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Ralf aktualisiert.
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29. Januar 2021 um 09:08 Uhr #10804
Moin,
ob sowas wohl schick an einem Branson aussieht??
Ich weiß, es ist ziemlich sinnfrei. Aber nur so für die Optik?
Evtl. auch als Frontgewicht nutzbar zu machen.Was meint ihr?
Gruß Ralf
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You must be logged in to view attached files.29. Januar 2021 um 10:04 Uhr #10812Hallo Ralf, das Bild etwas größer wäre schon hilfreich!
Gruß Sepp
29. Januar 2021 um 10:17 Uhr #10813das kriege ich hin.
Ich würde das, weil ich ja keine Fronthydraulik habe, versuchen am vorderen Zugmaul einzuhaken und zu sperren.
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You must be logged in to view attached files.30. Januar 2021 um 13:24 Uhr #10824war ein bischen fleißig
Ist schön wenn man noch in die alte Firma darf zum konstruieren. Das ganze dürfte kein Hexenwerk sein um es anzufertigen. Nen schlappen Samstag und das dürfte fertig sein. In dem vorderen Bereich zwischen den beiden Rohren könnte man noch Stahlplatten einhängen als Ballast. So wiegt das Ding nur knapp 25 KG.
1. Februar 2021 um 13:40 Uhr #10851ein kleiner Baufortschritt
1. Februar 2021 um 15:46 Uhr #10856Hallo Ralf,
ich hätte da Angst beim Rückwärtsfahren dass sich der Bumper irgendwo einfädelt. Wenn, dann sollte er mindestens nach vorne abklappbar sein.
Gruß Sepp
1. Februar 2021 um 17:40 Uhr #10860Ein guter Gedankengang von dir Sepp. Ich mache dir allerdings bzgl. einfädeln nicht zu viele Sorgen. Aber du hast natürlich Recht, die Gefahr besteht. Mal sehen ob ich da formschön Scharniere einbauen kann.
Die Bumper, die für teuer Geld zu kaufen sind, habe ich mit so einer Funktion nicht gesehen. Aber deswegen muss es ja nicht besser sein. Kann aber auch sein das ich die Funktion übersehen habe.
Auf jeden Fall kommt noch Tagfahrlicht vorne rein. Steckdose wird nächste Woche installiert. Ist Strom, kann ich nicht. Naja.
Generell kommt das Teil auch nur an den Trecker wenn ich Straßenfahrten habe (hauptsächlich der Fall). Auf dem Hof ist der Bumper nicht montiert.
Gruß Ralf1. Februar 2021 um 19:20 Uhr #10861Anonym
InaktivNeulingHey Ralf.
Der @ptsg hatte sich doch auch so eine Art Bumper für seinen f36 gebaut. Der hat da gleich noch eine hydraulische Seilwinde mit untergebracht. Vielleicht hat Pedro ja noch paar Ideen aus seiner Erfahrung, was er heute anders konstruieren würde. Pedro liest ja immer fleißig mit und wird sich bestimmt noch melden. Dafür sind ja Foren da, konstruktiv untereinander Erfahrungen austauschen. Dein Bumper sieht jedenfalls richtig mächtig aus. Mach den aber bloß nicht stabiler als Dein Rahmen. Bei einer “Verformung” muss der Bumper die ganze Energie aufnehmen und Schaden abwenden und nicht an den Rahmen weitergeben. Leider ist mein 2500L zu klein für solche coolen Anbauten…
Es grüßt freundlich der Hans-Knut
1. Februar 2021 um 19:46 Uhr #10862Moin Hans-Knut,
der sieht mächtiger aus als er ist. Das ist 40er Kastenrohr mit einer 2mm Wandung. Sollte da war größeres gegenfahren dann verbiegt sich das. Grundsätzlich dienen diese Teile ja auch mehr als Verdeutlichung des Gegenverkehrs wo die Grenzen der Breite der Trecker sind. Vor allem weil diese Computergeschütze ja heute bis zu 60 Km/h fahren und die Breite der Trecker gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit kaum wahrzunehmen sind. Die Lampen stehen eng bei einander und die seitlichen Leuchten an der Kabine sind zu schwach um aus größerer Entfernung gesehen werden zu können. Deshalb haben die Bumper ja Reflektorstreifen außen um zu zeigen “Hoppla, hier komm ich”.
Und irgendwie finde ich die auch schön. Macht was her. Mir gefällt das zumindest. Ich werde die Anregung von Sepp noch versuchen umzusetzen. Soll wohl gehen. Aber eine Seilwinde werde ich da nicht reinbauen. Immerhin muss ich den Bumper ja alleine montieren. Jetzt geht das völlig easy. Und auch wenn das Blech da dran kommt wird das noch einfach sein. Mit Winde wird das wieder so ein Kraftakt.
Ich werde jedenfalls berichten wenn das Ding fertig ist.
Gruß Ralf3. Februar 2021 um 11:49 Uhr #10876Hallo,
Danke @hansknut für die Vorwarnung.
Ja, ich habe eine Stoßstange gebaut, als ich meine hydraulische Winde gemacht habe.
Ich würde nicht viel an meinem Design ändern. Ich würde sie vielleicht um 5 bis 10 cm breiter machen.
Mein Hauptgrund für die Stoßstange war, die Bürste davon abzuhalten, die Motorhaube beim Mähen zu zerkratzen. Das funktioniert sehr gut.
Wenn es um das Fahren auf der Straße ginge, würde ich es so ähnlich machen, wie Ralf es macht. Es sieht sehr schön aus!
Viele Grüße
3. Februar 2021 um 17:47 Uhr #10878Danke für die Vorschußlorbeeren Pedro,
es steckt doch viel mehr Arbeit drin als ich vermutet habe. Die Idee von Sepp hat mich glatt 4 Stunden gekostet.
Aber das Teil ist auf einem guten Weg. Material ist jetzt alles da. Dank Corona muss man ja jeden Scheiß bestellen.Ich hoffe mal das der Bumper nächste Woche fertig sein wird.
Gruß Ralf
3. Februar 2021 um 19:25 Uhr #10879Den größten Vorteil bei der Version von @ptsg sehe ich für mich persönlich bei den Arbeitsscheinwerfern. Bei meinem F35 mit Frontlader sind die Frontscheinwerfer einfach bescheiden, da wären tief sitzende Arbeitsscheinwerfer zum Ausleuchten nach vorne echt genial.
Wenn mir das jemand für meinen F36 bauen würde – ich bin bereit dafür zu zahlen. 🙂
3. Februar 2021 um 20:00 Uhr #10880ich schätze mal das Pedros Konstruktion nicht in Verbindung mit einem Frontlader funktionieren wird. Zumindest könnte das Gewicht stören. Bei meinem Stoll schrammt ein Verbindungsrohr ziemlich knapp am vorderen Rahmen vorher. Da ist kein Platz für einen Vorbau. Ein Laderbetrieb ist mit meinem Bumper auch nicht möglich. Aber wurde auch nicht dafür konstruktiv ausgelegt.
Aber für Geld mache ich einiges 😉😎. Es könnte allerdings sein das der Versand teurer wird als das Teil an sich😂3. Februar 2021 um 20:23 Uhr #10881Ich habe einen Frontlader. Ich habe ihn sogar selbst gebaut, einschließlich der Hydraulikzylinder 🙂
Der Querträger am Frontlader lässt die Winde um etwa 3 bis 4 cm frei.
Ich nehme die Gewichte oder die Winde nicht ab, wenn ich den Lader habe. Das stört mich nicht.
Die vorderen Arbeitsscheinwerfer an der Stoßstange funktionieren sehr gut mit dem Lader. Viel besser als die werksseitigen, da sie blockiert werden.
Hier ist ein Link für das Konstruktionsvideo meines Laders, wenn Sie daran interessiert sind.
3. Februar 2021 um 20:52 Uhr #10882Chapeau auf deine Fertigungskunst!!!
Gut dann funktioniert das natürlich bei dir. Doch wie gesagt bei meinem Stoll gibt es eine Art Störkante. Und zwar sitzt bei ihm das Rohr, an dem die Hydraulikleitungen vorne montiert sind, weiter zur Fahrerkabine hin.
Bei deinem Eigenbau ist das weiter vorne. Und das gibt die entscheidenden Zentimeter Luft die ich nicht habe.
Ob das bei den Branson Ladern anders ist kann ich nicht sagen.
Du hast es in deinem Fall optimal gelöst. Wirklich top!!! -
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