Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte F Serie Hydraulik Leitungen metrisch oder zöllig

  • Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von heinz aktualisiert.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #10453
    Lmtb30
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Hallo,

      ich bin gerade dabei einen 3. Steuerkreis am Frontlader meines F36 einzubauen und bin mir nicht sicher, ob die Verschraubungen der Hydraulik Leitungen  metrisch oder zöllig sind?

      Wer kann dazu etwas sagen?

       

      Gruß Rüdiger

       

       

      #10463
      in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Bei meinem BL aus 2018 sind sie zöllig

         

        Auf den ganzen Schläuchen stht DN10 12L und am Ende sinds 3/8″ Kupplungen…

        #10465
        Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo In-stinkt,

          vielen Dank für die Info!

          Es geht und die Anschlüsse der Hydraulikzylinder am Frontlader. Auf den dortigen  Schläuchen steht “5/16” und “DN 8”.

          Bisher konnte ich nur  am Außengewinde einer Verschraubung ich 15,5 mm messen,  was aber weder zu Metrisch(16 mm) noch  zu Zoll passt. Tendenziell gehe ich aber von “M 16 x 1,5” aus.

          Ich werde wohl nicht umhin kommen, vorm Umbau eine Verschraubung zu lösen um weitere Messungen vorzunehmen, bzw. werde mir Muster von in Frage kommenden Gewindegrößen besorgen.

          Guten Rutsch!

          Gruß Rüdiger

           

           

           

          #10467
          jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo zusammen,

            ich hatte meinen dritten Steuerkreis modifiziert und ebenfalls nach dem passenden Gewinde gesucht. Am meinem Branson Frontlader 5025 haben die Hydraulikzylinder ein 9/16″UNF-Gewinde.

            Hier hatte ich das vorgestellt:

            Umrüstung dritter Steuerkreises Frontlader und Auflösung der Knoten

            Da das leicht erhältliche Zubehör aber jeweils metrisch ist habe ich mir Schläuche anfertigen lassen, die auf dem einen Ende auf den Zylinder passen, und am anderen Ende Metrisch sind.

            *unbezahlte Werbung*: Ich verwende sehr gerne den Schlauchkonfigurator bei Hytec-Hydraulik. Hier kann man sich so einen “Exoten” für wenig Geld anfertigen lassen.

            https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulikschlauch/hydraulikschlauch.php

            Es gibt auch ein Video-Tutorial auf der Seite. Wenn man gar nicht mehr weiter kommt wird man dort auch telefonisch perfekt beraten.

            Grüße und einen guten Rutsch!

            Jörg

             

            #10468
            in-stinkt
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hytec kann ich auch empfehlen.

              Es ist DN10 bis zum T-Stück wo es zu beiden Zylindern geht,  ab da dann DN8

              #10469
              Lmtb30
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Vielen Dank für die Infos!

                9/16 UNF gibt es i.V. mit DN8-Schläuchen. Der von mir gemessene Wert passt leider nicht dazu.

                Ich werde in der kommenden Woche dazu bei Hytec anrufen und berichten, wie es ausgegangen ist.

                 


                @jkerzendorf

                Ich habe auf dem Foto gesehen, dass Du einen Schwingungsdämpfer installiert hast. Hierzu habe ich einige Fragen:

                Kannst Du mir die Spezifikation zum Dämpfer schicken?

                Ist der Schwingungsdämpfer immer in Funktion oder wird er bei FL-Arbeiten abgesperrt?

                An welcher Stelle wird er angeschlossen?

                 

                Gruß Rüdiger

                 

                #10528
                jkerzendorf
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Hallo Rüdiger,

                  bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hatte die Schwingungstilgung mitbestellt, und daher zu dem Speicher keine Angaben. Die Typenbezeichnung des Hydraulikspeichers war unter der Halterung. Ich musste erstmal die Schellen abbauen und den Speicher etwas drehen. Als Typenbezeichnung habe ich FOX H700 lesen können. Mit den weiteren Angaben habe ich ein Datenblatt im Internet gefunden.

                  Nach Angabe meines Händlers ist der Speicher mit 50 bar “vorgespannt”. Er hatte empfohlen ggf. noch etwas Druck abzulassen, wenn es sich als zu hart erweist. Ich bin aber in der Konfiguration ganz zufrieden, so dass ich erst einmal nichts verändern werde.

                  Der Speicher ist absperrbar auf der im Hub mit Druck beaufschlagten Seite eingebunden. Ich habe den Kugelhahn offen, wenn ich auf der Wiese mit dem Frontlader rangiere. Beim Rangieren im Hof mit Rundballen ist der Hahn geschlossen, weil ich den Eindruck hatte, dass es sich feinfühliger arbeiten lässt. Das ist aber eher eine Wahrnehmung als eine echte Begründung.

                  Bezüglich der Nennweite würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Branson ist die Nennweite der Schläuche auch mit 8 mm angegeben. Der Schlauch von Hytec-Hydraulik (9/16″UNF –> 10L) ist nur in NW 10 konfigurierbar. Die zwei Millimeter mehr Nennweite schaden nicht und fallen auch nicht weiter auf.

                  Grüße

                  Jörg

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  #10532
                  Lmtb30
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Hallo Jörg,

                    vielen Dank für die Infos und für Deine Mühe! Mit den Angaben komme ich jetzt gut weiter.

                     

                    Gruß Rüdiger

                     

                    #10673
                    Lmtb30
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Hallo,

                      ich habe heute den Einbau des dritten Steuerkreises und des Schwingungsdämpfers abgeschlossen.

                      Hinsichtlich des Schwingungsdämpfers kann ich mich den positiven Meinungen aus diversen Forumsbeiträgen nur anschließen.

                      Auch wenn ich nur eine kurze Probefahrt machen konnte, die Dämpfung ist schon deutlich spürbar. Bodenwellen und Schlaglöcher haben sich  an der angebauten Palettengabel kaum bemerkbar gemacht. Ich habe einen Membranspeicher mit 40 bar Vorfüllung verbaut.

                      Die Verschraubungen an den Hydraulikzylindern  sind in 9/16″ UNF (wird auch als JIC bezeichnet)  ausgeführt, an der Schnellkupplung in 3/8″ (BSP).

                      An den  Stahlleitungen hingegen sind metrische Verschraubungen (M 16)  verbaut.

                      Auf beigefügten Fotos habe ich die Gewindegrößen vermerkt. Vielleicht ist die Info für Jemand mal nützlich.

                      Vielen Dank noch einmal an “jkerzendorf” und “in-stinkt” für die tolle Zuarbeit im Vorfeld, was die Umsetzung enorm erleichtert hat 👍😀

                       

                      Gruß Rüdiger

                       

                       

                      Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      #11776
                      heinz
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Hallo Rüdiger,


                        @LMTB30
                        vielen Dank fürs Zeigen. Das handwerkliche Geschick habe ich ja, aber leider fehlt mir jegliches Hydraulik- und Verschraubwissen. Jeder Schritt ist ein Marathon. 😉

                        Imöchte nun endich Dämpfer montieren und verstehe nicht, warum auf Bild 2 so viele Muttern sind. Ich hangele mich hier durch die Ersatzteillisten und meine Lösung hat zwei Muttern weniger. Ich würde den Schlauch von der Schnellkupplung trennen an der Stelle, wo man dieses weisse PTFE-Band sieht. Dann würde ich ein FFM L-Stück zwischen Schlauch und Schnellkupplung schrauben. Mit dieser Lösung hätte ich 2 Muttern weniger.

                        Du hast das offenbar anders gemacht.

                        Warum? Stehe ich auf dem Schlauch – habe was übersehen?

                        Danke und Gruss

                        Heinz

                         

                        #11778
                        Lmtb30
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

                          Hallo Heinz,

                          ich habe mir  das realativ einfacht gemacht: Ich habe die Schnellkupplung an der von dir beschriebenen Stelle getrennt und bin mit dieser zu Hansaflex gefahren und habe denen erzählt, das ich ein T-Stück benötigen um den Membranspreicher einzubinden.

                          Mir wurde empfohlen den Anschluß nach “hinten” zum Membranspeicher mittels eines  90 Grad Winkels jeden Fall  “drehbar” zu machen, da man den Schlauch nicht so genau fertigen kann, um diesen optimal zu montieren. (Bei der späteren Montage habe ich gemerkt, dass sie Recht hatten)

                          Das 90 Grad Stück  hatte somit eine Überwurfmutter (IG ), am T-Stück ergab sich somit ein Außengewinde (AG).

                          Mir wurde erklärt, dass man bei “T-Stücken” die Anzahl IG zu AG nicht beliebig wählen kann. Wir haben dann das optimale “T-Stück” herausgesucht. Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein Gewindeadapter benötigt wurde, um dass T-Stück einzufügen.

                          Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, warum es so viele Muttern sind? Falls nicht kann ich ein Foto dazu schicken.

                          Ich bin im Nachhinein sehr froh alle Teile in der Hansflex-Niederlassung in der Nähe gekauft  zu haben (auch die Schläuche und Verschraubungen des dritten Steuerkreises), da ich dort optimal beraten wurde. (Sicherlich gibt es bei Dir auch einen örtlichen Hydrauliker; muss ja nicht Hansaflex sein)

                          Mit den verschiedenen verbauten Gewindearten wäre ich ansonsten sicherlich gescheitert.  Außerdem habe ich verschieden Teile zur Auswahl mitbekommen, um die Schlauchführung möglichst optimal gestalten zu können. Das hat mir die Montage erheblich erleichtert.

                          Wenn ich mir die Komponenten im Internet bestellt hätte, wären sicherlich Extrarunden nötig gewesen. So hat gleich alles optimal gepasst.

                           

                          Gruß Rüdiger

                           

                          #11787
                          heinz
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Hallo Rüdiger,

                            Vielen Dank für Deine Antwort.

                            Ja, ein Hydrauliker in der Nähe wäre ganz gut, aber bis zum Nächsten sind es schon fast 70km und mit ihren Sprinterhochlangservicemobilen kommen die nicht zu mir. Bei uns ist das alles nicht so einfach.

                            Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nun verstanden habe. Die Schlauchlänge werde ich mit einem Gartenschlauch testen.

                            Wenn ich das dann gebacken habe, traue ich mich an das 3.Steuerventil. 😉

                            Gruss und schönes Wochenende

                            Heinz

                          Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

                          New Report

                          Close