Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #10897
    TK-Metall-Design
    Teilnehmer
      Junior Meister

      <p style=”text-align: right;”>Hallo ich brauche mal wieder Hilfe</p>
      ich habe arbeitsscheinwerfer led nachgerüstete soweit alles gut habe mir vom Anlasser also 30 Strom geholt und Masse vom Rahmen genommen und alles zum Schalter.
      so nun kommen wir zu mein Problem wenn ich den Schalter an machen leuchten auch die LED s aber die vorföderpumpe wie in BILD zu sehen also ich hoffe das es eine ist, macht auf einmal dauerhaft klick Klick kilck also die ganze Zeit bis ich wieder die led s aus mache.
      so was habe ich falsch gemacht.
      Und hat jemand von euch ein Schaltplan für ein F47 rn.

       

      Mit freundlichen Grüßen Tino

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #10900
      Anonym
      Inaktiv
        Neuling

        Hallo Tino.

        Sollte die Dieselpumpe ohne eingeschaltete Zündung laufen wenn Du Deine LEDs einschaltest, dann hast Du wahrscheinlich etwas versehentlich gebrückt. In dem Fall die Zündung bzw. die Pumpe. Sieh doch noch mal nach, wo du den Strom abgenommen hast und wo Du den Minus an die Karosse gesetzt hast. Ggf ist es besser direkt von der Batterie mit fliegender Sicherung Deine LEDs zu versorgen. Direkt am Anlasser entstehen auch gerne mal erhebliche Spannungsspitzen, die bestimmt nicht zur Lebensdauer der Elektronik in den LED Strahlern beitragen.

        Ich lege Dir mal den Verdrahtungsplan der F-Serie als .pdf hier ab.

        Gruß, Hans-Knut

        #10903
        puparo
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Hallo,

          wenn ich die Zündung an meinem F47 anmache dann höre ich diese leise klicken auch.

          Das kommt wie bei Dir von dieser Kraftstoffpumpe.

          Bist Du sicher das dieses Geräusch vorher nicht zu hören war?

          gruss

          #10914
          TK-Metall-Design
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Ja es klick einmal wenn Ich Zündung an mache.

            ich habe Masse direkt von Rahmen genommen und plus von Anlasser.
            Auch wen ich plus und minus von der Batterie nehme und mache die LEDs an habe ich das selbe Problem

            #10915
            Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hallo Tino,

              wie von Puparo beschrieben kommt das Klicken von der Kraftstoffpumpe, welche über die Zündung geschaltet wird. Wenn die Verdrahtung der LED-Scheinwerfer, wie von Dir beschrieben umgesetzt wurde, kann die Pumpe dadurch aber nicht nicht geschaltet werden. Woher das von Dir beschriebene Phänomen kommt, erschließt sich mir nicht.

              Ich würde, wie von Hans-Knut beschrieben, auf jeden Fall auch eine Schwebesicherung (Inline Sicherung) dazwischen schalten, weil Du bei deiner bisherigen Verdrahtung im Falle eines Kurzschlusses keinen adäquten  Leitungsschutz hast.

              Das Abnehmen der Spannung direkt von der Batterie ist möglich. Allerdings liegt diese dann vorm Hauptschalter. Besser wäre es, die Spannung nach dem Hauptschalter abzunehmen, was vom Anschluss her aber etwas schwieriger ist, weil dann die gesamte Bordelektrik über den Hauptschalter abschaltbar wäre.

              Im Sicherungshalter ist auch noch einePlatz frei. Um diesen zu nutzen benötigt man aber spezielle Crimpstecker, welche wohl über den Branson Händler zu beziehen sind.

              Gruß Rüdiger

               

               

               

              #10916
              TK-Metall-Design
              Teilnehmer
                Junior Meister

                Egal von wo ich plus oder minus nehme sobald ich die LEDs anmache spielt die Pumpe verrückt

                ihr noch ein paar Fotos

                 

                Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
                #10924
                Lmtb30
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Hallo Tino,

                  das hört sich komisch an.

                  Kann es sein, dass die Bordspannung einbricht und die Kraftstoffumpe”flattert”, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden?

                  Um das zu klären, habe ich folgende Fragen:

                  Besteht das auch bei laufendem Motor?

                  Wie hoch ist die Bordspannung bei eingeschalteten Arbeitsscheinwerfern?  (Mit und ohne laufenden Motor)

                  Welche Leistung haben die LED-Scheinwerfer?

                  Gibt es bei den LED-Scheinwerfern eine Angabe zur Polarität (+/-) ?

                   

                  Gruß Rüdiger

                   

                   

                  #10925
                  in-stinkt
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    ICh glaube eher, dass du mit einscahlten der Lampe die Zündungsstufe 1 mit darstellst.

                     

                    WEnn ich den Zündschlüssel auf 1 drehe (zum vorglühen) klickt die Pumpe durchgehend bis ich starte oder Zündung wieder auf 0 stelle, daher würde ich behaupten, du hst da quasi die Zündungsstellung it implementiert…

                     

                    Wo hast du denn die Arbeitsscheinwerfer montiert? Ich habe einfach das Kabel im Radkasten links genommen, das ist Zündungsplus und ausreichend abgesichert…

                    #10927
                    Anonym
                    Inaktiv
                      Neuling

                      Hast Du, Tino, vielleicht 24V LKW Ledstrahler verbaut? Es gibt welche, die sind nicht auf 6-36V ausgelegt, sondern nur für echte 24V. Hängen die an 12V, so wird der Stromverbrauch mindestens verdoppelt. Da bricht Dein 12v Netz ggf zusammen, wie Rüdiger das oben ja schon angemerkt hat. Das eine Klick, wenn Du den Zündschlüssel drehst, wird ua. Dein “Safety Starter” Relais sein. Das wird zB. von Deiner Zapfwelle freigegeben. Die Dieselpumpe läuft trotzdem und immer. Die Pumpe wird nicht von einem Relais hörbar eingeschaltet, die bekommt direkt ihren Strom vom Zündschloß ab erster Stellung. Aber vielleicht war sie bisher dabei auch nicht beim Arbeiten zu hören. Bricht dann bei angeschalteten LEDs das 12v Netz zusammen, könnte daraus ein Klicken an/in der Pumpe resultieren. Jedenfalls stimmt da was mit Deiner Elektro-Installation der LEDs nicht.

                      EDIT:

                      Jetzt noch mal für uns zum mitschreiben…

                      Zündung aus, LEDs an und es klickert bis LEDs aus ?

                      Oder kommt das Klickern erst mit eingeschalteter Zündung?

                      Die Dieselpumpe klickert immer, wenn Du den Zündschlüssel in erste oder weitere Stellung nach rechts drehst. Das Klickern ist ihr Arbeitsgeräusch. Wenn Du in Deiner Kabine sitzt, hörst Du das vielleicht nur nicht.

                      Bitte beschreibe das Thema noch einmal genau.

                      #10928
                      Lmtb30
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Hallo,


                        @in-stinkt
                        :Wenn Deine Vermutung zutrifft, müsste aber nicht nur die Pumpe klicken, sondern auch die Vorglühanzeige leuchten.

                        Nach meinem Verständnis läuft die Pumpe immer, solange die Zündung eingeschaltet ist. (Wenn der Motor läuft hört, man das klicken nicht.) Ansonsten kriegt der Motor keinen Sprit; oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

                        Das Vorglühen wird nach Ablauf der Vorglühzeit über den “Glowcontroler” abgeschaltet.

                        @TK-Metall-Design: Noch einmal für mein Verständnis: Die Kraftstoffpumpe fängt an zu klicken, wenn die LED Scheinwerfer eingeschaltet werden, auch wenn die Zündung dabei ausgeschaltet ist?

                         

                        Gruß Rüdiger

                         

                        #10930
                        TK-Metall-Design
                        Teilnehmer
                          Junior Meister

                          So ich messe morgen alles nochmal durch.

                          Kann es bei niedrig Spannung sein das die Pumpe oder das managt Ventil verrückt spielt ??

                          das klicken Bein einschalten der Zündung ist das Relais für die automatische gühung.

                          ich glaube das meine Batterie zu schwach war ich habe sie gerade geladen und versuche es Morgen dann nochmal

                          Meine LEDs sind von Weldex 20 Watt von 6-36 Volt

                          Mit freundlichen Grüßen Tino

                           

                          #10932
                          TK-Metall-Design
                          Teilnehmer
                            Junior Meister

                            @in-stinkt

                            ich habe am anfange also beim ersten Versuch 30 von sicherrungskasten genommen Um genau zu sagen von der zapfwelle das ist ein 6 Quadrat Kabel völlig ausreichend.
                            So da war das Problem wie oben beschrieben

                            So dann habe ich 30 über den anlasse genommen und da war das selbe Problem. Ich vermute das ich eine zu geringe Spannung hatte ??
                            ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut und auf einmal ging es 😧😧

                            wie gesagt ich messe morgen nochmal alles durch und melde mich zurück. Ich hoffe nur es liegt an der Batterie Spannung kann ich mit aber eigentlich nicht vorstellen

                             

                            #10933
                            Lmtb30
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Hallo Tino,

                              wie bereits erwähnt kann es bei einer zu geringen Bordspannung bei Magnetrelais bzw. -ventilen  zu Fehlfunktionen kommen.

                              Wenn es mit einer neuen Batterie ging, dann scheint es daran gelegen zu haben.

                              Die Leerlaufspannung einer Batterie sollte um 12,5 Volt  herum liegen (voll geladen ca. 12,8 Volt).

                              Das Klicken kommt aber von der Pumpe. Halte mal bei eingeschalteter Zündung  beim den Finger auf das Bauteil, dann wirst Du das merken.

                              Ich bin gespannt was du berichtest.

                               

                              Gruß Rüdiger

                               

                              #10998
                              TK-Metall-Design
                              Teilnehmer
                                Junior Meister

                                So ich habe jetz alles durchgemessen wir finden den Fehler nicht wir glauben es liegt an der zu niedrigen Spannung anders können wir uns es nicht erklären aber viele lieben danke an allen für die hilfreichen Tipps

                                Mit freundlichen Grüßen Tino

                              Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                              An den Anfang scrollen

                              New Report

                              Close