Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › 25 Serie › Vom 5025 zum 6225 Turbo nachrüsten
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carsten aktualisiert.
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2. März 2021 um 14:38 Uhr #11273
Hat da einer schon mal drüber nachgedacht ..?
Ist der Turbo , das einstige Bauteil was die beiden unterscheidet ..?
Ist bei der Einspritzung da auch eine Änderung nötig ..?
schönen Tag euch ..
2. März 2021 um 16:27 Uhr #11274Hallo Dennis,
die Kraft kommt aus dem “Kraft”-Stoff und nicht aus der Luft die Du mehr hinzufügst. Natürlich wirst Du mindestens auch eine neue//andere//geänderte Einspritzpumpe benötigen.
Viele Turbomotoren verfügen auch noch über weitere Ergänzungen wie:
- reduzierte Verdichtung
- angepasste Kolben (gepanzerter Kolbenboden)
- Kolbenbodenkühlung etc.
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So eine Umrüstung kann einfach sein, aber auch sehr ins Detail gehen. Ich würde vermuten, daß es sich nicht lohnt.
Grüße
Jörg
2. März 2021 um 19:53 Uhr #11277Santuko, jeder darf seinen Senf dazu geben. Deswegen mache ich es auch.
Ich rede ungern und selten “schlecht” über unsere Reisbomber.
Aber Fakt ist nun mal das sie technisch bei weitem keine Highlights sind, denn sonst wäre der relativ geringe Preis nicht zu realisieren. Qualität und High Tech kostet immer viel Geld. Egal woher sie stammen.
Und auch Jörg hat mit Sicherheit Recht wenn er sagt das es noch viele technische Feinheiten bei Motoren gibt.
Allerdings bin ich der festen Ansicht das die Kukje Motoren keine solchen Finessen aufzuweisen haben. Ich gehe davon aus das man wirklich nur einen Turbolader in den Abgaskanal gebaut hat um den Ladedruck zu erhöhen. Rein theoretisch sollte das im Nachbau auch funktionieren.
You Tube ist ja voll von Modifikationen von alten IHC oder Deutz denen man eine Frischzellenkur verordnet hat. Aber die 10 PS mehr dürften die Kosten und den Aufwand bei einem 5025 wohl nicht rechtfertigen.Gruß Ralf
PS: Wie immer nur meine persönliche Meinung und Ansicht
2. März 2021 um 22:30 Uhr #11279Als erstes , darf hier jeder gerne seine Meinung äußern, noch sind wir nur mit Koreaner unterwegs nicht vor Ort ..😂
also laut Datenblatt sind die Verdichtung gleich bei mir und ohne Turbo ..
wie ein Motor funktioniert , ist mir bekannt , daher ist es auch einleuchtend, das mehr Luft auch einen Teil mehr an Kraftstoff braucht .
aber die Frage ist ja , wieviel ? Und kann die jetzige Punpe das leisten ..? Das anflanschen eines Turbo an den Krümmer ist kein Highlight, nur die Abstimmung..🤷♂️2. März 2021 um 23:32 Uhr #11280Die Tatsache, dass Branson-Traktoren einen niedrigeren Preis als andere Marken haben, bedeutet nicht, dass sie mit billig hergestellten oder weniger hochwertigen Komponenten hergestellt werden.
Die Arbeitskräfte in Südkorea sind viel weniger teuer als in anderen Ländern. Dies allein lässt Kukje Traktoren zu viel niedrigeren Preisen im Vergleich zu anderen Marken verkaufen, während sie immer noch Gewinn machen.
Vergessen wir nicht, dass Kukje auch keine Werbung macht, wenn überhaupt. Dies hilft ebenfalls, einen niedrigeren Preis zu halten.
Wenn John Deere Kukje für die Herstellung seiner Traktoren wählt, bedeutet das, dass sie etwas richtig und mit Qualität machen. Dasselbe gilt für die Cummins-Motoren, die Kukje viele Jahre lang hergestellt hat.
3. März 2021 um 07:43 Uhr #11282Ich wollte nicht ausdrücken das Kukje schlechte Motoren baut. Sie sind mit Sicherheit auf einem guten Niveau.
Wenn die für JD oder Cummins Motoren bauen dann sicher nach deren Vorgaben. Eingeschlossen deren QS Anforderungen.
Aber ich bleibe dabei das die Motoren in den Branson nicht die letzte mögliche Entwicklungsstufe mitbekommen haben. In einem Prospekt von Claas habe ich mit Erstaunen gelesen das es dort ein Wechselintervall für das Motoröl von 600 Stunden gab. Ich habe mal gerade 100. Also ist bei dem Claas irgendetwas viel besser wenn die sich auf so ein Intervall einlassen.
Aber es ist auch müßig. Viele Menschen, viele Meinungen. Und jeder hat irgendwo Recht.
Munter bleiben 🚜🚜🚜11. März 2021 um 11:54 Uhr #11354Ich hab da schon mal drüber nachgedacht es dann aber doch nie verwirklicht. Sollte aber kein Problem sein, wenn man die passenden Teile bekommt. Wäre mal interessant, was das kostet. Allerdings hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich zu wenig Leistung habe und das Geld war dann in andere Technik oder Upgrades besser investiert. Laut Teileliste sind übrigens die Turbo-Komponenten und alles drum rum (Ansaugbrücke, Krümmer, Auspuffteile) die einzigen Unterschiede zum Non-Turbo. Also keine anderen Pleuel, Kolben oder Kurbelwelle. Bei der Pumpe bin ich nicht sicher. Sieht ähnlich aus hat aber eine andere Nummer. Sollte aber kein Problem sein die drin zu lassen.
BG
12. März 2021 um 18:52 Uhr #11367Pumpe ist definitiv anders! Brauchst du schon wegen der größeren Luftmenge! Und obwohl es nur ne Verteilereinspitzpumpe ist wird sie bestimmt 600-700€ kosten!
15. März 2021 um 19:01 Uhr #11376Allerdings hat der 5825 turbo die gleiche Einspritzpumpe, so meine Info. Dann bräuchte man nur den Krümmer, Turbolader, Ölanschlüsse und etwas Geschick für die Auspuffanlage. Der 5825 ist allerdings wg zu geringem Leistungszuwachs eingestellt worden. Dann doch gleich den 6225. Den Kraftzuwachs merkt man deutlich gegenüber dem 5025.
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