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Schlagwörter: Ölverlust Vorderachse
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 12 Monaten von
Carsten aktualisiert.
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3. Juni 2023 um 08:39 Uhr #17525
Hallo,
mein 6225R verliert manchmal Vorderachsöl.
Links und rechts sind ja die beiden “Stopfen” zum Öl messen und nachfüllen.
Bei dem auf der rechten Seite (Kunststoff, orange) tritt das Öl aus.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass druckloses Öl “nach oben” durch einen abgedichteten Stopfen drückt – mir fällt nur ein, dass irgendwie das Öl in der Vorderachse unter Druck stehen muss und es dann eben drückt.
Ich vermute aber die Profi’s hier haben noch andere, bessere Ideen?
Gruß
POW
3. Juni 2023 um 09:57 Uhr #17527Servus poweber,
ich könnte mir vorstellen das die Entlüftung die im linken Stopfen ist verstopft ist und sich da in der Vorderachse Druck aufbaut der dann über den Kunststoffstopfen entweicht. Hatten wir beim Fendt an der Hinterachse.
Gruß
Mac Gyver
3. Juni 2023 um 10:41 Uhr #17528Hallo @McGyver,
ich muss mir das einmal anschauen. Danke.
Was mich nur wundert – das Öl tritt nur manchmal auf und immer wenn der Traktor steht.
Es ist schon lustig, wieviele “Fehlerbilder” so ein Traktor erzeugen kann.
Gruß
POW
3. Juni 2023 um 17:26 Uhr #17529Heute exakt das selbe Problem bei meinem 5025c entdeckt… die geplante Arbeit im Wald war dahin…
Bei mir scheint es so als ob am Achsschenkel oben wie unten Öl austritt (nur auf der rechten Seite in Fahrtrichtung). Habe schon von Problemen mit der Vorderachse bei Branson gehört, anscheinend werden hier Simmerringe verbaut die nicht so toll sind…
Montag weiß ich mehr, Termin in Werkstatt -.-
p.s. Garantie am 29.05.23 erloschen -.-
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Bei dir hört sich das aber noch deutlich schwerer an. Bei mir ist es wirklich nur “oben” der orange Deckel.
Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.
Wir müssen auch ein paar “Bälge” an der Lenkachse tauschen – ich frage mich weshal bie nur zwei Jahre halten.
Wahrscheinlich eine “dem Preis angepasste” Produktqualität.
5. Juni 2023 um 23:01 Uhr #17548Fazit: toitoitoi😅
kurzer Besuch beim Händler, Schilderung des Problems mit ausreichend Bildmaterial
-> Diagnose Entlüftungs-/ Überdruckventil in Fahrtrichtung rechts defekt, da oben das Öl auch rauskam
-> Entlüftungs-/ Überdruckventil ist quasi explodiert, da bauartbedingt die Kotflügelhalter fast das gesamte Spiel des Ventils beeinträchtigt
->Kotflügel neu eingestellt, um noch ein paar Zehntel mehr Luft zu gewinnen, dass das Ventil mehr Spiel hat auch zu arbeitenEinen neuen mitgenommen (war durch Zufall auf Lager), eingebaut, alles gereinigt👍🏻
Ölstand überprüft (in Fahrtrichtung links) alles top 👍🏻
Mein Rat: überprüf das Ventil (müsste bei dir der orangene Stopfen sein) ggf. erneuern, Spiel /Freigängikeit überprüfen & den Kotflügel falls vorhanden neu einstellen
Anscheinend kann es vorkommen, das bei v.a. Wetterumschwung da schon ein gewisser Druck entstehen kann wodurch es durch das Ventil entweichen muss…
beste Grüße und berichte mal
11. Juni 2023 um 08:53 Uhr #17558Hallo @Nils,
wir haben das jetzt ein wenig beobachtet.
Das mit dem Überdruck könnte sogar hinkommen.
Der Ölverlust ist eigentlich immer nur im Lagerzelt (wo er in der Nacht schlafen darf).
Von der Seite scheint die Sonne auf den Traktor.
Wir denken tatsächlich, dass ein ÜBersruck entsteht und dann das Öl “abgeblasen” wird.
Kotflügel ist bei mir nicht in der Nähe.
Schon seltsam, was es so alles gibt.
Wir haben jetzt einen “Vorhang” davor und beobachten noch etwas. Eventuell haben wir nun die Lösung schon gefunden.
Gruß POW
11. Juni 2023 um 10:11 Uhr #17559Guten Morgen zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ölverlust von der ersten Version (Farbe orange-rot) der Entlüftung auf der rechten Seite des Achsschenkels kommt. Hier hatte die Entlüftung nicht richtig funktioniert, was dann zu Überdruck und Austreten von Öl geführt hat.
Diese erste Version wurde durch eine andere Bauart ersetzt, ist jetzt aus Metall und Bronzefarben. Siehe Bild im Anhang.
VG
Alexander
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kann man das Teil auch irgendwo online bestellen? Hast du eventuell eine Teilenummer?
Gruß POW
13. Juni 2023 um 05:31 Uhr #17581Hallo @poweber,
ich habe hier leider keine Teilenummer. Hatte das Teil damals direkt vom Händler bekommen. Hast du einen Branson Händler in der Nähe? Dann würd ich hier direkt nachfragen.
Viele Grüße
Alexander
13. Juni 2023 um 12:28 Uhr #17586Hallo zusammen
Hatte auch das Problem mit dem Ölverlust an der VA , ich habe die Entlüftung ausgebaut da ist der Überdruck schon hörbar entwischt. Habe das Teil zerlegt, ist nur eine feder und ein Stopfen mit einer gummi Dichtung dran die widerrum fest klebte. Habe diese mit Vaseline eingeschmiert zusammen gebaut das Hütchen wieder so verschlossen das das Ventile drinnen wieder normal arbeiten kann. Seit dem ist bestimmt schon anderthalb Jahre her, kein öl mehr ausgelaufen.
Ist kein großes Ding kann jeder selber machen ,ist ein Neukauf nicht unbedingt nötig. Vefkleb wahrscheinlich sowieso wieder.
Gruß Carsten
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