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Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
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    Beiträge
  • #17525
    poweber
    Teilnehmer
      Senior Meister

      Hallo,

      mein 6225R verliert manchmal Vorderachsöl.

      Links und rechts sind ja die beiden “Stopfen” zum Öl messen und nachfüllen.

      Bei dem auf der rechten Seite (Kunststoff, orange) tritt das Öl aus.

      Da ich mir nicht vorstellen kann, dass druckloses Öl “nach oben” durch einen abgedichteten Stopfen drückt – mir fällt nur ein, dass irgendwie das Öl in der Vorderachse unter Druck stehen muss und es dann eben drückt.

      Ich vermute aber die Profi’s hier haben noch andere, bessere Ideen?

      Gruß

      POW

       

      #17527
      MacGyver
      Teilnehmer
        Junior Meister

        Servus poweber,

        ich könnte mir vorstellen das die Entlüftung die im linken Stopfen ist verstopft ist und sich da in der Vorderachse Druck aufbaut der dann über den Kunststoffstopfen entweicht. Hatten wir beim Fendt an der Hinterachse.

        Gruß

        Mac Gyver

        #17528
        poweber
        Teilnehmer
          Senior Meister

          Hallo @McGyver,

          ich muss mir das einmal anschauen. Danke.

          Was mich nur wundert – das Öl tritt nur manchmal auf und immer wenn der Traktor steht.

          Es ist schon lustig, wieviele “Fehlerbilder” so ein Traktor erzeugen kann.

          Gruß

          POW

          #17529
          Nils Branson 5025C
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Heute exakt das selbe Problem bei meinem 5025c entdeckt… die geplante Arbeit im Wald war dahin…

            Bei mir scheint es so als ob am Achsschenkel oben wie unten Öl austritt (nur auf der rechten Seite in Fahrtrichtung). Habe schon von Problemen mit der Vorderachse bei Branson gehört, anscheinend werden hier Simmerringe verbaut die nicht so toll sind…

            Montag weiß ich mehr, Termin in Werkstatt -.-

            p.s. Garantie am 29.05.23 erloschen -.-

            Attachments:
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            #17537
            poweber
            Teilnehmer
              Senior Meister

              tja – das mit der Garantie ist immer so eine Sache – wenn es die zwei Jahre übersteht ist der Hersteller “raus”.

              Bei dir hört sich das aber noch deutlich schwerer an. Bei mir ist es wirklich nur “oben” der orange Deckel.

              Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

              Wir müssen auch ein paar “Bälge” an der Lenkachse tauschen – ich frage mich weshal bie nur zwei Jahre halten.

              Wahrscheinlich eine “dem Preis angepasste” Produktqualität.

              #17548
              Nils Branson 5025C
              Teilnehmer
                Junior Meister

                Fazit: toitoitoi😅

                kurzer Besuch beim Händler, Schilderung des Problems mit ausreichend Bildmaterial

                -> Diagnose Entlüftungs-/ Überdruckventil in Fahrtrichtung rechts defekt, da oben das Öl auch rauskam

                -> Entlüftungs-/ Überdruckventil ist quasi explodiert, da bauartbedingt die Kotflügelhalter fast das gesamte Spiel des Ventils beeinträchtigt
                ->Kotflügel neu eingestellt, um noch ein paar Zehntel mehr Luft zu gewinnen, dass das Ventil mehr Spiel hat auch zu arbeiten

                Einen neuen mitgenommen (war durch Zufall auf Lager), eingebaut, alles gereinigt👍🏻

                Ölstand überprüft (in Fahrtrichtung links) alles top 👍🏻

                Mein Rat: überprüf das Ventil (müsste bei dir der orangene Stopfen sein) ggf. erneuern, Spiel /Freigängikeit überprüfen & den Kotflügel falls vorhanden neu einstellen

                Anscheinend kann es vorkommen, das bei v.a. Wetterumschwung da schon ein gewisser Druck entstehen kann wodurch es durch das Ventil entweichen muss…

                 

                beste Grüße und berichte mal

                #17558
                poweber
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Hallo @Nils,

                  wir haben das jetzt ein wenig beobachtet.

                  Das mit dem Überdruck könnte sogar hinkommen.

                  Der Ölverlust ist eigentlich immer nur im Lagerzelt (wo er in der Nacht schlafen darf).

                  Von der Seite scheint die Sonne auf den Traktor.

                  Wir denken tatsächlich, dass ein ÜBersruck entsteht und dann das Öl “abgeblasen” wird.

                  Kotflügel ist bei mir nicht in der Nähe.

                  Schon seltsam, was es so alles gibt.

                  Wir haben jetzt einen “Vorhang” davor und beobachten noch etwas. Eventuell haben wir nun die Lösung schon gefunden.

                  Gruß POW

                   

                  #17559
                  Alex
                  Administrator
                    Zweiter Forummeister

                    Guten Morgen zusammen,

                    ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ölverlust von der ersten Version (Farbe orange-rot) der Entlüftung auf der rechten Seite des Achsschenkels kommt. Hier hatte die Entlüftung nicht richtig funktioniert, was dann zu Überdruck und Austreten von Öl geführt hat.

                    Diese erste Version wurde durch eine andere Bauart ersetzt, ist jetzt aus Metall und Bronzefarben. Siehe Bild im Anhang.

                    VG

                    Alexander

                    Attachments:
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                    #17563
                    poweber
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

                      Hallo @Alexander,

                      kann man das Teil auch irgendwo online bestellen? Hast du eventuell eine Teilenummer?

                      Gruß POW

                       

                      #17581
                      Alex
                      Administrator
                        Zweiter Forummeister

                        Hallo @poweber,

                        ich habe hier leider keine Teilenummer. Hatte das Teil damals direkt vom Händler bekommen. Hast du einen Branson Händler in der Nähe? Dann würd ich hier direkt nachfragen.

                        Viele Grüße

                        Alexander

                        #17586
                        Carsten
                        Teilnehmer
                          Meister

                          Hallo zusammen

                          Hatte auch das Problem mit dem Ölverlust an der VA , ich habe die Entlüftung ausgebaut da ist der Überdruck schon hörbar entwischt. Habe das Teil zerlegt, ist nur eine feder und ein Stopfen mit einer gummi Dichtung dran die widerrum fest klebte. Habe diese mit Vaseline eingeschmiert zusammen gebaut das Hütchen wieder so verschlossen das das Ventile drinnen wieder normal arbeiten kann. Seit dem ist bestimmt schon anderthalb Jahre her, kein öl mehr ausgelaufen.

                          Ist kein großes Ding kann jeder selber machen ,ist ein Neukauf nicht unbedingt nötig. Vefkleb wahrscheinlich sowieso wieder.

                          Gruß Carsten

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