt werden können. Der Mechaniker muss morgen nochmal kommen und die Schubstangen des Orginalzylinder in den neuen Zylinder einbauen.
Ich werde ein paar Fotos machen und berichten 🙂
8. Juni 2018 um 10:22 Uhr #2487Hier der auseinandergenommene Original-Zylinder. Die Undichtigkeit trat auf wo das Gehäuse zusammengesteckt ist.
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ich bin hier auf Deinen Beitrag gestoßen, da wir momentan dasselbe Problem mit unserem F47Rn haben. Der Schlepper hat nun 210 Stunden und zeigt das exakt gleiche Fehlerbild wie deiner.
Nun meint der Händler, dass er erst Mitte- Ende nächsten Jahres einen neuen Lenkzylinder bekommen kann, was ja eigentlich nicht sein kann.
Nun wollte ich einmal wissen, was du für deinen neuen Zylinder komplett bezahlt hast und wie der Tausch von statten ging 😉
Wir überlegen jetzt alternativ, den Zylinder von einer Fachfirma instand setzten zu lassen, da wir nicht lange auf den Schlepper verzichten wollen.
mfg
Vossi
19. November 2020 um 21:07 Uhr #8473Hallo,
Leistung = Arbeit / Zeit
Einen Verschleiss nur an der verstrichenen Zeit festzumachen ist nicht OK. Beim Traktor kommen ausserdem weitere Faktoren dazu (Wartungsintensität, Werkzeugbenutzung und viele andere).
Natürlich auch die Komponentenqualität, aber eben nicht immer an erster Stelle.
Ich denke, da muss man fair bleiben.
Gruss
Heinz
20. November 2020 um 09:06 Uhr #8477Wollen wir hier jetzt noch eine Liste anfagen wieviele F-Serien mit über 100BH noch keine VA-Probleme hatten???
2 Stück von Vielen… Ab 5 könnte man von mir aus von einem Muster reden…
Ich kann auch 100 BH hinbekommen ohne mehr als 10 mal zu lenken, daher ist eine Betriebsstundenangabe eigentlich nur für den Antriebsstrang (Eigentilich nur Motor, da auch Standarbeiten einene Großteil ausmachen können) direkt interessant, für alles andere ist es nur ein Anhaltspunkt.
Bin glaube ich irgendwo bei 140 BH und habe 90% Frontladerarbeiten auf engem Raum mit viel gelenke.
Wenn das wie von Borsti beschrieben an der Verbindung beider Teile leckt (Wie ist das orignial abgedichtet?), sollte das auch handelsüblich für geringes Geld wieder abdichtbar sein.
20. November 2020 um 09:55 Uhr #8478Hallo Borsti,
man sieht schon etwas Rost (auch im Zylinder). Steht der Branson draußen? Ist das Öl im Intervall gewechselt worden (auch im Hinblick auf die Zeit, nicht nur nach Bh? 100 Stunden sagen meinem Erachten nach nicht so viel aus. So etwas kann auch vom stehen kommen und nicht vom benutzen. Ich sehe es wie in-stinkt: das kostet dich einen handelsüblichen O-Ring für zwei Euro. Bei der Montage solltest Du nicht an Fett sparen, damit die Feuchtigkeit keine zweite Chance bekommt. Alle Dichtflächen müssen vorher wieder glänzend poliert werden – dann wird es lange halten!
Grüße
Jörg
20. November 2020 um 11:35 Uhr #8480Hallo,
Ich bin mit in-stinkt und jkerzendorf einverstanden.
Ich habe eine 2017 F36Rn mit 250 Stunden. Da ich einen Traktor habe, der für meine Bedürfnisse etwas zu groß ist, benutze ich ständig die Lenkung.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit dem Traktor oder ich habe noch nichts gefunden, was mit mangelnder Qualität zu tun haben könnte.
Grüße
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