Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Schaltgruppenhebel ohne Funktion
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 5 Monaten von
christoph aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Mai 2022 um 19:28 Uhr #15078
Hallo,
habe seit heute das Problem, das der Schaltgruppenhebel sich ganz leicht bewegen lässt. Die Gruppen lassen sich auch nicht mehr schalten, hat da schonmal jemand was ähnliches gehabt?
Habe mich auch bereits drunter gelegt, der Splint am Übergang zum Getriebe scheint auch noch ganz zu sein, werde morgen Mal das Rad runternehmen und schauen ob man noch etwas mehr sieht
24. Mai 2022 um 08:01 Uhr #15090so kleines Update
nachdem der Äussere Splint in Ordnung war, konnte es nur Getriebeseitig was sein, also habe ich zuerst die Reifen demontiert,um an die Kabine zu kommen, muss diese gelöst und vorsichtig angehoben, dabei die störenden Dinge entfernt.
Deckel vom Getriebe entfernt und siehe da, der Hohlsplint fehlt, dieser fand ich mittels Magnet noch zusammen und Vollständig mit dem Sicherungssplint auf den Getriebeboden. Habe den Sicherungssplint durch einen neuen ersetzt und den Getriebedeckel wieder abgedichtet und montiert.
Erstmal alles was jetzt gut erreichbar war gereinigt und gut Abgeschmiert, anschließend wieder alles montiert, Zeitaufwand waren gute 4 Std.
Weiterhin ist mir die Verlegung des Kabel von dem Tankgebers aufgefallen, diese ist nicht optimal und zeigt bereits quetschungen auf.
sowas sollte normal nach knapp 300 Betriebsstunden nicht auftreten
Attachments:
You must be logged in to view attached files.24. Mai 2022 um 14:49 Uhr #15098Moin,
du hast die gesamte Kabine abgenommen dafür??
Ich mag mir gar nicht vorstellen was das in meiner Werkstatt kosten würde denn so eine Aktion übersteigt mein Können bei weitem.Gruß Ralf
24. Mai 2022 um 15:16 Uhr #15101Und das alles wegen ein Splint für ein paar Cent 🙈
Da kann man nur hoffen das es selber ein so schnell nicht passiert.
Gruß Christian
24. Mai 2022 um 22:14 Uhr #15112Hallo Cristoph,
ich weiß, dass es jetzt zu spät ist, aber du könntest auch ein Stück Sicherheitsdraht verwenden, um den Stift zu fixieren, damit es nicht wieder passiert.
Herzliche Grüße.
29. Mai 2022 um 14:58 Uhr #15139ich habe zuerst den Sitz und die Bodenplatte demontiert, dabei festgestellt, das für die vorderen Schrauben zu demontieren zu wenig Platz vorhanden ist, danach habe ich die Kabine vorne und hinten gelöst und mit den Wagenheber Stück für Stück angehoben, alles was gestört hat zwischendurch demontiert. ich habe Sie ca 10 cm angehoben und mit Kanthölzer gesichert. Im Nachgang wäre es sicherlich einfacher gewesen, das vordere Blech herauszuschneiden und ein neues einzusetzen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
