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- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von
Holger Ludwig aktualisiert.
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1. Dezember 2022 um 16:44 Uhr #16265
Hallo zusammen,
ich bin der Holger, 54 aus dem Rheinland, Wir haben einen kleine, privaten Hof mit 5 Pferden. Bislang bewerkstelligen wir alle unsere Arbeiten mit einem Deutz D40 aus 1961. Dieser ist technisch Tip Top aber uns fehlen leider so Dinge wie eine Servolenkung deren Nachrüstung zwar möglich ist, aber der Schepper wäre immer noch von 1961.
Unser Einsatzprofil: alle drei Wochen ca. 6 Tonnen Mist durch das Dorf fahren, Reitplatz abziehen, im Sommer nach Bedarf Reitwiese Mulchen, ggf. mal Sand holen fahren, einmal im Jahr 40 Rund-Heuballen einlagern. So richtig arbeiten muss der Schlepper also nicht aber wenn denn mal ein Tag Arbeit angesagt ist muss er auch zuverlässig anspringen und laufen.
Ohne Kabine geht es nicht da wir auch im Winter auf den Schlepper angewiesen sind.
Die Überlegung ist nun einen Branson oder Tym anzuschaffen. Angeboten wurde uns der “TYM T265 HST Worker Edition” den wir uns in 45721 Haltern am See angucken würden. Der würde uns mit Kabine und Zugmaul neu 28.000€ kosten.
Jetzt steht aber ein “TYM T 503 HST m Kabine u. Frontlader” in der Nähe von Bonn bei Schwamborn Kommunal-, Land- und Gartentechnik GmbH. Das ist ein Vorführer mit 454 Stunden für 25.000€.
Ich bin kein Schrauber, sondern kann nur Fahren und Pflegen 🙂 Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schlepper und mit dem Anbieter? Ich bin über jede Hilfe und Anregung sehr dankbar da es sich über eine Gebrauchtmaschine handelt und ich halt wenig Ahnung von der Materie besitze.
Vielen Dank!
Gruß aus dem Rheinland
Holger
1. Dezember 2022 um 18:45 Uhr #16266Hey Holger,
also glaub schon alleine wegen den 6 Tonnen Mist fahren würde ich den 503 eher nehmen. Wobei ich bei über 450 Std ihn nicht mehr als Vorführer nennen würde 🙈
Die Mehrleistung und mehr Gewicht wirst du beim Anhänger fahren danken. Zumal er sicher auch beim Ballen transportieren besser geeignet ist.Ich habe ein Branson 5025CX für unseren Hof mit auch 5 Pferden und liebe ihn. Da macht jede Arbeit Spaß weil er genug Leistung hat und super wendig ist.
Gruß Christian
1. Dezember 2022 um 19:53 Uhr #16268Moin Holger,
du hast einen 4005 in technisch tip top? Behalte ihn in Ehren. Investiere in eine Servolenkung und evtl. HGB. Von der Zugleistung ist der 05er mit Sicherheit besser als der TYM (vage Vermutung) oder ein 25er Branson (eigene Erfahrung). Wenn das wirklich alles ist was dich stört am Deutz. Luftgekühlt, läuft immer. Wenn mein Vater seinen 2505 nicht verkauft hätte, würde ich heute nicht auf meinem Branson sitzen. Den ich mit Sicherheit nie hergeben werde.
Gruß Ralf
2. Dezember 2022 um 08:44 Uhr #16269Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe einen Deutz D40 1.N und keinen 4005. Problem ist, das der Landmaschinenmechaniker hier im Dorf aufhört und ich eh sonst keinen finde der das Ding noch reparieren will. Ich bin halt kein Schrauber. Zudem habe ich keine geschlossene Kabine (nur Plane) und auch keinen Industriefrontlader. Beides hätte ich auch gerne. Die 40 Ballen Heu, die ich 1 mal Jahr zum Einlagern bekomme, muss ich einzeln durch das Dorf fahren und im Hof selber arbeiten wir dann mit einem Gabelstapler um vernünftig einlagern zu können. Kein Kinderspiel ohne Servolenkung und mit unsynchrionisiertem Getriebe.
Ich will den Deutz nicht schlecht reden. Das wäre unfair aber der ist nun halt 63 Jahre alt und egal was ich noch nachrüste: Es ist und bleibt ein alter Schlepper. Ich hätte ganz einfach ein bischen mehr Kompfort in allen Lebenslagen.
Ich warte aktuell auf Rückmeldung eines Landmaschinenmechanikers und will mir dann mit Ihm den hier angucken
Vielleicht kennt den Schlepper ja jemand? Stress mache ich mir mit einem Kauf sowieso nicht. Es muss schon der richtige sein der die nächsten 20 Jahre auch ausreicht.
Gruß
Holger
2. Dezember 2022 um 10:19 Uhr #16270Ja das kenne ich auch… Ich habe auch 3 Deutz der F514 Reihe mit 1,2 und 4 Zylinder 15, 30 und 60 PS.
Nur möchte ich den Komfort vom Branson nicht missen. Servolenkung, Kabiene, Industriefrontlader…
Das mit dem reparieren ist so eine Sache… man muss sich mal trauen und selber Hand anlegen. Was soll bei 60 Jahre alter Technik schon passieren.
Gruß aus der Heide
Andreas
4. Dezember 2022 um 22:04 Uhr #16274“Ich hätte ganz einfach ein bischen mehr Kompfort in allen Lebenslagen.”
Kann ich verstehen. 🙂
Ich habe bisher auch bei Bedarf den knapp 60 jahre alten Deutz meines Nachbarn benutzt und mir jetzt einen eigenen 5025C gegönnt. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
7. Dezember 2022 um 11:18 Uhr #16278Hallo,
ich werde mir den Schlepper am Samstag den 17. mit einem bekannten Landmaschinenmechanikermeister ansehen fahren und danach hier berichten
Gruß
Holger
20. Dezember 2022 um 19:08 Uhr #16424Hallo,
wir waren am Samstag vor der Öffnungszeit dort. Da war der Tym komplett eingefroren. Um kurz nach 8 kam dann der Werkstattbesitzer und der Schlepper sprang völlig unproblematisch an. Die Probefahrt war auch in Ordnung. Nur die Gruppenschaltung hakte, aber das soll noch eingestellt werden. Mit 2 Jahren Garantie und frischem Service soll / wird er nun im Januar auf meinem Hof einziehen
Ich verkaufe nun meinen Deutz. Siehe:
Deutz D40 1.N mit Frontlader (TÜV 06/24)
Nur falls jemand einen sucht oder jemanden kennt der einen sucht. Preisvorschläge werden gerne angenommen 🙂
Viele Grüße Holger
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